Der Autor Harry Sidebottom wurde in Cambridge geboren und wuchs in Newmarket, Suffolk, auf, wo sein Vater als Rennpferdetrainer arbeitete.
Er besuchte die Fairstead House School, Newmarket, und die The King's School, Ely.
Von 1977-1980 studierte er Altertumswissenschaften an der Lancaster University und schloss sein Studium dort erfolgreich ab.
Harry Sidebottom erhielt 1982 einen MPhil von der "University of Manchester" und später einen "DPhil" von der "University of Oxford".
Zudem studierte er am "Corpus Christi College", wo er in Altertumswissenschaften promovierte.
Sidebottom hat zudem an verschiedenen Universitäten gelehrt, unter anderem in Oxford, wo er jetzt Fellow und Studiendirektor für Alte Geschichte an der "St. Benets Hall" ist, und als Dozent für Alte Geschichte am "Lincoln College".
Seine Hauptforschungsinteressen sind die griechische Kultur unter dem römischen Imperium (er denkt über die Kompromisse und Widersprüche nach, die entstehen, wenn eine alte und hochentwickelte Kultur von einer vermeintlich jüngeren und weniger zivilisierten Macht erobert und beherrscht wird) und die Kriegsführung in der klassischen Antike (er untersucht, wie die Griechen und Römer Krieg führten und darüber dachten).
Seit 2003 ist er regelmäßiger Rezensent für Belletristik, insbesondere für historische Romane, in der "Times Literary Supplement".
2004 veröffentlichte Harry Sidebottom mit dem Sachbuch "ANCIENT WAREFARE" sein erstes Buch, dass in Deutschland unter dem Titel "DER KRIEG DE ANTIKEN WELT" im Reclam Verlag veröffentlicht wurde.
Seit 2006 arbeitete er an "FIRE IN THE EAST", seinem ersten Roman, der 2008 erschien, und in Deutschland unter dem Titel "FEUER IM OSTEN" im Bastei Verlag veröffentlicht wurde.
Bis 2013 folgten fünf Fortsetzungen, bis der Autor seine historische Buchserie "KRIEGERS ROMS" abschloss.
2014 erschien mit "IRON & RUST", der erste Band seiner Trilogie "THRONE OF THE CEASARS", die er 2016 mit "FIRE & SWORD" abschloss.
Danach erschienen die beiden Einzelromane "THE LAST HOUR" (2018) und "THE LOST TEN" (2019) die Deutschland unter den Titeln "JAGD DURCH ROM" und "HINTER FEINDLICHEN LINIEN" im Bastei Verlag veröffentlicht wurden.
2020 folgte der Einzelroman "THE RETURN", der bisher noch nicht in Deutschland erschienen ist.
© by Ingo Löchel
Bibliograhie
Krieger Roms (Warrior of Rome)
- 2008: Feuer im Ostern (Fire in the East)
- 2009: King of Kings
- 2010: Lion of the Sun
- 2011: The Caspian Gates
- 2012: The Wolves of the North
- 2013: The Amber Road
Throne of the Caesars
- 2014: Iron & Rust
- 2015: Blood & Steel
- 2016: Fire & Sword
Einzelromane
- 2018: Jagd durch Rom (The Last Hour)
- 2019: Hinter feindlichen Linien (The Lost Ten)
- 2020: The Return
Sachbücher
- 2004: Der Krieg der antiken Welt (Ancient Warfare)
- 2007: The Cambridge Companion of Greek and Roman Warfare (2007)
- 2017: Blackwell Encyclopedia of Ancient Battles
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen