Translate

Mittwoch, 9. Juni 2021

Fantasy-Rezension: Septimus Heap - Magyk von Angie Sage

In den Anwanden wütet der fürchterliche Zauberer DomDaniel. Septimus Heap, der siebte Sohn eines siebten Sohnes, verfügt über große magische Kräfte, die DomDaniel besiegen könnten. 

Doch anscheinend ist er kurz nach seiner Geburt gestorben. So kann nur noch die verschollene Tochter der ermordeten Königin Rettung bringen. 

Die Jagd nach ihr führt die chaotische Zaubererfamilie Heap, die Botenratte Stanley, die außergewöhnliche Zauberin Marcia Overstrand und andere seltsame Gestalten bis in die finsteren Marschen. 

Was dort geschieht, hätte nicht einmal DomDaniel für möglich gehalten. So kann nur noch die verschollene Tochter der ermordeten Königin Rettung bringen.

Der Kampf um sie führt die leicht chaotische Zaubererfamilie Heap bis in die finsteren Marram-Marschen. Und was dort geschieht, hätte nicht einmal Dom Daniel für möglich gehalten ...

Die Autorin ANGIE SAGE wurde am 19. Juni 1952 in London geboren. Ihr Vater, der Verleger war, brachte Sage dadurch schon früh in Kontakt zu Büchern, wodurch mit den Jahren ihre Liebe zur Schreiberei entstand. 

Ab 1974 studierte Angie Sage Kunst und Design an der "Polytechnic Art School" in Leicester. Nach ihrem Abschluss arbeitete sie als Illustratorin. 1989 wurde mit "MONKEYS IN THE JUNGLE" ihr erstes Buch veröffentlicht. Nach weiteren Kinderbüchern, erschien 2005 mit "MAGYK" ihr erster Roman, mit dem Angie Sage der Durchbruch als Autorin gelang. Bis 2013 erschienen sechs weitere Bände der SEPTIMUS HEAP-Reihe, die mit dem Roman FYRE abgeschlossen wurde.

Wer jetzt denkt, er hätte mit "MAGYK" bzw. mit der "SEPTIMUS HEAP-"Reihe eine Art Harry Potter – Abklatsch vor sich, der  irrt sich gewaltig. Denn der Fantasy-Roman geht nicht nur in eine ganz andere Richtung, sondern die Figuren im Roman sind  auch viel liebevoller und sympathischer gestaltet. Jedenfalls was die Guten betrifft.

Die Autorin ANGIE SAGE hat mit ihrem Buch "MAGYK" einen hinreißenden Fantasy-Roman geschrieben, der Jung und Alt begeistern wird, und mich persönlich von der ersten bis zur letzten Seite gefesselt und fasziniert hat.

Das liegt vor allen an den sympathischen Hauptpersonen des Buches, die man einfach in sein Herz schließen muss. Sei es die mürrische Zauberin Marcia, die eigentlich ein gutes Herz hat, aber dies nicht gerne zeigt, der Geist des getöteten Zauberers Alten, Jenna und ihr ‚Bruder’ Nicko oder der Wolfshund Maximilian. 

Und nicht zu vergessen Junge 412 aus der Jungarmee,  den man Anfangs nicht so recht einschätzen kann. Doch im Verlauf des Romans kristallisiert sich langsam heraus, um wen es sich bei Junge 412 wirklich handelt.

Zudem sprüht der Roman "MAGYK" nur so von hintergründigen Charme und witzigen Ideen. Seien es der Boggart, die Botenratte Stanley oder die mutigen Panzerkäfer, die bis zum letzten Atemzug kämpfen...

Septimus Heap - Magyk

(Originaltitel: Septimus Heap, Book One: Magyk)

von Angie Sage

Aus  dem Englischen von Reiner Pfleiderer

Ebook

Carl Hanser Verlag

© by Ingo Löchel


Keine Kommentare: