Translate

Donnerstag, 15. Juli 2021

Die Jagd des Adlers von Simon Scarrow

Syrien, die östliche Grenze des Römischen Reichs, wird von Unruhen erschüttert. Doch die römischen Truppen sind untergraben von Korruption und Disziplinlosigkeit. 

Die Centurionen Macro und Cato sollen die Schlagkraft der Kohorten wiederherstellen. Unterdessen sät der Stammesführer Bannus den Hass gegen Rom. Die Revolten nehmen immer bedrohlichere Ausmaße an.

Gelingt es Macro und Cato nicht, die römischen Truppen gegen den Feind zu stärken, wird Rom seine östlichen Provinzen verlieren – und sie ihr Leben...

Während seiner Arbeit als Dozent begann SIMON SCARROW auch wieder mit dem Schreiben. 2000 gab er mit "IM ZEICHEN DES ADLERS" (Originaltitel: "UNDER THE EAGLE") sein Romandebüt, der zugleich auch der Auftaktband zu seiner ADLER-Serie mit den Abenteuern der beiden römischen Legionäre Quintus Licinus Cato und Lucius Cornelius Macro im 1. Jahrhundert v. Chr. war.

Nachdem die ersten vier Romane der "ADLER"-Serie, von "IM ZEICHEN DES ADLERS" bis "DIE BRÜDER DES ADLERS", zwischen 2003 und 2005 im Goldmann Verlag erschienen waren, wurde es einige Jahre um die Buchserie von Simon Scarrow sehr ruhig.

Erst ab Oktober 2010 ging es im Heyne Verlag mit "CENTURIO" (Originaltitel: "CENTURION"), dem achten Roman der Buchserie, weiter, in dem die Abenteuer von Cato und Macro in den östlichen Provinzen des Römischen Reiches (Ägypten, Judäa, Palmyra etc.) erzählt werden.

Inzwischen wurden aber die Lücken, die durch die bisher fehlende Veröffentlichung der Bände fünf bis sieben entstanden sind, gefüllt. Zudem wurden auch die Bände, die zwischen 2003 und 2005 im Goldmann Verlag erschienen sind, im Heyne Verlag neu aufgelegt.

Im Februar 2014 erschien mit "DIE JAGD DES ADLERS" der siebte Roman der Reihe, sodass mit dieser Veröffentlichung die ersten elf Romane der Buchreihe nun endlich komplett in Deutsch vorliegen.

"DIE JAGD DES ADLERS" (Originaltitel: "THE EAGLE IN THE SAND") spielt vor den Ereignissen von "CENTURIO", der bereits im Oktober 2010 im Heyne Verlag veröffentlicht wurde.

Wie in seinen Vorgänger-Romanen beweist der Autor SIMON SCARROW auch im siebten Roman seiner ADLER-Serie, dass er ein Meister seines Faches ist. So macht ihm im Bereich des historischen Romans bzw. des historischen Abenteuerromans so schnell keiner etwas vor.

Der Roman fängt spannend an und kann diese Spannung bis zur letzten Seite durchgängig halten, was ebenfalls ein besonders positiver Aspekt und ein positives Merkmal von Scarrows Romanen und seinem flüssigen Schreibstil ist. Langeweile kommt dabei keine auf. Auf unnötigen Firlefanz, der die Handlung nur verwässern würde, verzichtet Scarrow glücklicherweise gänzlich.

Alles in allem ist "DIE JAGD DES ADLERS" wieder ein sehr abwechslungsreich gestaltetet und atmosphärisch dichter historischer Abenteuerroman aus der Feder von Simon Scarrow, den man ohne Wenn und Aber jedem Leser empfehlen kann, der gerne historische Romane bzw. historische Abenteuerromane aus der Zeit des Römischen Reiches liest oder lesen möchte.

Kurz noch einen Blick auf das Titelbild des Buches. Wenn man schon einen Legionär im Kampf zeichnet, dann sollte man auch wissen, was man tut. Der Gladius des römischen Legionärs ist kein Zahnstocher, sondern ein Kurzschwert mit breiter Klinge. 

Zudem hält man die Klinge bei einem Stoß nicht mit ausgestrecktem Daumen, sondern umschließt das Heft mit allen fünf Fingern. Sonst kann es durchaus passieren, dass man sich nicht nur den Daumen bricht, sondern auch sehr schnell im Kampf sein Schwert verliert.

Die Jagd des Adlers
(Originaltitel: The Eagle in the Sand)
von Simon Scarrow
Aus dem Englischen von Martin Ruf
Taschenbuch
Heyne Verlag

© by Ingo Löchel

Keine Kommentare: