Translate

Mittwoch, 30. November 2022

Die Rache des Todesvogels

Gespenster Krimi Band 91

Die Rache des Todesvogels (Tony Ballard 7)

von Dean Morris (Friedrich Tenkrat)

Auf einer Südseeinsel in der Nähe Neuseelands lebt Paco Benitez junior, der Sohn des Blutgeiers Paco Benitez, den Tony Ballard vernichtet hat.

Dort erweckt er mit Hilfe des Geistes seines Vaters den an Lepra gestorbenen Mörder Seth Bouchet zu neuem Leben, der als Untoter Vickey Bonney, die Freundin von Tony Ballard, in London entführen soll.

Zusammen mit zwei Gangstern gelingt die Entführung, die allerdings von Lance Selby beobachtet wird, der versucht den Fluchtwagen aufzuhalten, aber dabei angefahren wird.

Durch Lance Selby gelingt es Tony Ballard Bouchets Helfershelfer Daniel Kopetzky und Willard Curry ausfindig zu machen, die ihm schließlich verraten, dass Seth Bouchet Vicky nach Tahiti gebracht hat.

In Papeete, der Hauptstadt Tahitis, angekommen, lernt Tony Ballard den WHO-Arzt Frank Esslin kennen, der ihm bei der Suche nach Vicky hilft.

Duell mit dem Dämon (Teil 3)

Batman 244

Duell mit dem Dämon

(The Demon Lives Again)

Batman und sein kleines Team haben Talia gefangen genommen, nachdem sie den Tod ihres Vaters Ra's al Ghul in seinem Geheimversteck in den Schweizer Bergen miterlebt haben.

Als sie sich jedoch der Seilbahn nähern, sind sie völlig schockiert, als sie Ra's al Ghul hinter ihnen herkommen sehen. Ra's wurde von den Kräften der Lazarus-Grube wiederbelebt, dessen Kraft nach dem Prozess extrem zugenommen hat, dessen Geist aber durch die Wiederbelebung aber von einem Anfall von Wahnsinn befallen ist.  

Da Ra's nicht in der Lage zu sein scheint, seine Handlungen zu kontrollieren, versuchen Lo Ling und Batman ihn aufzuhalten, werden aber von dem Wahnsinnigen mühelos besiegt.

Als Batman bewusstlos an Boden liegt, spricht Talia mit ihrem Vater und bringt ihn schließlich zur Vernunft.

Nachdem Batman wieder zu sich gekommen ist, nimmt er zusammen mit Molly Post auf Skiern die Verfolgung von Talia uns Ra’s al Ghul auf, die mit einem  Hovercraft geflohen sind.

Die Lazarusgrube (Teil 2)

Batman 243

Die Lazarusgrube

(The Lazarus Pit)

Batman und Lo Ling haben einen Kampf arrangiert, der entscheiden soll, ob er weiterhin als Diener von Ra's al Ghul arbeitet oder ob er mit Batman zusammenarbeiten soll.

Während es Kampfes versucht Ling Batman mit seinem Dolch zu erstechen, aber der Dunkle Ritter nutzt seine Kraft, um die Waffe gegen Ling zu wenden, um ihn damit am Hals zu verletzen.

Da Batman das erste Blut vergossen hat, wird er zum Sieger des Kampfes erklärt, und Ling ist bereit, Batman im Kampf gegen R’as al Ghul zu helfen.

Batman weist Ling an, ihn später auf einem privaten Flugplatz zu treffen. Als Ling den Ort verlassen hat nimmt Robin die Verkleidung von Matches Malone ab und verabschiedet sich von Batman.

Wenige Augenblicke später trägt Batman die Verkleidung von Matches Malone und trifft sich mit Ling und Dr. Harris Blaine auf einem privaten Flugplatz, wo sie in ein Flugzeug steigen, das sie zum letzten bekannten Aufenthaltsort von Ra's al Ghul bringt: der Schweiz.

Dienstag, 29. November 2022

Fantasy-Rezension: Das Herz der Zwerge - Teil 2

Das Herz der Zwerge - Teil 2

von Markus Heitz

Der Zwerg und Gemmarius Goïmron wollte nach den aufregenden Abenteuern in Malleniaswacht Ruhe finden und seiner Liebe Rodana nahe sein.

Aber das Auftauchen einer gefährlichen Sumpfhexe, die auf der Suche nach einem Artefakt ist, wirbelt alles durcheinander.

Zudem erhebt der mysteriöse Zwerg Vraccimbur wie aus dem Nichts seinen Anspruch auf den Thron des Großkönigs. Seltsamerweise unterstützt ausgerechnet Tungdil Goldhand, der größte Held seines Volkes, als Einziger dessen Anliegen. Irrt sich der Greis?

In die Wirren um den höchsten Titel kommt die Kunde von einem grausamen Wesen, das den Fortbestand des Geborgenen Landes bedroht.

Orks rotten sich unter ihrem Anführer Borkon kampfbereit zusammen, und auch die Albae sind längst nicht besiegt.

Goïmron und seine Gefährten müssen sich neuen, gefährlichen Herausforderungen stellen, denn das Geborgene Land braucht ihre Hilfe dringender denn je zuvor...

Morgen sollst du sterben

Kommissar X Band 37

Morgen sollst du sterben

von Robert F. Atkinson

Nachdem Tom Rowland einen anonymen Anruf erhalten hat, finden er und seine Leute die Leiche des Artisten Tony Clinton in einer Wohnung in der 31. Straße, der mit Zyankali umgebracht wurde.

Alles deutet darauf hin, dass die Tänzerin Susan Dane ihren Freund ermordet hat, da man in ihrer Handtasche Zyankali findet und  sie sich kurze Zeit vorher mit dem Alkoholiker gestritten hat.

Nachdem Susan zum Tode verurteilt wurde, beauftragt Frank Dane, der Bruder der Verurteilten, der als Soldat in Korea stationiert ist, den Privatdetektiv Jo Louis Walker den wahren Täter ausfindig zu machen.

Walkers Ermittlungen beginnen im Palladium, wo Susan als Tänzerin gearbeitet hat. Von Kate Windsor, einer Freundin von Susan, erfährt der Privatdetektiv, dass sich Clinton viel mit Gaunern herumgetrieben hat.

Charly, der Barkeeper, erklärt sich schließlich bereit, nach Feierabend zusammen mit Kommissar X die Hafenkneipen abzuklappern, um die 'Freunde' von Clinton ausfindig zu machen.

SF-Rezension: A.R.T. - Coup zwischen den Sternen

 A.R.T. - Coup zwischen den Sternen

von Kris Bryn (Regine Bott)

Kunst dient den Reichen. Und die Erde ist dafür nicht mehr rentabel genug. Das haben die hiesigen Kunstgalerien verstanden und ihre Versteigerungen in die Weite zwischen den Sternen verlagert.

Auf Luxusraumschiffen der Extraklasse können illustre Kunstliebhaber nun ihrem Vergnügen frönen und ungestört Milliarden für die kostbaren Schätze ausgeben.

Doch auch im All bedarf es eines besonderen Schutzes, sei es nun vor Kunstschändern, Möchtegern-Dieben oder religiösen Fanatikern. 

Dafür ist Savoy Midthunder zuständig. Sie arbeitet bei ArtSecure, einer Sicherheitsfirma, die sich auf die Bewachung von Kunstauktionen im Weltall spezialisiert hat.

Ihr neuer Auftrag: Sie und ihr Team sollen ein ebenso geheimnisvolles wie spektakuläres Objekt während einer Auktion schützen.

Doch darauf haben es mehrere Gruppen abgesehen, darunter auch Savoys Exfreundin! Ein Wettlauf gegen die Zeit und Savoys Gefühle beginnt… 

Montag, 28. November 2022

Sturm des Chaos von Graham McNeill

Dies ist ein dunkles, ein blutiges Zeitalter, eine Ära der Dämonen und der Hexerei. Es ist eine Zeit der Schlachten und des Todes, des Weltenendes. Doch inmitten von Feuer, Brand und Wut ist es auch eine Zeit mächtiger Helden, kühner Taten und großen Mutes.

Im Herzen der Alten Welt erstreckt sich das Imperium, ein Land hoher Berge, gewaltiger Flüsse, dunkler Wälder und großer Städte, bekannt für seine Technicusse, Magier, Kaufleute und Soldaten.

Auf seinem Thron in Altdorf regiert Imperator Karl Franz, der heilige Abkömmling von Sigmar, dem Gründervater dieser Landstriche, und schwingt seinen magischen Streithammer.

Doch dies sind alles andere als zivilisierte Zeiten. Landauf, landab, von den ritterlichen Palästen Bretonias bis zu dem eisumschlungenen Kislev im hohen Norden, hallt der Donner des Krieges. Auf den gewaltigen Höhen des Weltrandgebirges sammeln sich die Stämme der Orks zu einem neuen Sturmangriff.

Banditen und Renegaten bedrängen die wilden südlichen Lande der Grenzfürsten. Gerüchte wollen wissen, dass Skaven, rattenähnliche Wesen, im ganzen Lande aus Kloaken und Sümpfen auftauchen.

Fantasy-Rezension: Wie der Falke fliegt von Maggie Stiefvater

Jordan Hennessy ist eine Diebin. Je näher sie dem Traum-Objekt kommt, hinter dem sie her ist, desto untrennbarer ist sie mit ihm verbunden.

Carmen Farooq-Lane ist eine Jägerin, die Träumer jagt. Denn ihr Bruder war ein Träumer – und ein Mörder. Carmen hat gesehen, was Träume einem Menschen antun können.

Und sie hat den Schrecken gesehen, den die Träumer verursachen können. Doch das war nichts im Vergleich zu der Zerstörung, die bald entfesselt werden wird …

2008 gab die Autorin Maggie Stiefvater mit „LAMENTO – IM BANN DER FEENKÖNIGIN“ ihr Roman-Debüt.  2009 und 2015 folgten die beiden Fortsetzungen „BALLADE – DER TANZ DER FEEN“ und „REQUIEM“.

Nach dem Erfolg ihrer ersten Buch-Trilogie „BOOKS OF FAERIE“ folgte 2009 mit dem Buch „NACH DEM SOMMER“, der erste Band ihrer „THE WOLVES OF MERCY FALLS“-Reihe, die aus insgesamt vier Romanen besteht.

Broadway Null Uhr Null

Kommissar X Band 35

Broadway Null Uhr Null

von C. H. Guenter

Nachdem der Strafverteidiger Masten Gregory umgebracht wurde, bekommt der Privatdetektiv Jo Walker angeblich einen Anruf des Anwalts, der ihn bittet, dringend bei ihm vorbeizuschauen.

Als Kommissar X  bei Masten auftaucht, findet er die Leiche des Anwalts im Badezimmer. Nachdem er die Mordkommission verständigt hat, untersucht er das Bad und entdeckt ein ominöses Pulver.

Nachdem die Polizei erst von Herzschlag ausgeht, kann Walker sie durch das Pulver, eines Besseren belehren. Auf einem Brillenetui, das nicht Gregory gehört, werden die Fingerabdrücke eines gewissen Harry Creem entdeckt. 

Doch der Gangster ist bereits über alle Berge als Kommissar X seine Wohnung betritt. Dafür begegnet ihm eine Blondine mit Namen Pearl Porter, die ihn mit einer Waffe bedroht.

Da die Polizei eine Großfahndung nach Creem gestartet hat und Walker keinen Auftraggeber hat, überlässt er der Polizei die weitere Arbeit. Als er in sein Büro zurückkehrt, findet er eine Nachricht von Jenny, einer Kneipenbesitzerin, die Walker ab und zu Aufträge zuschanzt.

In Jennys Lokal angekommen, macht Jenny den Privatdetektiv mit Chris und Henry bekannt, die Kommissar X im Auftrag ihres Chefs einen Vorschuss über 1000 Dollar geben wollen, um ihn danach zu ihren Boss zu bringen. Doch Walker weigert sich.

Sonntag, 27. November 2022

Der schwarze Würger

Gespenster Krimi Band 180

Der schwarze Würger (John Sinclair 42)

von Jason Dark (Helmut Rellergerd)

Kurz nachdem Perry Clifton die schriftliche Warnung "Du stirbst noch heute Nacht" erhalten hat, wird der reiche Playboy von der geisterhaften Gestalt des schwarzen Würgers ermordet.

Kurz nach der Ermordung Perrys, ist Sir Powell bedingt durch dein Einfluss von Cliftons Vater Stuart, einen der reichsten Männern Englands, gezwungen, Oberinspektor John Sinclair den Mordfall zu übergeben, den dieser nur sehr widerwillig übernimmt. 

Als nächstes Opfer hat sich der schwarze Würger Johnny Reno auserkoren, dem er ebenfalls eine schriftliche Nachricht hinterlässt, dessen Ermordung der Geisterjäger nicht verhindern kann. Und auch Percys Vater fällt dem geisterhaften Täter zum Opfer.

Als John Sinclair herausfindet, dass Dan Percy hinter den Morden steckt,  schickt der junge Mann den schwarzen Würger aus, um auch den Geisterjäger zu töten. Doch dem Oberinspektor gelingt es, den Würger in die Flucht zu schlagen.

Das Hochhaus der Dämonen

Gespenster Krimi Band 183

Das Hochhaus der Dämonen (John Sinclair 43)

von Jason Dark (Helmut Rellergerd)

Barry Barden will seinen Bruder James Barden im East-City-Hochhaus besuchen. Als er bemerkt, dass dessen Wohnungstür offen steht,  wird er stutzig. Als er die Wohnung betritt, findet er die Leiche von James, die in einer Blutlache im Bad liegt.

Als sich aus dem Spiegel im Bad plötzlich ein Monster herausschält, das ein Messer in Händen hält und Barry ebenfalls damit töten will, gelingt ihm die Flucht aus der Wohnung.

Im  Flur trifft er auf einige Nachbarn seines Bruders, die ihm nicht glauben wollen, dass er von einem Monster verfolgt wird, bis sie das Wesen mit eigenen Augen zu Gesicht bekommen.

Als das Monster einen dieser Nachbarn töten will, taucht plötzlich der Geist einer alten Frau auf, der dem Wesen untersagt, den Mann zu ermorden. Danach stößt sie noch eine Warnung aus. Innerhalb von drei Tagen muss das Hochhaus restlos von allen Mietern geräumt sein, ansonsten werden weitere Menschen sterben.

Krimi-Rezension: Amissa - Die Überlebenden

Amissa - Die Überlebenden

von Frank Kodiak (Andreas Winkelmann)

Der Kampf gegen das organisierte Verbrechen fordert Opfer, auch von Privatermittlerin Rica Kantzius. Sie muss die Urne ihres Mannes Jan zu Grabe tragen und zerbricht fast an ihrem Schmerz.

Der Wunsch nach Rache und Gerechtigkeit hält sie jedoch aufrecht. Gerechtigkeit für die überlebenden Frauen und Mädchen, die von Menschenhändlern monatelang in einem unterirdischen System gefangen gehalten wurden.

Rache für das, was man ihr angetan hat. Niemals dürfen die Verbrecher ungestraft davonkommen. 

Doch es fehlen Beweise, und die Hintermänner versuchen alles, um ihre Spuren zu verwischen, schrecken dabei auch vor Mord nicht zurück.

Um sich und ihre Mitstreiter zu schätzen und die mafiösen Machenschaften hinter Amissa – eine nach vermissten Personen suchende Organisation – zu enttarnen, entwickelt Rica einen finalen und extrem riskanten Plan...

Thriller-Rezension: Wolfs Land von L. U. Ulder

Im Spandauer Forst in Berlin wird die grausam zugerichtete Leiche einer jungen Frau gefunden. DNA-Spuren belegen, dass sie Wölfen zum Opfer gefallen ist.

Ein schrecklicher Unglücksfall, den Charlotte Schönfeldt, die Neue in der Berliner Mordkommission, rasch zu den Akten legen soll. Lotte ist das gerade recht.

Sie ist nur deshalb zur Kripo gegangen, um den Tod ihrer Eltern aufzuklären, die in den Wirren der Wendezeit unter nie geklärten Umständen ums Leben gekommen sind.

Doch Lotte fällt nicht nur durch riskante Alleingänge, sondern auch durch ihre Tics auf: Sie hat das Tourette-Syndrom.

Als eine weitere Frau im Spandauer Forst verschwindet, wird Lotte immer tiefer in den Wolfs-Fall hineingezogen und gerät selbst in große Gefahr …

Mit „WOLFS LAND“ präsentiert der Autor L. U. ULDER einen unterhaltsamen Thriller, der vor allem durch dessen flüssigen und bildhaften Schreibstil sowie durch die realistische Beschreibung der Ermittlungsarbeit der Mordkommission punkten kann.

Samstag, 26. November 2022

Todesrennen

Isaac Bell 4

Todesrennen

von Justin Scott

Im Jahr 1910 steckt der Traum vom motorisierten Fliegen noch in den Kinderschuhen, als Zeitungsmogul Preston Whiteway ein bahnbrechendes Flugzeugrennen quer durch die USA organisiert. Den Sieger erwarten 50.000 Dollar Preisgeld und ewiger Ruhm.

Whiteway sponsert für das Rennen zudem eine Fliegerin namens Josephine Frost, die vor ihren Ehemann Harry geflohen ist, der nicht nur ihren Liebhaber umgebracht hat, sondern auch versucht hat, sie zu töten.

Zwar ist der Millionär Harry Frost auf der Flucht, aber Whiteway ist sich sicher, dass er erneut versuchen wird, seine Frau zu töten.

Daraufhin engagiert er Isaac Bell, den besten Ermittler der berühmten Van Dorn Detektei, um Josephines Ehemann das Handwerk zu legen... 

Mit „TODESRENNEN“ präsentiert der Autor JUSTIN SCOTT nach "SABOTAGE" und "BLUTNETZ" den vierten Band der „ISAAC BELL“-Reihe,  der vor allem durch seinen historischen Hintergrund punkten kann. 

Denn dem Autor gelingt es unter anderem, die Leser sehr gut über die Luftfahrt in den frühen Tagen der Fliegerei zu informieren.

Der Herr des Chaos

Mythor Band 149

Der Herr des Chaos

von Hubert Haensel

Mythor und Torcay sind nach wie vor auf den Weg zu Kalaun, dem Herrn des Chaos. Auf den Weg dorthin, begegnet ihnen der Schrat Tylwyth, der ihnen den richtigen Weg Thauburg weist.

Als sie endlich die Residenz Kalauns erreichen, wird Mythor von Torcay getrennt und in ein Verlies geworfen.

Unterdessen hat es Ilfa mit Roars Hilfe geschafft, von den Kruuks anerkannt zu werden. Denn die grünhäutigen Wilden sehen in der jungen Frau so etwas wie eine Anführerin.

Zusammen mit tausenden von ihnen sowie einigen Schraten und Wuelern macht sie sich auf, die Burg Kalauns anzugreifen und zu stürmen….

  • Innenillustrationen: Jochen Fortmann
  • Detailkarte 99

Mit „DER HERR DES CHAOS“ präsentiert der Autor HUBERT HAENSEL einen nur sehr mittelmäßigen Fantasy-Roman, dessen wirre und nichtssagende Handlung nicht wirklich vorankommt. Denn in fast der Hälfte des Romans ist Mythor am Träumen, wodurch der Leser einiges über die Vergangenheit von Kalaun erfährt.  

Freitag, 25. November 2022

Zum 25. Todestag von Francis Durbridge

 Der Mann, der "Paul Temple" erfand

Heute vor 25 Jahren verstarb der britische Krimi-, Drehbuch- und Hörspielautor Francis Durbridge. Ein guter Grund an dieser Stelle an den Vater und Erfinder von Paul Temple zu erinnern...

Francis Durbridge wurde am 25. November 1912 in Hull, Yorkshire, England, geboren. Er besuchte die Bradford Grammar School und studierte an der Universität von Birmingham Alt-Englisch und Volkswirtschaft. Danach versuchte er es einige Zeit lang als Börsenmakler. 

Durbridge, der ein großer Bewunderer von Edgar Wallace war, und eigentlich erst Schauspieler werden wollte, schrieb als Jugendlicher seine erste Kriminalgeschichte.

Ab den 1930er Jahren begann sich Francis Durbridge ganz dem Schreiben zu widmen, wobei es ihm schließlich gelang, sein erstes Drehbuch an die BBC zu verkaufen, wonach 1933 das Hörspiel "PERSUASION" entstand.

Nach Musikkomödien für das Radio, Dutzender Sketche und Texte für Wochenrückschauen und dem BBC-Hörspiel "INFORMATION RECEIVED", das 1938 gesendet wurde, wollte Francis Durbridge ähnliche Krimis schreiben wie sein großes Vorbild EDGAR WALLACE.

Der Hort des Drachen

Gotrek & Felix 4

Der Hort des Drachen

von William King

Dies ist ein finsteres Zeitalter, ein blutiges Zeitalter, ein Zeitalter der Dämonen und der Zauberei. Es ist ein Zeitalter der Schlachten und des Todes und des Weltuntergangs.

Inmitten des Feuers, der Flammen und der Raserei ist es auch eine Zeit gewaltiger Helden, tapferer Taten und großen Mutes. Im Herzen der Alten Welt liegt das Reich, das größte und mächtigste der menschlichen Gefilde.

Es ist für seine Technikusse, Zauberer, Händler und Soldaten bekannt und ein Land mit hohen Bergen, breiten Flüssen, dunklen Wäldern und großen Städten. Und auf seinem Thron in Altdorf herrscht Kaiser Karl-Franz, der heilige Nachkomme des Reichsbegründers und Besitzers des magischen Streithammers Sigmar. Doch dies sind keineswegs zivilisierte Zeiten.

Überall in der Alten Welt, von den ritterlichen Palästen Bretonias bis zum eisigen Kislev im fernen Norden, flammen kriegerische Auseinandersetzungen auf. Im hohen Weltenrandgebirge sammeln sich die orkischen Stämme zu ihren nächsten Angriff. Banditen und Renegaten suchen die wilden Südlande der Grenzfürstentümer heim.

Es gibt Gerüchte über Rattenwesen, die Skaven, die aus den Kloaken und Sümpfen im Land steigen. Und in der nördlichen Wildnis lauert die allgegenwärtige Drohung des Chaos, Dämonen und Tiermenschen, die von den üblen Kräften der Finsteren Götter verdorben wurden. Indessen die Zeit des Krieges immer näher rückt, bedarf das Reich der Helden wie nie zuvor.

Krimi-Rezension: Herzschuss von Andreas Föhr

Ein frischer Wind weht durch die Polizeiinspektion Miesbach – oder wohl eher eine steife Brise.

Clemens Wallners neue Chefin Karla Tiedemann ist nicht nur 10 Jahre jünger als der Kommissar und mit einem Sinn für beißende Ironie gesegnet; sie scheint auch mindestens so sehr an ihrer Karriere interessiert wie an Gerechtigkeit.

Als der Abgeordnete Gansel in seinem eigenen Haus ermordet wird, gerät Kommissar Wallner von zwei Seiten unter Druck.

Karla drängt auf einen raschen Abschluss des Falls – und der Hauptverdächtige ist ausgerechnet Polizeihauptmeister Leonhardt Kreuthner!

Denn Gansel war mit Kreuthners Jugendliebe Philomena verheiratet und hat sie offenbar geschlagen. 

Das wiederum hatte Kreuthner herausbekommen und wollte es in der ihm eigenen unkonventionellen Art unterbinden…

In den Klüften der Unterwelt

Mythor Band 148

In den Klüften der Unterwelt

von Peter Terrid

Der Schrat Fryll, der Mythor mit seinen Gefährten aus der Gefangenschaft befreien will, begegnet auf seinen Weg einer Gruppe von Reitern, die zu einer Armee von 10.000 Lichtkämpfern gehören.

Ausgesandt wurde das Heer von Coerl O’Marn, um der Herrschaft Kalauns ein Ende zu bereiten.

Wie der Schrat zudem erfahren muss, kennen die Reiter Mythor, der eigentlich an der Seite von O’Marn gegen die Mächte der Finsternis kämpfen sollte.

Unterdessen führen Mythor und Ilfa zusammen mit Torcay ihren Plan durch, den Sohn des Kometen als ‚Gefangenen‘ zu Kalaun, dem Herrn des Chaos zu bringen, dessen Residenz die Thauburg ist…

  • Detailkarte 99

Mit dem Roman „IN DEN KLÜFTEN DER UNTERWELT“ präsentiert der Autor PETER TERRID einen mittelmäßigen Fantasy-Roman, dessen dünne Handlung nicht gerade sehr viel hergibt, die auch mal wieder ziemlich in die Länge gezogen wird.

Zudem ist der Protagonist des Romans der Schrat Fryll, denn Mythor taucht erst im letzten Drittel des Romans auf.

Donnerstag, 24. November 2022

Star Wars: Sturmfront

Star Wars

Die Wächter der Macht 3 -Sturmfront 

von Troy Denning

Luke Skywalker wollte den Orden der Jedi-Ritter einen und dem Universum Frieden bringen. Doch nun hat sein eigener Neffe Jacen Solo die Kontrolle über die Neue Allianz an sich gerissen.

Jacen ist davon überzeugt, dass er der Einzige ist, der die Galaxis retten kann, und nichts und niemand wird ihn aufhalten.

Nun muss sich Luke entscheiden: Wird er den Tyrannen unterstützen – oder wird er gemeinsam mit den Rebellen die Galaktische Allianz, die er selbst mit aufgebaut hat, zu Fall bringen?

Mit TROY DENNING kommt mit dem SF-Roman „STURMFRONT“ der dritte Autor zur „STAR WARS“-Saga „DIE WÄCHTER DER MACHT“ hinzu, der schon mit der „STAR WARS“-Trilogie „DAS DUNKLE NEST“ keine Glanzleistung abgegeben und geschaffen hat.

Thriller-Rezension: Geisterschrein von Andreas Gössling

Pures Entsetzen erwartet Grete Reiter, als sie frühmorgens in der Suite eines Bangkoker Hotels erwacht.

Miko, der mysteriöse Thailänder, in den sie sich nach nur einer Nacht rettungslos verliebt hat, wird eben aus dem 12. Stock in den Tod gestürzt.

Grete flüchtet panisch zurück nach Deutschland, ebenso aus Furcht vor dem Mörder wie davor, dass man ihr den Mord anhängen könnte.

Wochen später mitten in Berlin. Unvermittelt steht Grete Mikos exaktem Ebenbild gegenüber: dem Archäologen Lenny Mong, der einem uralten Geheimnis auf der Spur ist - einem Kult, der zu unglaublichen Dingen imstande gewesen sein könnte.

Auch dazu, die Grenze zwischen Leben und Tod zu überwinden? Entgegen aller Vernunft wächst in Grete die Überzeugung, dass Lenny Miko ist…

Mittwoch, 23. November 2022

Zehn Gramm Dynamit

Kommissar X Band 33

Zehn Gramm Dynamit

 von Robert F. Atkinson

Nachdem der Farmer Joshua Parker auf seinem Land ein Ölfass der Standard Oil entdeckt, in dessen Inneren er eine Leiche findet, verständigt er umgehend Sheriff Buck McIntosh.

Am nächsten Tag beauftragt George Kent, der Chefingenieur der Texas Oil-Company, den Privatdetektiv Jo Louis Walker, der herausfinden soll, wer hinter den diversen Anschlägen auf dem Firmengelände steckt.

Während des Gespräches taucht Sheriff McIntosh auf, der die Leiche als Jim Flaherty identifizieren konnte, einen Mitarbeiter der Ölfirma. Der Mann wurde erschossen. Zusammen mit Kommissar X will der Sheriff zur Standard Oil fahren, die, 20 Meilen vom Lager der Texas Oil entfernt, ebenfalls nach Öl bohrt.

Doch auf dem Weg dorthin werden sie beschossen und die Reifen des Wagens dabei getroffen. McIntosh und Walker verschieben ihren Besuch und fahren, nachdem die Reifen gewechselt haben, zum Lager der Texas Oil zurück.

Nachdem Kommissar X seinen Freund Tom Rowland über den Mord verständigt hat und ihn gebeten hat, nach Texas zu kommen, wird der Privatdetektiv auf dem Gelände der Ölgesellschaft von einem Unbekannten angegriffen. Minuten später fliegt das Stromaggregat in die Luft.

Am nächsten Morgen holt Walker seinen Freund Tom Rowland vom Flughafen in San Antonio ab, der als Vertreter der Bundespolizei nach Texas gekommen ist.

SF-Autor Greg Bear gestorben

Gregory Dale Bear wurde am 20. August 1951 in San Diego, Kalifornien, USA, geboren. Von 1968 bis 1973 besuchte er die „San Diego State University“, wo er sein Studium mit einem „Bachelor of Arts“ abschloss.

1967 verkaufte Bear mit „DESTROYERS“ seine erste SF-Geschichte an das Magazin „Famous Science Fiction“.  1975 heiratete er Christina M. Nielson, von der er sich aber wieder 1981 scheiden ließ .

Ab Mitte der 1970er Jahre begann er hauptberuflich zu schreiben und veröffentlichte Romane wie „DIE OBELIKSEN VON HEGIRA“ (1979), „PSYCHLONE“ (1979), „BEYOND HEAVEN’S RIVER“ (1980) und „DIE MACHT DER STEINE“ (1981) sowie seinen „SONGS OF EARTH AND POWER“-Zweiteiler „DAS LIED DER MACHT“ (1984) und „DER SCHLANGENMAGIER“ (1986).

1983 veröffentlichte Greg Bear die Kurzgeschichte „BLOOD MUSIC“, die er 1985 zu einem Roman erweiterte, in dem er sich Bear als erster in der Science Fiction mit Nanotechnologie beschäftigte.

Der Roman „BLUTMUSIK“ wurde 1984 mit dem „HUGO AWARD“ und mit dem NEBULA AWARD“ in der Kategorie „Bester Kurzroman“ ausgezeichnet.

Krimi-Rezension: Glutnacht von Michael Connelly

Seit vier Jahren ist Harry Bosch im Ruhestand. Nun muss der ehemalige Detective des LAPD seinen einstigen Mentor John Jack Thompson zu Grabe tragen.

Von ihm hat Bosch zu Beginn seiner Karriere gelernt, dass jedes Leben zählt, dass es keine Toten erster und zweiter Klasse gibt.

Ein Credo, das Bosch immer beherzigt hat. Thompsons Witwe übergibt Bosch eine Akte, die ihr Mann offensichtlich entwendet und zwanzig Jahre unter Verschluss gehalten hat.

Sie dokumentiert die Ermittlungen im Mordfall eines schwulen Junkies, der als Polizeispitzel tätig war. Warum hat Thompson die Akte an sich genommen, als er das LAPD verließ?

Da Bosch offiziell nicht mehr selbst ermitteln darf, bittet er Detective Renée Ballard um Hilfe. 

Gemeinsam machen sich der pensionierte Cop und die junge ehrgeizige Polizistin an die Arbeit, und zum ersten Mal kommen Bosch Zweifel an der Integrität seines verstorbenen Mentors.

Krimi-Rezension: Eine Aussicht zum Sterben von Henry Sutton

Ben Martin hätte es besser wissen müssen! Und doch ist ausgerechnet er, der Privates und Berufliches strikt zu trennen versucht, mit zwei Teenagern nach New York gereist.

Martin ist Hotelinspektor der exklusiven Hideaway Group. In New York soll er das Maverick auf Herz und Nieren prüfen, das neueste und angesagteste Haus der Gruppe. 

Morgens misst er, wie lange es dauert, bis die Pancakes serviert werden, zurück im Zimmer sucht er Falten im Bettlaken.

Den Rest der Zeit will er eigentlich mit Sightseeing verbringen, seiner Tochter Nathalie und ihrer Freundin Hannah das Empire State Building und das MoMA zeigen. 

Doch schon in der ersten Nacht beobachten die Mädchen vom zwölften Stock des Maverick aus, wie gegenüber eine Frau vom Dach gestoßen wird.

Oder war es ein Unfall? Vielleicht nur ein spektakulärer Stunt von Studierenden der benachbarten Filmhochschule?