Translate

Mittwoch, 17. März 2021

Der große Schlaf von Raymond Chandler


General Sternwood ist steinalt, steinreich und hat zwei schöne, wilde Töchter. Die aufreizende Carmen wird erpresst, und Privatdetektiv Philip Marlowe soll die Sache aus der Welt schaffen. 

Auch ihre Schwester, die kühle Vivian, hat etwas zu verbergen. Auf Marlowes Weg häufen sich auf einmal Leichen und spärlich bekleidete Frauen...

Nachdem Raymond Chandler eine Vielzahl von Kriminalgeschichten in den Pulp-Magazinen "BLACK MASK" und "DIME DETECTIVE" veröffentlicht hatte, erschien im Jahr 1939 mit "The Big Sleep" sein ersten Roman,  der in Deutschenland im Jahr 1950  unter dem Titel "Der tiefe Schlaf" im Nest Verlag veröffentlicht wurde. Unter diesem Buchtitel erschien der Marlowe-Roman  in den 1950er und 1960er Jahren im auch Ullstein Verlag.

Ab dem Jahr 1974 wurde der Kriminalroman "The Big Sleep" unter dem Titel "Der große Schlaf" im Diogenes Verlag veröffentlicht, unter dem der erste "Philip Marlowe"-Roman von Raymond Chandler noch heute im Verlag zu bekommen ist. 

1946 wurde der Roman "The Big Sleep" mit Humphrey Bogart und Lauren Bacall in den Hauptrollen von Regisseur Howard Hawks verfilmt, indem ein Großteil der Handlung des Chandler-Romans verarbeitet wurde (vor allem was die erste Hälfte des Films betrifft), was sich sehr positiv auf den Film Noir - Klassiker auswirkte, der in (West)Deutschland aber erst am 29. September 1967 unter dem Titel "Tote schlafen fest" in den Kinos kam. 

Eine weitere Verfilmung des Romanstoffs folgte 1978 mit Robert Mitchum in der Rolle des Privatdetektiv Philip Marlowe.

Selbst nach über 80 Jahren wirkt Handlung des Kriminalromans "Der große Schlaf" von Raymond Chandler mit seiner bildhaften Sprache und den flotten Dialogen sehr unterhaltsam. 

Hinzu kommt, dass der Hardboiled-Roman neben der abwechslungsreich gestalteten Handlung vor allem durch den zynischen Protagonisten, den Privatdetektiv Philip Marlowe, punkten kann, der immer einen coolen und zielsicheren Spruch auf den Lippen hat, mit dem er so manchen seiner Zeitgenossen verärgert oder vor dem Kopf stößt.

Zudem ist Marlowe kein Mitläufer oder Befehlsempfänger, sondern ein Mensch. der seinemeigenen Moralkodex folgt. Gegen die einfachen Verfehlungen der Menschen hat er nichts. Was dem Privatdetektiv aber ganz entschieden gegen die Hutschnur geht, sind Mord, Verbrechen und Korruption sowie Macht- und Geldgier.

Die Handlung des Romans "Der große Schlaft" dreht sich zu Beginn um eine sehr komplexe Erpressungsaffäre. 

Doch als der Auftrag von Marlowe scheinbar gelöst zu sein scheint, geht es im Buch von Raymond Chandler erst richtig los. 

Wer als Krimi-Fan nicht zum Buch bzw. zum Ebook greifen möchte, kann sich dem Kriminalroman "Der große Schlaf" auch in aller Ruhe als Hörbuch zu Gemüte führen, das bei audible erschienen ist. 

Fazit: Der Roman "Der große Schlaf" von Raymond Chandler ist ein zeitloser Krimi-Klassiker, der selbst nach über 80 Jahren immer noch allen eingefleischten Krimi-Fans zu empfehlen ist! 

Der große Schlaf
(Originaltitel: The Big Sleep)

von Raymond Chandler
Aus dem Amerikanischen von Frank Heibert
Diogenes Verlag

© by Ingo Löchel


Keine Kommentare: