Translate

Dienstag, 29. Juni 2021

Rick Riordan

Der Mann, der "Percy Jackson" schuf

Rick Riordan wurde am 5. Juni 1964  in San Antonio, Texas, USA, geboren. Er besuchte die "Alamo Heights High School" in San Antonio und wechselte nach einem kurzen Abstecher am "North Texas State College" zur "University of Texas" in Austin, wo er einen Abschluss in Englischer Sprache und Geschichte machte. 

Danach arbeitete Riordan als Lehrer und unterrichtete englische Sprache und Geschichte an der Independent School in Austin.

Schon als Kind las Riordan sehr viel. Mit der Fantasy kam er zum ersten Mal durch das Werk „Der Herr der Ringe“ in Berührung, das er insgesamt 10mal las.  Später beschäftigte sich Riordan mit griechischer und nordischer Mythologie und begann während der High School Fantasy und Science Fiction zu lesen. Mit 13 verfasste er seine erste Geschichte. 

Seine ersten beiden veröffentlichten Werke waren zwei Kurzgeschichten, die im Literatur-Magazin der "University of Texas“ erschienen. 

1997 gab Rick Riordan mit dem Kriminalroman "BIG RED TEQUILA" ein Debüt als Romanautor, für den er 1998 mit dem SHAMUS AWARD und dem ANTHONY AWARD ausgezeichnet wurde. Bis 2007 folgten sechs weitere Abenteuer mit dem Privatdetektiv TRES NAVARRE.

Riordan unterrichtete viele Jahre lang in Kalifornien und Texas griechische Mythologie in der Mittelstufe (6. bis 8. Klasse). Die Idee zu seinem ersten PERCY JACKSON-Roman kam ihm, als er seinem älteren Sohn Haley die Sagen der antiken Helden als Gutenachtgeschichten vorlas.

"Als ich alle Mythen durch hatte, war mein Sohn enttäuscht. Er fragte, ob ich mir nicht neue Geschichten mit denselben Helden ausdenken könnte. Da erinnerte ich mich an mein Schulprojekt im kreativen Schreiben mit meinen Sechstklässlern: Sie durften ihren eigenen Halbgott erfinden, einen Sohn oder eine Tochter eines beliebigen Gottes, aber sie mussten für diesen Helden dann eine Mission im griechischen Stil entwerfen.

Aus dem Stegreif erfand ich Percy Jackson und erzählte Haley von seinem Auftrag, im modernen Amerika nach Zeus’ Herrscherblitz zu suchen. Ich brauchte etwa drei Abende, um die ganze Geschichte zu erzählen, und als ich geendet hatte, forderte Haley mich auf, sie als Buch aufzuschreiben.“ (1)

Aus den Abenden mit seinem Sohn entstand schließlich der Roman „PERCY JACKSON: DIEBE IM OLYMP“. Bevor er allerdings das Buch einem Verlag anbot, entschied sich Riordan -  als eine Art Test - sein Roman-Manuskript seinen Schülern vorzulesen. 

"Ich suchte einige meiner Schüler in der sechsten, siebten und achten Klasse aus und fragte sie, ob sie mit dem Roman eine ‚Testfahrt‘ machen würden. Ich war hypernervös! Ich bin es gewohnt, meine Texte von Erwachsenen lesen zu lassen, konnte mir aber überhaupt nicht vorstellen, wie Percy bei den Kids ankommen würde. Endlich verstand ich, wie sie sich fühlen müssen, wenn sie ihren Aufsatz bei mir abgeben und dann auf ihre Noten warten müssen! Glücklicherweise mochten die Kinder den Roman sehr. (2)

Der zwölfjährige Percy Jackson ist eine Halbwaise und ein Problemkind, dass schon sechsmal von diversen Schulen geflogen ist, was seine Mutter langsam verzweifeln lässt. Bei einem schulischen Museumsbesuch mit seinen neuen Klassenkameraden ändert sich Percys Leben allerdings schlagartig. Nicht nur das sich seine Mathelehrerin in eine Furie verwandelt und ihn töten will, er erfährt zudem auch, dass er ein Halbgott ist. 

Als Percy sich mit Hilfe seines Freundes Grover und seine Mutter vor einem Minotaurus ins Camp Half-Blood rettet, dem Ausbildungscamp der Halbgötter, rettet, erfährt er dort, dass sein Vater der Meeresgott Poseidon ist.

Doch damit ist es noch nicht genug. Um einen Krieg der Götter zu verhindern, muss Percy ein gestohlenes Artefakt wiederfinden. Denn Zeus, dem Herrscher der Götter, wurde seine mächtigste Waffe gestohlen. Zusammen mit dem Satyr Grover und Beth, der Tochter der Athene begibt er sich auf die Suche, den Blitz des Zeus wieder zu finden und den Krieg der Götter zu verhinden.

2005 erschien das Buch "DIEBE IM OLYMP“ in einer bescheidenen Auflage von nur 35.000 Exemplaren. Doch der Roman begeisterte sein junges Lesepublikum auf Anhieb, so dass der Erfolg von PERCY JACKSON nicht lange auf sich warten ließ und weitere Auflagen des Buches folgten. 

Der Roman wurde zudem mit einige Preisen ausgezeichnet. So unter anderem als "BESTES BUCH 2005"§ sowie 2008 mit dem "MARK TWAIN AWARD" und 2009 mit dem "REBECCA CLAUDHILL AWARD".

"Ich habe mich eingehend über Legasthenie und ADHS informiert“, fährt er fort. „Die Bücher bestätigten, was mir schon bekannt war: Legastheniker und ADHS-Kinder sind kreativ, sie denken eher außerhalb von Schablonen. Indem ich Percy als Legastheniker beschrieb, möchte ich all den mir bekannten Kindern mit diesen Schwächen meine Reverenz erweisen.“ (3)

2006 folgte mit "IM BANN DES ZYKLOPEN“ und ein Jahr später mit "DER FLUCH DER TITANEN“, der nach kurzer Zeit auf auf Platz 1 der Bestsellerliste der New York Times kletterte, weitere Percy Jackson-Abenteuer.

2008 erschien mit „DIE SCHLACHT UM DAS LABYRINTH“, der vierte Percy Jackson-Roman mit einer Startauflage von einer Million Exemplaren. Ein Jahr später wurde mit "DIE LETZTE GÖTTIN“ der abschließende Roman der Percy Jackson-

Ein Jahr zuvor, genauer gesagt 2008, startete Riordan mit „KATAKOMEN VON PARIS“ die Buchreihe "DIE 39 ZEICHEN", die allerdings von anderen Autoren fortgeführt wird. 

Nach Abschluss der PERCY JACKSON-Reihe startete der Autor Rick Riordan 2010 mit  "HELDEN DES OLYMP" und "DIE KANE-CHRONIKEN" zwei neue Buch-Serien, die 2012 bzw. 2018 abgeschlossen wurden.

2016 wurde mit "DAS VERBORGENE ORAKEL" der erste Roman der "DIE ABENTEUER DES APOLLO"-Saga veröffentlicht. Bis 2020 erschienen vier weitere "APOLLO"-Abenteuer. 

© by Ingo Löchel

  • (1) Rick Riordan
  • (2) Rick Riordan
  • (3) Rick Riordan


Bibliographie

Tres Navarre
  • 1997: Big Red Tequila 
  • 1998: Widower`s Two-Step 
  • 2000: The Last King of Texas 
  • 2001: The Devil Went Down to Austin 
  • 2004: Southtown 
  • 2005: Mission Road 
  • 2007: Rebel Island 

Percy Jackson

  • 2005: Percy Jackson: Diebe im Olymp (Percy Jackson & the Olympians: The Lightning Thief) 
  • 2006: Percy Jackson: Im Bann des Zyklopen (Percy Jackson & the Olympians: The Sea of Monsters) 
  • 2007: Percy Jackson: Der Fluch des Titanen (Percy Jackson & the Olympians: The Titan’s Curse) 
  • 2008: Percy Jackson: Die Schlacht um das Labyrinth (Percy Jackson & the Olympians: The Battle of the Labyrinth) 
  • 2009: Percy Jackson - Die letzte Göttin (Percy Jackson & the Olympians: The Last Olympian)

Die 39 Zeichen 

  • 2008: Die Katakomben von Paris (The Maze of Bones)

Helden des Olymp

  • 2010: Der verschwundene Halbgott (The Lost Hero)
  • 2011: Der Sohn des Neptun (The Son of Neptune)
  • 2012: Das Zeichen der Athene (The Mark of Athena)
  • 2013: Das Haus des Hades (The House of Hades)
  • 2014: Das Blut des Olymp (The Blood of Oylmpus) 

Die Kane Chroniken

  • 2010: Die rote Pyramide (The Red Pyramid)
  • 2011: Der Feuerthron (The Throne of Fire)
  • 2012: Serpents Shadow (Der Schatten der Schlange)

Magnus Chase

  • 2015: Das Schwert des Sommers (The Sword of Summer)
  • 2016: Der Hammer des Thor (The Hammer of Thor)
  • 2017: Das Schiff der Toten (The Ship of the Dead)
  • 2018: 9 From the Nine Worlds

Die Abenteuer des Apollo

  • 2016: Das verborgene Orakel (The Hidden Oracle)
  • 2017: Die dunkle Prophezeiung (The Dark Prophecy)
  • 2018: Das brennende Labyrinth (The Burning Maze)
  • 2019: Die Gruft des Tyrannen (The Tyrant's Tomb)
  • 2020: Der Turm des Nero (The Tower of Nero)


Keine Kommentare: