Joe Kurtz 1
Eiskalt erwischt
von Dan Simmons
Ungerührt wirft Privatdetektiv Joe Kurtz den Mann, der seine Partnerin bestialisch ermordet hat, aus dem Fenster eines Hochhauses, direkt auf das Dach eines Polizeiautos. Diese Rache ist ihm eine Ewigkeit im Knast wert.
Zwölf Jahre später wird Joe entlassen. Im Keller eines Porno-Shops eröffnet er sein Detektivbüro.
Den ersten Auftrag erhält er von einem Mafiaboss: Er soll den Mord an dem Buchhalter der »Familie« aufklären. Aber Joe findet viel zu viel heraus.
Bald ist er auf der Flucht vor einer Meute aus sadistischen Drogenhändlern, wahnsinnigen Auftragskillern und korrupten Bullen - und in kürzester Zeit stapeln sich in Buffalos Hinterhöfen die Leichen...
Der Autor Dan Simmons wurde am 4. April 1948 in Peoria, Illinois, USA, geboren. Nach seinem B.A.-Abschluss in Englisch vom "Wabash College" in Jahr 1970, schloss er sein Studium an der "Washington University" in St. Louis mit einem "Master of Education" ab.
Danach arbeitete Simmons bis 1989 als Grundschullehrer, bis er die Schriftstellerei zum Beruf machte.
1982 veröffentlichte er mit "The River Styx Runs Upstream" seine erste Kurzgeschichte, für die er den ersten Preis in einem Kurzgeschichten-Wettbewerb des "Twilight Zone Magazine" gewann.
1985 erschien mit dem Horror-Roman "GÖTTIN DES TODES" ("Song of Kali") sein erstes Buch, das 1986 mit dem "World Fantasy Award" ausgezeichnet wurde.
1989 folgte mit "KRAFT DES BÖSEN" ("Carrion Comfort" sein zweiter Roman, der 1989 mit "Bram Stoker Award" in der Kategorie "Best Novel ausgezeichnet wurde sowie den "British Fantasy Award" und den "Locus Award" gewann.
Bekannt wurde der Autor in den 1980er und 1990er unter anderem durch seine SF-Romane "HYPERION" ("Hyperion", 1989) und "DAS ENDE VON HYPERION" ("The Fall of Hyperion", 1990) sowie den beiden Fortsetzungen "DIE PFORTEN DER ZEIT" ("Endymion, 1996) und "DIE AUFERSTEHUNG" ("The Rise of Endymion, 1997), für die er ebenfalls diverse Preise einheimste.
Doch der Autor Dan Simons ist nicht nur im Horror- und SF-Genre beheimatet, sondern schrieb 2001 mit "HARDCASE" auch seinen ersten Kriminalroman mit dem Privatdetektiv Joe Kurtz, der in Deutschland unter dem Titel "EISKALT ERWISCHT" im Festa Verlag veröffentlicht wurde.
Mit dem Buch "EISKALT ERWISCHT" präsentiert Dan Simmons einen flott und atmosphärisch dicht geschriebenen Kriminalroman, der insbesondere durch seine härtere Gangart punkten kann.
Hinzu kommt, dass in Gestalt des Privatdetektivs Joe Kurtz ein interessant gestalteter Protagonist agiert, der nach seinem eigenen Moralkodex handelt. Was durchaus an Mickey Spillanes Mike Hammer oder Richard Starks Parker erinnert.
Zudem bekommen die Leser des Romans "EISKALT ERWISCHT von Autor Dan Simmons eine abwechslungsreich und turbulente Handlung geboten, die zudem bis zum Ende des Buches mit einigen überraschenden Wendungen weiter punkten kann.
Eiskalt erwischt
(Originaltitel: Hardcase)
von Dan Simmons
Ebook
Festa Verlag
© by Ingo Löchel
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen