Translate

Sonntag, 31. Juli 2022

Die Insel der Skelette

 Gespenster-Krimi Band 74

Die Insel der Skelette (John Sinclair 14)

von Jason Dark (Helmut Rellergerd)

Sechs Männer beschwören mit Hilfe des Buches Teufels ein Skelett und schließen danach einen Pakt, um Unsterblichkeit zu erhalten. Doch der Pakt hat einen Haken. Die sechs Männer verwandeln sich nach und nach in Skelette.

Als erster verwandelt sich Paul Cassidy, der nach seiner Verwandlung einen Ober und seine Frau Mary angreift. 

Doch beherzte Gäste können Cassidy in die Flucht schlagen, der sich danach in seiner Fabrik versteckt, wo er den Nachtwächter tötet.

Der Angriff des Skeletts ruft John Sinclair auf den Plan, der Cassidy schließlich mit einer Silberkugel vernichten kann. 

Ein nachfolgendes Gespräch mit Mary Cassidy führt den Geisterjäger zu einem Club, wo sich Cassidy abends immer mit fünf anderen Männern getroffen hat.

Nachdem er ein weiteres Skelett vernichtet hat, führen den Geisterjäger seine weiteren Ermittlungen nach St. Kilda Island, in dessen Nähe die Insel der Skelette liegt, wo John Sinclair auf Coony, den Besitzer des Buches des Teufels, sowie die übrigen Skelette trifft, die sich alle als Diener von Asmodis entpuppen...

Frankenstein - Die tote Stadt

Frankenstein 5 - Die tote Stadt

von Dean R. Koontz

Der Kampf gegen die Menschheit ist voll entbrannt. Im kleinen Ort Rainbow Falls, Montana, rotten sich die wenigen Überlebenden zusammen, um Frankensteins Kreaturen aufzuhalten.

Doch selbst dessen erstes Monster und mutigster Widersacher Deucalion scheint ihnen nicht mehr helfen zu können. Das Überleben der Menschheit hängt am seidenen Faden.

Viktor Frankenstein ist zwar im dritten Frankenstein-Roman "DER SCHATTEN" getötet worden, aber sein Klon, der unter dem Namen Victor Leben agiert, trachtet wie sein Original nach der 'Weltherrschaft' und der Vernichtung der Menschheit.

Um dies zu bewerkstelligen, hat er seine neue Schöpfung, die so genannten Replikanten nach Rainbow Falls geschickt, die dort nach und nach versuchen, die gesamte Bevölkerung des Ortes auszutauschen…

Ähnlich wie in den Filmen "DIE DÄMONISCHEN bzw. "DIE KÖRPERFRESSER KOMMEN" geschieht dies, indem die Körper der Opfer reproduziert und deren Erinnerungen in den neuen Körpern integriert werden.

Zuerst nehmen sich die Replikanten die Sicherheitsorgane und die Stadtverwaltung von Rainbow Falls vor, die nach und nach ausgetauscht werden. So u. a. den Polizeichef und seine Beamten sowie den  Bürgermeister und dessen Familie.

Nichtsdestotrotz stoßen die Replikanten in der Kleinstadt nach und nach auf Widerstand. Denn  Mitglieder der dortigen Gemeinde, die sich die apokalyptischen Reiter der Offenbarung nennen, haben sich bewaffnet und verschanzt, und nehmen den Kampf gegen die Eindringlinge auf.

Samstag, 30. Juli 2022

Frankenstein - Der Schöpfer

Frankenstein 4 - Der Schöpfer

von Dean R. Koontz

Zwei Jahre ist es her, dass Victor Frankenstein gestorben ist. Und dennoch setzt jemand namens »Victor Leben« sein Zerstörungswerk fort: In einem Städtchen in Montana werden Schritt für Schritt alle Menschen durch Angehörige der Neuen Rasse er setzt.

Ein Probelauf für die ganze Welt. Wird es dem Polizisten duo Carson O’Connor und Michael Maddison mit ihren wenigen Verbündeten gelingen, den Wahnsinn zu stoppen?

Im Gegensatz zu seinen vielen neueren Werken, insbesondere seinen ODD THOMAS-Romanen, spürt man in dem „FRANKENSTEIN“-Roman "DER SCHÖPFER", den alten Charme des Autors DEAN R. KOONTZ wieder aufblitzen, der ihn ab Ende der 1980er Jahre so berühmt und so beliebt gemacht hat.

 Im vierten Frankenstein-Roman ist es jedoch nicht unbedingt die Handlung, die einem vom Hocker haut, und die zum Teil an Filme wie "DIE DÄMONISCHEN" oder "DIE KÖRPERFRESSER KOMMMEN" erinnert, sondern es sind die Protagonisten und Figuren des Buches, die den Roman "DER SCHÖPFER"  von der üblichen Unterhaltungskost des Genres abhebt.

Neben dem Frankensteingeschöpf Deucalion und dem Ehepaar Carson und Michael, die sehr stark an das sympathische Detektivehepaar Robert und Julie Dakota aus "ORT DES GRAUENS" erinnern, sind es vor allem Mr. Lyss und Norman 'Nummy' O'Bannion, die den Roman auf weite Strecken zu einem Genuss machen.

Freitag, 29. Juli 2022

Das Feuer der Zeit, Traumlawine und Die magische Fessel

Mythor Band 113

Das Feuer der Zeit

von Paul Wolf  (Ernst Vlcek)

Der Sohn der Kometen, der nun endlich Carlumen, die sich seit neun Menschenaltern im Bann von Yhr befindet,  erreicht hat, wird von den beiden Kriegern Mokkuf und Hukender in die Kommandobrücke der schwimmenden Stadt gebracht, wo er mit Sadagar konfrontiert wird, der zu Stein erstarrt zu scheint.

Hinzu kommt, dass der Geist des Alptraumritters Caerylls in einer Kristallwand in der Kommandobrücke eingeschlossen ist, der mit dem Sohn des Kometen redet.  Als der Königstroll Nadormir den wahren Namen Sadagars nennt, erwacht der Steinman aus seiner Starre.

Während Mythor dem Steinmann seine Gefährten Gerrek, Cryton, Robbin, das Aasenpärchen Heeva und Lankohr sowie Fronja vor. Tertish, Scida, kämpfen die sechs übriggebliebenen Amazonen zusammen mit den Söldnern des Caeryll, um Carlumen vom dämonischen Geschmeiß zu befreien.

Doch es naht eine weitere Gefahr für die fliegende Stadt. Die dämonischen Kreaturen versuchen das Lebensrad, das sich im Heck von Carlumen befindet, zum Stillstand zu bringen.

Mit dem Stillstand des Lebensrades wäre aber nicht nur das Ende von Carlumen, sondern auch das von Caeryll gekommen. So ‚kämpfen‘ sich Mythor, Sadagar, Gerrek sowie Tertish bis zum Lebensrad durch und befreien mit vereinten Kräften das Lebensrad. Doch plötzlich ist Tertish verschwunden.

Die Gefährten bemerken eine sechsarmige Gestalt, die die Amazone in ihre schwarze Barke hilft. Die mysteriöse Gestalt entpuppt sich als Fährmann des Todes. So weiß Sadagar nun auch, wo die Schlange Yhr die fliegende Stadt hingebracht hat. Carlumen befindet sich auf dem Fluss Styx, dem  Fluss ins Totenreich.

Donnerstag, 28. Juli 2022

Thrillerautor Lee Child

Lee Child wurde am 26. Oktober 1954 als James Dover Grand in Coventry, England, geboren. Als Kind las er Bücher von Enid Blyton W. E. Johns. Später war er ein großer Fan der Romane von Alistair MacLean.

Childs Familie zog nach Handsworth Wood in Birmingham, als er vier Jahre alt war, um den Jungen eine bessere Ausbildung zu ermöglichen. Dort besuchte er die „Cherry Orchard Primary School“ und danach die „King Edward's School“ in Birmingham.

Ab 1974 studierte Lee Child Jura an der „University of Sheffield“ und arbeitete während seiner Studienzeit hinter der Bühne eines Theaters.

Nach seinem Abschluss arbeitete er beim kommerziellen Fernsehen. 1977 erhielt er einen Bachelor of Laws (LLB) von der „University of Sheffield“.

1977 kam er als Produktionsleiter zu Granada Television, einem Teil des britischen ITV Network, in Manchester und war dort an Sendungen wie „Brideshead Revisited“, „The Jewel in the Crown“, „Prime Suspect“ und „Cracker“ beteiligt.

Mittwoch, 27. Juli 2022

Das Syndikat der tödlichen Träume

Franco Solo Taschenbuch 7

Das Syndikat der tödlichen Träume

Franco Solo observiert gerade das „La Méditerranée“, als er aus der Diskothek Schüsse hört. Kurz darauf geht die Tür der Diskothek auf und eine  junge Frau taumelt in panischer Angst auf ihn zu.

Nachdem er von  Sandra May erfahren hat, dass jemand ihre Schwester Vera in der Diskothek erschossen hat, bringt er die junge Frau erst einmal in seinen Wagen in Sicherheit und betritt danach das „La Méditerranée“.

Dort entdeckt er nicht nur die Leiche von Vera May, sondern auch deren Mörder Nino Banderra, der noch immer die Tatwaffe in Händen hält.

Als der Mafiosi in seinem Drogenrausch auch Franco Solo erschießen will, schlägt er Banderra nieder. Und bevor ihn weitere Gangster unter Führung von Duane Calder aufhalten können, gelingt ihm die Flucht aus der Diskothek. Danach verständigt Solo die Polizei und fährt Sandra May nach Hause

Als die Polizei endlich in der Diskothek „La Méditerranée“ auftaucht, haben die Mafiosi bereits alles Spuren der Tat und die Leiche von Vera May verschwinden lassen.

Gelbe Jacken – Rote Teufel

Captain Morris Band 37

Gelbe Jacken – Rote Teufel

Drei Jungen entdecken eine Leiche in einer Barkasse am Hafen des East River und verständigen die Polizei.

Als der Polizist Pat auftaucht, kann dieser zwar verhindern, dass ein Fremder die Leiche stiehlt, nicht aber, dass der unbekannte Mann fliehen kann.

Durch eine Spezialbrille, die bei gefrorenen, aber ausgeplünderten Leiche gefunden wurde, kann der Tote als Everett Malden identifiziert werden.

Malden arbeitete als eine Art Wunderdoktor, der seinen Kunden Ratschläge in allen Lebenslagen gab, und in einem Blockhaus unweit des Montauk Point Leuchtturms lebte.

Als Captain Morris zum Haus des Toten fährt, wird er von Maldens Butler, den Inder Narain, begrüßt, der ihm die beiden Mitarbeiterinnen des Wunderdoktors, die Sekretärin  Debbie Marks und die Stenotypistin Lana Battler, vorstellt, die anscheinend alle noch nichts von der Ermordung ihrs Chefs gewusst haben.

Dienstag, 26. Juli 2022

Der Satanskult

Dämonenkiller Band 41

Der Satanskult

von Gay D. Carson (Günter Dönges)

Der Bauchredner Monty Cooke muss feststellen, dass seine Handpuppen anscheinend ein Eigenleben entwickelt haben.

Als er ins Theater geht, um sich auf seinen Auftritt vorzubereiten, sieht er wie sein Manager David Hyde eine schwarzmagische Beschwörung vollzieht und mit eine der Puppe redet, die ihm einen Auftrag erteilt.

Nachdem er Hyde verscheucht hat, wird Cooke von der Puppe angegriffen und flieht aus dem Theater.

Nachdem Marvin Cohen die O'Hara-Stiftung betreten hat, um Lilian Hunter zu besuchen, muss er feststellen, dass sich die Frau des Dämonenkillers in Lebensgefahr befindet. 

Denn vermummte Gestalten versuchen sie zu entführen. Cohen greift mit aller Härte an und kann schließlich zusammen mit Lilian vor den Satansanhängern fliehen.

In der Jugendstil-Villa, wo er Lilian in Sicherheit gebracht hat, erzählt er Trevor Sullivan was vorgefallen ist. Beide Männer sind sich sicher, dass die Vermummten zum Thelema-Orden gehören, der einst von Aleister Crowley gegründet wurde.

Montag, 25. Juli 2022

Zum 40. Todestag – Comiczeichner Hal Foster

Hal Foster wurde am 16. August 1892 als Harold Rudolf Foster in Halifax, Neuschottland, Kanada, geboren. Als Foster vier Jahre alt war, verstarb sein Vater.

Mit vierzehn Jahren verließ Hal die Schule, um seine Familie finanziell zu unterstützen, die durch den frühen Tod des Vaters in arge Not geraten war. So verdient er 1906 unter anderem als Fallensteller in den Wäldern seiner Heimat sein Geld.

1911 zog die Familie nach Winnepeg, der Provinzhauptstadt von Manitoba, wo sein Stiefvater nach seinem Bankrott einen Neuanfang versuchen wollte.Nach einem ungeliebten Bürojob, fand Hal Foster, der schon immer gerne gezeichnet hatte, eine Beschäftigung als Reklamezeichner beim kanadischen Versandhaus T. Eaton Co., Hudson's Bay Company und Christie Grants.

Während der kanadischen Wirtschaftskrise von 1913 arbeitete er als freier Mitarbeiter für diverse Zeitungen. Während dieser Zeit lernte er Helen Wells kennen, die er am 28. August 1915 heiratete.

Um seine Familie ernähren zu können, die nach der Geburt der beiden Söhne Arthur und Edward, auf vier Personen angewachsen war, arbeitete Hal Foster als Jagdführer in den entlegenen  Gebiete Ontarios und Manitobas.

Sonntag, 24. Juli 2022

Die Armee der Unsichtbaren

 Gespenster-Krimi  Band 70

Die Armee der Unsichtbaren (John Sinclair 13)

von Jason Dark (Helmut Rellergerd)

Dr. Moron, der Erfinder der Todesstrahlen, hat mit dem Strahlenaktivator ein handliches Gerät gebaut, mit dessen Hilfe man sich und andere unsichtbar machen kann.

Um seine verbrecherischen Pläne in die Tat umzusetzen, dringt das Verbrechergenie in das Gefängnis von York ein. Dort gelingt es ihm mit Hilfe seiner hypnotischen Kräfte, nicht nur die Wärter auszuschalten, sondern auch diverse Gefangene unter seine Kontrolle zu bringen.

Dort gelingt es ihm mit Hilfe seiner hypnotischen Kräfte, nicht nur die Wärter auszuschalten, sondern auch diverse Gefangene unter seine Kontrolle zu bringen. 

Er macht sie mit seinem Strahlenaktivator, der wie ein Fotoapparat aussieht,  unsichtbar, und kann danach ohne Zwischenfälle mit den unsichtbaren Verbrechern das Gefängnis wieder verlassen. Erst zwei Stunden später wird das Verschwinden der Gefangenen entdeckt.

Nachdem Dr. Moron das Bankhaus Sheldon & Bannister mit seinen unsichtbaren Männern überfallen, und achthunderttausend Pfund geraubt hat, ist Scotland Yard in heller Aufregung. 

Daraufhin wird Inspektor John Sinclair mit dem Fall betraut, der Dr. Foster vom Spezialarchiv von Scotland Yard kontaktiert, indem sämtliche Personen aufgeführt sind, die sich mit großen Verbrechen und übernatürlichen Dingen beschäftigen.

Samstag, 23. Juli 2022

Die Reihe »Pabel Taschenbücher«

1960 startete der Pabel Verlag mit dem Roman "Hanna Reitsch" von Bertold K. Jochim die Reihe "Pabel Taschenbücher", in der neben Krimis, Kriegs- und Lieberomanen auch Western- und SF-Romane veröffentlicht wurden.

1961 erschien mit dem Roman "EINER WEISS ALLES" von Karl-Heinz Günther, dem 27. Band der Reihe, das erste "KOMMISSAR X" Taschenbuch. Bis zur Einstellung der "Pabel Taschenbücher" sollten 151 weitere "Kommissar X"-Romane diverser Autoren folgen, bis die "Kommissar X" Taschenbücher in einer eigenen Taschenbuchreihe fortgesetzt wurde.

1965 wurde in der Taschenbuch-Reihe mit dem Roman "MORGEN KÜSST EUCH DER TOD" (Band 212) die "MISTER DYNAMIT"-Serie von KARL-HEINZ GÜNTHER gestartet, die es auf insgesamt 19 Taschenbücher brachte, bis die Serie "Mister Dynamit" ebenfalls ihre eigene Taschenbuchreihe

Ebenfalls im Jahr 1965 erschien mit dem Roman "ICH STERBE AN CURARE" (Band 220) von G. W. Jones das erste Taschenbuch der Serie "DIE SCHWARZE FLEDERMAUS“, die nach acht Bänden auch eine eigene Taschenbuchserie im Pabel Verlag erhielt.

Krimi-Rezenson: Der Schnüffler

 Tony Rome 1

Der Schnüffler

von Anthony Rome (Marvin H. Albert)

Es scheint ein einfacher Job für den Privatdetektiv Tony Rome zu sein. Sein Ex-Partner Ralph Turpin braucht Hilfe. In dem billigen Motel, indem Turpin als Hausdetektiv arbeitet, liegt eine betrunkene Frau ohnmächtig in einem der Zimmer.

Um das Hotel aus den Schlagzeilen zu halten, bringt der Privatdetektiv die junge Frau zu ihrem Vater, dem Millionär Rudolph Kosterman, der hocherfreut ist, seine Tochter Diane wiederzusehen.

Am nächsten Tag erhält Tony Rome überraschend Besuch von Diane, die ihre diamantbesetzte goldene Anstecknadel zurückhaben haben will, die sie anscheinend verloren hat.

Als Rome sie davon überzeugen will, doch lieber  zur Polizei gehen sollte, beauftragt sie ihn, nach der verlorenen Anstecknadel zu suchen, die ein Geschenk ihres Vaters gewesen ist.

Kurz darauf wird er von zwei ihm unbekannten Männern in seinem Büro überfallen und mit Chloroform außer Gefecht gesetzt. Als er wieder aus seiner Bewusstlosigkeit erwacht, muss er feststellen, dass die beiden Unbekannten alles durchsucht haben. Selbst die Telefone im Büro wurden von ihnen auseinandergenommen.

Freitag, 22. Juli 2022

Das Grab des Tauren

 Mythor Band 111

Das Grab des Tauren

von Hugh Walker

Während Mythor sich in der Schattenzone befindet und Luxon sich den Fixpunkt und die neue Flamme von Logghard stehlen lässt, befindet sich Nottr mit seinen Gefährten nach wie vor in Gefangenschaft von Parthan, dem obersten Priester des Dämons Quatoruum.

Sie sind Gäste auf der Burg Stongh Laern O’Maghant, dessen Herr der Hochländer Dhagger O’Maghant. Der Magier Thonensen, der seit seinem Aufenthalt in Gianton von der Finsternis gezeichnet ist und ein Auge aus Stein besitz, berichtet ihm über die Erfolge Maer O’Braenns. 

Auf der Burg befindet sich auch Prinzessin Lydia, die Nottr und Mythor aus der Zeit kennt, als der Sohn des Kometen auf der Ebene der Krieger gekämpft hat (siehe Mythor # 17 und 18).

Am Abend stößt Thonensen, der aufgrund seines Auges nicht schlafen kann auf die Zwillinge Taurond und Duzella, die  als Titanen, den so genannten Tauren, entpuppen.

Nachdem Thonensen Merryone, die Freundin und Betreuerin der Zwillinge vor der Opferung durch die Caer-Priester bewahrt hat, schließen die beiden Tauren Vertrauen zu dem Eisländer. Und auch Dhagger O’Maghant wird redseliger.

Er erzählt Thonensen, dass die Burg Stongh Laern O’Maghant ein Grabmal ist, das einst der Taure Cescatro angelegt hat. Nach dessen Tod soll dort nun sein Geist hausen.

Der magische Bann

Mythor Band 112

Der magische Bann

von Hugh Walker und Paul Wolf

Der weitere Weg Mythors und seiner Gefährten geht auf den Rücken eines Yarls weiter, als sie die unterste Sprosse der Dämonenleiter erreicht haben. Auf ihrer weiteren Reise werden sie von Quaamen angegriffen, die über den Yarl herfallen und ihn nach und nach auffressen.

Nachdem sie ihre Mahlzeit gehabt haben, verschwinden die Quaamen wieder und Mythor & Co. müssen ihren weiteren Weg zu Fuß fortsetzen. Durch einen Zwischenfall wird die Gruppe getrennt und in alle Winde zerstreut. 

Während Gerrek eine Begegnung mit einem Jungen namens Joby hat, der anscheinend weiß, wo sich Carlumen befindet, trifft Robbin auf einen Pfader, der ihn nach Carlumen bringen will.

Während Mythors Abenteuer in der Schattenzone weitergehen, erreicht Nottr mit seiner kleinen Schar  (die Lorvaner Lella, Keir, Baragg, Arel, der Schamanen Calutt, Thonensen, die Taurenzwillingen Taurond und Duzella, sowie Merryone) die Hügel vor ston-nil-lumen.

Während Nottr bereits vom Caer-Priester Parthan sowie Donahin, dem obersten der Dämonenpriester erwartet wird, betreten der Lorvaner und seine Gefährten den äußeren Steinkreis von stong-nil-lumen. Überall spüren sie die Macht der schwarzen Magie sowie die Macht der Schlange Yhr, die ihren Schatten über die steinerne Anlage von stong-nil-lumen wirft.

Donnerstag, 21. Juli 2022

Thriller-Autor Mark Greaney

Mark Greaney wurde 1967 in Memphis, Tennessee, USA, geboren. Greaney arbeitete zehn Jahre lang als Kellner und Barkeeper,  bevor er in einem Unternehmen für medizinische Geräte tätig war.

Während seiner Freizeit schrieb er an dem Roman „GOON SQUAD“, dessen erste zwanzig Seiten er 2006 dem Agenten Scott Miller auf einer Buchkonferenz gab. Miller gefiel zwar das Manuskript, er drängte Greaney aber, einen weiteren Roman zu schreiben, der auf einer Figur aus „GOON SQUAD“ mit Namen Court Gentry basierte.

Nach der Fertigstellung des Romans „THE GRAY MAN“ fand Scott Miller mit Jove Books einen Verlag für das Buch, so dass Mark Greaney 2009 sein Autorendebüt mit dem Thriller gab.

Der Erfolg des Buches veranlasste Greaney dazu, seinen Job bei dem Unternehmen für medizinische Geräte aufzugeben und sich ganz dem Schreiben zu widmen. Bis 2022 erschien zehn weitere Romane mit dem Protagonisten Court Gentry.

Als der Autor Tom Clancy auf der Suche nach einem neuen Co-Autor war, gelang es Mark Greaney, der ein großer Fan des Thriller-Autors war, über den Lektor Tom Colgan mit Clancy in Kontakt zu treten.  

Mittwoch, 20. Juli 2022

Autor Hugh Walker

Hugh Walker wurde am 4. Februar 1941 als Hubert Straßl in Linz, Österreich, geboren.Straßl begann schon während seiner Studienzeit, er hatte sich für Englisch, Deutsch und Mathematik fürs Lehramt eingeschrieben, zu schreiben, redigierte und edierte ein Fan-Magazin für Science-Fiction-Liebhaber.

1966 gründete er gemeinsam mit anderen Wiener Fantasy-Fans „FOLLOW“ (Fellowship of the Lords of the Lands of Wonder). Zudem entwickelte er Ende der 1960er Jahre zusammen mit Edi Lukschandl die Fantasywelt „MAGIRA“ und die erste Version des Strategiespiels Armageddon. 

Die Geschichte Magiras wird im Rahmen von FOLLOW im „Ewigen Spiel“ simuliert, das nach den immer wieder aktualisierten Regeln von Armageddon gespielt wird.

Seine ersten professionellen Arbeiten waren Übersetzungen für die  „UTOPIA“-Reihe des Pabel Verlages, die damals von Lore Matthaey betreut wurde, die Anfang der 1970er Jahre seine Frau wurde.

Als Band 513 erschien die Kurzgeschichtensammlung „ALLES LICHT DER WELT“ von M. Curry (Hubert Straßl) und Peter Danner (Nicolai Stockhammer). Kurt Luif, der die literarische Agentur PANORAMA gründete, verkaufte in der Folge einige seiner SF-Romane an „TERRA NOVA und „TERRA ASTRA“, die teils unter seinem eigenem Namen, teils unter seinem Pseudonym HUGH WALKER veröffentlicht wurden.

Dienstag, 19. Juli 2022

Zombie Road von David A. Simpson

Der Trucker Gunny führt ein ganz normales Leben und hat mit den üblichen Problemen zu kämpfen. Er hat eine Frau mit Namen Lacy und einen Sohn.

Er denkt über fällige Rechnungen, seine nächste Fuhre mit seinem Truck oder über die Probleme seines Sohns Jessie in der Schule nach.

Als der Ex-Veteran, gerade bei einer Tasse Kaffee im Truck Stop „Three Flags“ sitzt, das von Cobb und seiner Frau Martha geführt wird, als die Hölle losbricht. Menschen verwandeln sich in Zombies und machen Jagd auf die Lebenden.

Und davon werden auch die Gäste des „Three Flags“ nicht verschont. Denn als diese  im Begriff sind, den Truck Stop zu betreten oder ihn zu verlassen, um  auf dem Parkplatz in ihre Autors oder Lastwagen zu steigen, werden sie von den lebenden Toten angegriffen.

Gefangen im Gebäude, mit schwindenden Vorräten und umgeben von Untoten, müssen Gunny und die übrigen Überlebenden eine lebenswichtige Entscheidung treffen.

Bleiben sie oder gehen sie. Da zweitausend Meilen zwischen ihnen und der nächsten sicheren Zone liegen, wissen sie, dass ihre Chancen, es zu schaffen, sehr gering sind…

Montag, 18. Juli 2022

Schwarze Haut - rotes Blut

Captain Morris Band 34

Schwarze Haut – rotes Blut

In dem Lokal „King's Way" trifft sich Inspektor Henry Rochester, Chef des Mayor Crime Department, mit Harlan Stone, dem Präsident des „Negro Social Service“, der sich bedroht fühlt.

Bevor er jedoch zusammen mit Rochester in sein Büro fahren kann, um dem Inspektor ein bestimmtes Dokument zu geben, geht plötzlich das Licht im Lokal aus.

Nachdem der Kellner Kerzen aufgestellt hat, sieht Rochester, dass Stone ermordet wurde. Denn er bemerkt die dünne Nylonschlinge, die dem Mann den Hals zugeschnürt hat. 

Zudem liegt ein Blatt Papier auf dem Tisch, auf dem mit großen Buchstaben die Worte „Vorsicht, Inspektor – Sie sind der Nächste!“ steht.

Daraufhin verständigt Rochester seinen Mitarbeiter Captain Morris von der Mordkommission, der umgehend zum Tatort im Lokal „King’s Way“ fährt, wo Inspektor Rochester von einem Rassenfanatiker als Täter ausgeht.

Bevor sie jedoch ins Büro des Toten fahren können, um nach dem Dokument zu suchen, von dem der Stone gesprochen hat, ruft im Lokal dessen Tochter Daisie an, die ihren Vater davon in Kenntnis setzen, dass in seinem Büro ein Feuer ausgebrochen ist.

Autor Jo Pestum

Jo Pestum wurde am 29. Dezember 1936 als Johannes Stumpe in Essen geboren. Er studierte Malerei an der Folkwangschule Essen und wurde als Restaurator und Glasmaler ausgebildet.

1958 erschienen seine ersten Veröffentlichungen in Zeitschriften. Ab dem Jahr 1959 war er Redakteur der Jugendzeitung „Rover“ und fünf Jahre deren Chefredakteur. Zudem war er ständiger Mitarbeiter von Zeitschriften wie „Fährmann“, „Impulse“, „Kontraste“ und „Twen“.

1968 wurde mit „DER KATER JAGT DIE GRÜNEN HUNDE“ der erste Band seiner „KOMMISSAR KATZBACH“-Reihe veröffentlicht. Bis 1988 erschienen elf weitere Bände der Jugendbuch-Krimi-Serie, die unter anderem im Arena Verlag veröffentlicht wurden.

Von 1971 bis 1973 war Jo Pestum Cheflektor eines Jugendbuchverlages, in dem er Kinder- und Jugendsachbuchreihen herausgab und für das Erscheinen wichtiger Werke der zeitgenössischen deutschen Literatur verantwortlich war.

Sonntag, 17. Juli 2022

Die Monster aus der Geisterstadt (Teil 3)

 Dämonenkiller Band 40

Die Monster aus der Geisterstadt (Teil 3)

von Paul Wolf (Ernst Vlcek)

Dorian Hunter ist es mit seiner Suchmannschaft gelungen, Jeff Parker und übrigen Mitglieder seiner Expedition zu finden. Dabei stoßen sie auf die Inka-Stadt Manoa, die sich als sagenumwobenes El Dorado entpuppt.

In der Inka-Stadt befindet sich auch das Grab der Prinzessin Machu Picchu, die sich in einem heiligen Schlaf befindet.

Nur der Wissenschaftler Jean Daponde scheint zu wissen, wie er sie wieder erwecken kann. 

Doch zuerst muss er das Geheimnis der Quipu, der zwanzig verschiedenfarbigen Knotenschnüre, lösen, um dies bewerkstelligen zu können.

Doch bevor er die Prinzessin im Sonnentempel erwecken kann, wird Daponde von einem schattenhaften Wesen in Stücke gerissen.

Aber selbst nach dem Tod des Wissenschaftlers, kann Hunter die übrigen Wissenschaftler und Abenteurer nicht davon abhalten, nach dem sagenumwobenen Schatz von El Dorado zu suchen. Alle seine Warnungen bleiben ungehört.

Die teuflischen Schädel

 Gespenster-Krimi Band 66 (John Sinclair 12)

Die teuflischen Schädel

von Jason Dark (Helmut Rellergerd)

Innerhalb von drei Monaten verschwinden vier Männer und vier Frauen spurlos. Darunter auch James Dickson, woraufhin ihn seine Freundin Marilyn Ross bei der Polizei als vermisst meldet.

Kurze Zeit später wird Dicksons Tochter Angie das Opfer eines Mordes. Ihr Freund Dirk Cochran findet die junge Frau schwer verletzt in ihrer Wohnung. 

Bevor sie stirbt, kann sie ihm noch erzählen, dass sie vom Schrumpfkopf  ihres Vaters angegriffen wurde. Cochran verständigt daraufhin die Polizei, die ihm aber kein Wort glaubt.

Auf den Mordfall wird der Reporter Bill Conolly aufmerksam, der sich gerade in Glasgow aufhält. Nachdem er mit Cochran gesprochen hat, verständigt er seinen Freund John Sinclair, der sich nach Glasgow aufmacht.

Nach dem Gespräch mit dem jungen Mann, wollen John, Bill und Dirk Cochran mit Marylin Ross, der Freundin von Angie sprechen. Doch sie kommen zu spät. Denn im Pausenraum ihrer Arbeitsstäte wird die Frau vom Schrumpfkopf James Dicksons in den Hals gebissen und verblutet.

Doch wie John, Bill und Cochran feststellen müssen, hat der  mordende Schrumpfkopf einen Helfer, der versucht, sie mit seinem  Lieferwagen zu überfahren. Während der Geisterjäger den Schrumpfkopf mit seinem Silberdolch vernichtet, gelingt es dem Reporter Bill Conolly auf die Ladefläche des flüchtenden Lieferwagens zu kommen.

Samstag, 16. Juli 2022

Tod in der grünen Hölle (Teil 2)

Dämonenkiller Band 39

Tod in der grünen Hölle (Teil 2)

 von Earl Warren (Walter Appel)

Nachdem Jeff Parker mit seiner Expedition seit sechs Wochen im Dschungel zwischen Rio Negro und Orinoco spurlos verschwunden ist, machen sich Roger Ballard und Roman Lipwitz sowie Calo und Jorge und fünf indianische Träger auf, um nach ihm zu suchen.

Als die Männer eine Stadt im Dschungel erreichen, die sie für El Dorado halten, werden sie plötzlich vom Inkaherrscher von Atahualpa, der eigentlich am 19. August 1533 von den Spaniern in Cajamarca nach einem Scheinprozess hingerichtet worden war, und einigen Inkakriegern angegriffen.

Bei dem Kampf werden fast alle Männer des Suchtrupps niedergemetzelt. Und während Roger Ballard von den Inkas gefangengenommen wird, gelingt es Roman Lipwitz zu fliehen.

Nachdem Dorian Hunter im Camp am Rio Negro angekommen ist, wird das Lager von Pygmäen angegriffen, die die Hütten, Lagerschuppen und Unterkünfte der Indios niederbrennen. Auch die drei Bungalows des Lagers wurden beschädigt. Glücklicherweise blieb die Wellblechhütte mit dem Dieselgenerator  verschont.

Dem Dämonenkiller gelingt es aber nach dem Angriff, Frieden mit Pygmäen zu schließen, so dass das Lager und die Bungalows ausgebessert werden können.

Geheimagent Lennet

Der 18-jährigen Lennet wird im Rahmen eines Militärtrainings für den FND,  den französischen Nachrichtendienst ausgewählt.

Doch in der Schule des französischen Geheimdienstes geschehen verdächtige Dinge: Ein Offizier erteilt seltsame Aufträge. Ein geheimnisvoller Hubschrauber taucht auf.

Der junge Lennet beschließt, der Sache auf den Grund zu gehen. Damit beginnt ein gefährliches Abenteuer…

1965 erschien mit „LANGELOT AGENT SECRET“ der erste Roman der französischen Agenten- und Jugendbuchserie „LANGELOT“ im Verlag Hachette Livre.

Autor der Buchserie war VLADIMIR VOLKOFF, der selbst für den französischen Nachrichtendienst gearbeitet hatte, der unter dem Pseudonym LEUTNANT X die Agentenromane schrieb.

Die Serie war in Frankreich so erfolgreich, dass bis 1971 bereits eine Million Exemplare verkauft wurden. Bis 1985 erschienen insgesamt vierzig Bücher.

In Deutschland wurde die Agenten-Serie ab 1967 unter dem Titel „GEHEIMAGENT LENNET“ im Franz Schneider Verlag veröffentlicht.