Translate

Freitag, 23. Juli 2021

Die Ruinen von Gorlan

 Die Chroniken von Araluen

Band 1: Die Ruinen von Gorlan 

von John Flanagan

Sein ganzes Leben hat der 15-jährige Will davon geträumt, ein großer Ritter zu werden wie sein Vater, den er nie gekannt hat.

Weil er aber zu klein und schmächtig ist, wird er den geheimnisvollen Waldläufern als Lehrling zugeteilt. Statt Schwert und Schlachtpferd erhält er Pfeil und Bogen und ein kleines Pony.

Als das Königreich von bösen Kräften und ungeheuerlichen Kreaturen angegriffen wird, muss Will sich bewähren und stellt fest, dass das Leben eines Waldläufers viele Herausforderungen, aber auch besondere Möglichkeiten birgt …

Der Autor John Flanagan wurde am 22. Mai 1944 in Sydney, Australien, geboren.  Nach dem Besuch des "Waverley College", arbeitete er zwanzig Jahre lang als Werbetexter, bis er in den 1980er Jahren mit dem Drehbuchschreiben begann, und von 1987 bis 1994 für 293 Episoden der Sictom "Hey Dad!" die Drehbücher schrieb.

Hinzu kamen Anfang der 1990er Jahren Arbeiten für die beiden TV-Serien "Hampton Court" (1991) und "My Two Wives" (1992).

In den 1990er Jahren begann Flanagan an seiner Fantasy-Serie "DIE CHRONIKEN VON ARALUEN" zu arbeiten und schrieb zwanzig Kurzgeschichten für seinen damals zwölfjährigen Sohn Michael.

Anfang der 2000er verarbeitete John Flanagan diese Kurzgeschichten zu seinem ersten Roman "DIE RUINEN VON GORLAN", der 2004 veröffentlicht wurde.

Das Buch war so erfolgreich, dass bis  2013 zwölf weitere Romane der Fantasy-Serie "DIE CHRONIKEN VON ARALUEN" folgten.

Mit dem Roman "DIE RUINEN VON GORLAN", dem ersten Roman der Fantasy-Saga "DIE CHRONIKEN VON ARALUEN",  begann der Erfolg von John Flanagan als Roman- und Fantasyautor.

Will, Horace, Jenny, Alyss und George sind Waisen und Mündel des Barons Arald. Als sie fünfzehn Jahre alt sind, werden sie von den Zunftmeistern des Landes Araluen ausgewählt, die Lehrlinge suchen. Darunter auch Horace, der Ritter werden will, und von Sir Rodney in die Heeresschule aufgenommen wird.

Der einzige den anscheinend keiner haben will, ist Will, der viel zu klein und schmächtig ist.

Doch da taucht der Waldläufer Walt auf, der Will, nachdem er den Jungen auf die Probe gestellt hat, als Lehrling annimmt.

Im weiteren Verlauf der Handlung erlebt der Leser hautnah mit, wie Will und Horace ausgebildet werden, wobei es immer wieder zu Streitigkeiten zwischen den beiden jungen Männern kommt, wenn sie aufeinandertreffen.

Diese kindischen Streitigkeiten werden erst beendet, nachdem Will Horace das Leben gerettet hat. Danach werden die beiden Jugendlichen Freunde fürs Leben.

Im Roman "DIE RUINEN VON GORLAN" werden die liebevoll gestaltete Protagonisten und Figuren der Fantasy-Serie nach und nach eingeführt.

Neben den sympathischen Figuren, mit denen man sich sehr gut identifizieren kann, kann der Fantasy-Roman aber auch durch die gradlinigen und abwechslungsreichen Schreibtstil des Autors John Flanagan punkten, der die Leser ganz ohne Effekthascherei und ohne viel Schnickschnack durch die Handlung des Romans führt, die nachvollziehbar und glaubwürdig beschrieben wird. 

Hierbei machen insbesondere Will und Horace während ihrer Ausbildung eine positive Entwicklung durch, deren Stärken, die jeweiligen Schwächen des anderen ausgleichen, insbesondere auch dann, wenn sie gemeinsame Abenteuer erleben.

Die Ruinen von Gorlan

(Ranger's Apprentice 1 - The Ruins of Gorlan)

von John Flanagan

Aus dem Australischen von  Karlheinz Dürr  

eBook 

cbj Verlag

© by Ingo Löchel



Keine Kommentare: