In „Hunde heulen im Winter“ bemächtigt sich Senator Howlett mit Hilfe des Killers Reno und seinen Leuten einer ganzen Region. Durango, der von seinem Bruder zu Hilfe gerufen wird, nimmt den Kampf gegen die Verbrecher auf…
In „Gewalt aus Angst geboren“ überfällt Callahan mit seiner Bande eine Bank und sucht danach Schutz in dem Western-Städtchen „Peaceful Church“, wo sich auch Durango aufhält…
In „Eine Falle für einen Killer“ werden die Bewohner von „Silver Bridge“ vom Bürgermeister und vom Sheriff terrorisiert, denen Durango zu Hilfe kommt…
1981 erschien mit „LES CHIENS MEURENT EN HIVER“ der erste Band der Western-Comic-Serie „DURANGO“ von YVES SWOLFS im französischen Verlag Editions des Archers, die bis 2021 in den Verlagen Dargaud, Alpen Publishers und Soleil fortgesetzt wurde, der in Deutschland unter dem Titel „HUNDE HEULEN IM WINTER“ veröffentlicht wurde.
In Deutschland erschien die Comic-Serie „DURANGO“ von Yves Swolfs ab dem Jahr 1984 in verschiedenen Verlagen. Darunter im Norbert Hethke Verlag sowie im Ehapa Verlag unter dem Label Feest.
2016 veröffentlichte der Splitter Verlag die „Durango Gesamtausgabe“ mit je 3 abgeschlossenen Western-Geschichten je Comic-Band. Bisher sind sieben „DURANGO“-Bände im Splitter Verlag erschienen.
Bei seinen „DURANGO“-Geschichten wandelt der Autor und Comic-Zeichner YVES SWOLFS auf den Spuren von Italo-Western wie „LEICHEN PFLASTERN SEINEN WEG“, „DJANGO“ und „FÜR EINE HANDVOLL DOLLAR“, indem sich der wortkarge Protagonist gegen eine Vielzahl von Verbrechern, Korruption und Unterdrückung zur Wehr setzen muss.
Punkten können die drei „DURANGO“-Geschichten aber nicht nur durch ihre realistische und fesselnde Erzählweise, sondern auch durch die qualitativ hochwertigen Zeichnungen von YVES SWOLFS, die die „DURANGO“-Westernabenteuer nicht umsonst zu Klassikern gemacht haben.
Durango Gesamtausgabe 1
Autor und Zeichner: Yves Swolfs
Übersetzung: Reinhold Reitberger und Uwe Löhmann
- Hunde heulen im Winter (Les chiens meurent en hiver, 1981)
- Gewalt aus Angst geboren (Les forces de la colère, 1982)
- Eine Falle für einen Killer (Piège pour un tueur, 1983)
Hardcover / 144 Seiten
Splitter Verlag
© by Ingo Löchel
1 Kommentar:
Das ist schon eine tolle Serie. Kann man wirklich mur epmpfehlen.
Kommentar veröffentlichen