Translate

Montag, 28. Februar 2022

Orungu - Fratze aus dem Dschungel

  Larry Brent Nr. 17 (Silber Krimi 910)

Orungu - Fratze aus dem Dschungel

von Dan Shocker (Jürgen Grasmück)

Die beiden PSA-Agenten Larry Brent und Iwan Kunaritschew sind in Frankreich einer Bande von Leichenräubern auf der Spur. Bei ihren Recherchen stoßen sie auf den Totengräber Cechoit, der bereits dreimal auf drei verschiedenen Friedhöfen zum Grabräuber geworden ist.

Als er das vierte Mal zuschlagen will, entdeckt er im Grab nicht nur eine zweite, frische Leiche, sondern wird von Larry Brent auch auf frischer Tat ertappt.

Während der PSA-Agent den Grabräuber gefesselt im Geräteschuppen verfrachtet, wartet er auf den Abnehmer der Leiche, den er ebenfalls schnappen kann. Danach informiert er Kommissar Montand, mit dem Larry und Iwan zusammenarbeiten, der die die beiden Männer kurze Zeit später abführen lässt.

Im Verhör in Paris erfährt Kommissar Montand von dem Abnehmer der Leichen, dass er einem Kult angehört, die die Leichen in einem Ritual opfern

Doch ein Rätsel bleibt die zweiten, frische Leiche, die Chechoir entdeckt hat, die die Pariser Polizei als Jacques Duboir identifizieren kann.  Zudem macht sich Larry Sorgen um Iwan Kunaritschew, der verschwunden ist.

Bei Vollmond wird gepfählt

 Dämonenkiller Band 20

Bei Vollmond wird gepfählt

von Earl Warren (Walter Appel)

Als Dorian Hunter von Miss Pickford erfährt, dass Phillip immer unruhiger und nervöser wird und sich seltsam verhält, wird der Dämonenkiller hellhörig.

Phillip hat einen alten Kupferstich, der Fulham zeigt, wie es vor hundert Jahren einmal ausgesehen hat, von der Wand gerissen und darauf herumgetrampelt. Hinzu kommt, dass er die Wortfetzen wie „Arme Kinder“, „Blut und Schrecken“ und „nimmt kein Ende“ immer wieder wiederholt hat.

Als der Executor-Inquisitor Steve Powell, der zur Zeit ebenfalls in der Jugendstil-Villa wohnt, Hunter drei Nächte danach darüber informiert, dass Philipp das Haus verlassen hat, folgt er ihm, bis zu einem Bahnsteig, wo Phillip von fünf Rockern belästigt wird.

Doch dann taucht plötzlich ein Vampir auf, der die fünf Angreifer in die Flucht schlägt. Aber da der Vampir wie alle Dämonen die Nähe von Geistesgestörten nicht ertragen kann, verschwindet er ebenfalls.

Nach dem Ereignis verlässt Philipp den Bahnsteig wieder und setzt seinen Weg fort. Von der Fulham Road biegt er in die Dawes Street ab und geht dann zu einem Haus in eine der Nebenstraßen, wo ihn der Junge Jimmy und seine ältere Schwester Liza bereits erwarten.

Danach gehen sie zu einem Friedhof, wo sie Blumen auf das Grab einer gewissen Laura Elizabeth Kane legen.

Sonntag, 27. Februar 2022

Abenteuer-Rezension: Thors Hammer

 Herrscher des Nordens 1

Thors Hammer

von Ulf Schiewe

1027: Harald ist zwölf Jahre alt und jüngster Sohn aus edlem Hause. Er will Krieger werden und seinem Halbruder Olaf nacheifern, der Kriegsherr und König von Norwegen ist. 

Doch ein Aufstand der Jarls treibt Olaf aus dem Land. Harald bereitet sich auf den Tag vor, da sein Bruder mit einem Heer zurückkehrt.

Drei Jahre später ist es so weit. Blutjung zieht Harald in den Krieg. Es kommt zur entscheidenden Schlacht von Stiklestad. Olaf stirbt, und Harald muss schwer verwundet fliehen. An seiner Seite die junge Sklavin Aila. Ihr gemeinsamer Weg führt nach Russland.

Mit "THORS HAMMER" präsentiert der Autor ULF SCHIEWE den ersten Teil seiner Trilogie "HERRSCHER DES NORDENS",  der sich mit dem abenteuerlichen Leben von Harald Hardrada (König Harald III von Norwegen) beschäftigt.

Der historische Abenteuer-Roman kann durch eine unterhaltsame und abwechslungsreiche Handlung punkten, die zudem auch einige Schlachten und Kämpfe zu bieten hat, die für Abwechslung in der Geschichte sorgen, so dass auch aus diesem Grund bis zum Ende des Buches keine Langeweile aufkommt.

Ein Interview mit dem Autor Ulf Schiewe

Ingo Löchel: Herr Schiewe, können Sie den Lesern kurz etwas über Ihre Person erzählen?

Ulf Schiewe: Ich bin im Weserbergland geboren, in Münster aufgewachsen und bin nach dem Gymnasium zur Informatik gekommen, als die noch ziemlich in den Anfängen steckte.

Ich war Software-Entwickler, später Marketing-Manager und Geschäftsführer für europäische Niederlassungen amerikanischer Softwarefirmen und bin international sehr viel herumgekommen.

Ingo Löchel: 2009 gaben Sie mit dem Buch "Der Bastard von Tolosa" ihr Roman-Debüt. Wie kam es dazu?

Ulf Schiewe: Ich war schon immer eine unverbesserliche Leseratte und hatte mit 56 plötzlich die Idee zu schreiben.

Ich hatte über den Ersten Kreuzzug gelesen, ein faszinierendes Thema, und wollte einen Roman über diese Zeit schreiben.

Ingo Löchel: Worum geht es in dem historischen Roman?

Samstag, 26. Februar 2022

Der Tyrann von Guatemala und Der Rinderbaron

Die Abenteurer Band 37

Der Tyrann von Guatemala

von Marten Veit

Tom Ericsen und Gudrun Heber sind nach Yucatan zurückgekehrt. Dort wollen sie noch einmal die steinerne Templer-Stele untersuchen, die die beiden Wissenschaftler dort vor einem halben Jahr entdeckt haben (siehe "Band 8 - Der Goldkopf von Yucatan" und "Band 9 - Das Tor der Rätsel").

Doch die Stele ist verschwunden. 

Aus diesem Grund begeben sich  beiden Wissenschaftler zum Ort Mani, um näheres über ihr Verschwinden in Erfahrung zu bringen.

Durch den Halunken Thornton erfährt Tom, dass ein gewisser Don Sebastian die Templer-Stele erworben hat…

Besonderheiten:  

  • Mythen, Fakten und Legenden, Teil 37: König Salomos Baumeister

Schule der Hexen und Treibjagd der Amazonen

 Mythor Band 64

Schule der Hexen

von Horst Hoffmann

Die Geschichte beginnt auf Schloss Behianor, der Schule der Hexen  Entersegler aus dem Norden greifen die Novizinnen der Schule an, reißen Mauern nieder und töten die Frauen. 

Nur durch die Bildung eines Hexenkreises und der so entstehenden  magischen Kraft kann die Hexe Fieda, die Herrin von Behianor, die Entersegler zurückdrängen.

Fieda ist eine seltsame Hexe. Eigentlich sollte sie – wie zum Beispiel auch Burra - der Zaubermutter Zaem dienen, doch die Hexe fühlt sich eher zur Zaubermutter Zahda hingezogen. Ein Charakterzug, den nicht alle Hexen auf Behianor billigen.

Während dem Angriff der Entersegler rettet sich der Aase Lankohr in einen Brunnenschacht, wo er auch weitere geflüchtete Novizen vorfindet. Diese Novizinnen wollen nach dem Angriff der Entersegler jedoch nicht ins Schloß zurückkehren, sondern machen sich in die Stadt Bantalon auf. Als Lankohr dies Fieda berichtet, wird er dazu verpflichtet, die Novizinnen umgehend zurückzuholen.

Auch Mythor, Gerrek und Scida sind unterwegs in die Stadt, immer auf der Hut vor Burra und dem Yacubus. Scida will sich dort als Gesandte der Zaubermutter Zeboa ausgeben und Zugang zu der Hexe Ambe bekommen, von der Vina vor ihrem Tod gesprochen hat (siehe Band 57). 

Freitag, 25. Februar 2022

Der Einzelgänger

Franco Solo Taschenbuch 3

Der Einzelgänger

Franco Solo kann nicht verhindern, dass Mitglieder der Mafiafamilie Falacci Eva Barton, die Freundin von Con Raggart, entführen.

Währenddessen sitzt Raggart im Gefängnis, wird aber einen Tag später nach der Verbüßung einer langjährigen Haftstrafe entlassen.

Der „Dollar-Zauberer“, wie Raggart genannt wird, hat zwar niemanden getötet und auch nie Gewalt angewendet, aber stattdessen Hundert-Dollar-Noten gedruckt, die mit Abstand besten und ‚echtesten‘ Hunderter, die je in der Geschichte der Falschmünzerei als Blüten entlarvt worden sind.

Nachdem Con Raggart aus dem Gefängnis entlassen wird, wird er von fünf Mafiosi angegriffen. Mit der Hilfe von Franco Solo kann er die Verbrecher ausschalten und fliehen.

Als er erfährt, dass Mitglieder der Falacci-Familie seine Freundin entführt haben, um an seine Druckplatten zu gelangen, ist sich  Raggart sicher, dass sein alter Kumpel Jeff Silver ihn verraten hat, denn Silver wusste als einziger, wo sich Eve Barton versteckt hatte.

Sturm auf Oake Dun

Die Abenteurer Band 36

Sturm auf Oake Dun

von Hubert H. Simon (Hubert Haensel)

Während sich der Geist von  Tom  auf eine Reise durch die Vergangenheit befindet, verlässt Elwood, der ‚Mann in Schwarz‘, Oake Dun. Connor holt unterdessen Ian Sutherland aus London ab.

Vor den Toren des Stammsitzes der Familie Sutherland werden die beiden Männern von Anhängern der Palenque-Sekte angegriffen und danach mitsamt des Personal auf Oake Dun als Geiseln genommen.

Die Sektenmitglieder sind hinter den Kristall aus der Palenque-Maske her. 

Es beginnt ein Kampf auf Leben und Tod, in deren Verlauf Mortimer mit dem Kristall fliehen kann und zwei Mitglieder der Sekte getötet werden.

Als Pierre, Gudrun und Tom überraschend auftauchen verschwinden die beiden übrigen Mitglieder der Palenque-Sekte ohne ihr Ziel erreicht zu haben…

Besonderheiten: Mythen, Fakten und Legenden, Teil 36: Der salomonische Tempel

Donnerstag, 24. Februar 2022

Schrecken der Meere

Jörn Farrows U-Boot-Abenteuer Band 1

Schrecken der Meere

von Hans Warren (Wilheim Reinhard)

Der achtzehnjährige Jörn Farrow wird von seinem langjährigen Vertrauten und Freund Hein Gruber aus dem Haus seines  verhassten Vormundes geholt.

Gruber bringt Jörn mit einem Boot nach einem kleinen Abenteuer auf See zum U-Boot seines Vaters Hans Farrow, dem U-Boot-Kapitän, der seit Ende des Ersten Weltkrieg als verschollen gilt.

Überrascht muss Jörn zudem erfahren, dass sein Vater das  U-Boot nicht wie von den Aliierten gefordert ausgeliefert hat, sondern sich samt seiner Mannschaft in die Südsee abgesetzt und dort in einem Atoll einen geheimen Stützpunkt eingerichtet.

Auf der Insel gibt es ein Problem mit einem Tiger, den Hans Farrow „Satan“ getauft hat, dem schon drei Menschen zum Opfer gefallen sind.

Mit Hilfe von Hein und Jörn  versucht Hans Farrow alles, um das menschenfressende Tier zur Strecke zu bringen

Jörn Farrows U-Boot-Abenteuer

Kapitän Farrow hatte nach Ende des Ersten Weltkrieges sein U-Boot nicht wie von den Aliierten gefordert ausgeliefert, sondern sich samt Mannschaft in die Südsee abgesetzt und dort in einem Atoll einen geheimen Stützpunkt eingerichtet. Er versucht abseits der Welt einen gerechten Staat aufzubauen.

Begleitet wird er von seinem Sohn Jörn. Als Beschützer steht Jörn der Seemann Hein Gruber zur Seite.

Der Großteil der Abenteuer von Jörn spielen in der Südsee und im Pazifik. Einige aber auch in Afrika.

Aufgrund des Erfolges der Serie "Rolf Torrings Abenteuer" wollte der Verlag für Volksliteratur eine zweite Abenteuer-Serie im Stile der Original-Serie starten.

Der Autor Wilhelm Reinhard ließ daraufhin in Rolf Torrings Abenteuer Nummer 82: "Die Tempel-Tänzerin" Rolf Torring auf den deutschen U-Boot Kapitän Farrow treffen, der mit seinem 18jährigen Sohn Jörn und seiner Mannschaft unterwegs war.

John Farrow beeindruckte Hans Warren, den Freund und Chronisten von Rolf Torring derart, dass dieser in dem Heft den Lesern erklärte, er habe von seinem Verleger in Berlin die Genehmigung erhalten, fortan auch über Abenteuer John Farrows berichten zu dürfen.

Mittwoch, 23. Februar 2022

Die Pranken des Löwen und Das Herz des Löwen

Die Pranken des Löwen und Das Herz des Löwen

von Mac P. Lorne

England 1110 - Der junge Gardist Robert Fitzooth wird zum persönlichen Leibwächter der englischen Prinzessin Matilda bestimmt, die den deutschen König Heinrich V. heiraten wird.

An ihrer Seite überquert er die Alpen, gelangt bis nach Rom, wird in den Streit zwischen Kaiser und Kurie verwickelt und muss in einem jahrzehntelangen Bürgerkrieg kämpfen.

Doch er findet auch die Liebe seines Lebens und sein Enkel wird dereinst einen Namen tragen, den alle Welt kennt - Robin Hood.

Mit den beiden Romanen "DIE PRANKEN DES LÖWEN" und "DAS HERZ DES LÖWEN" präsentiert der Autor MAC P. LORNE (Matthias Lisse) zwei sehr spannend und abwechslungsreich geschrieben historische Abenteuerromane.

Die beiden Bücher können insbesondere durch die flüssige, abwechslungsreiche und lebendige Sprache des Autors punkten, so dass man als Leser glaubt, mit dem Protagonisten Robert Fitzooth einen guten alten Bekannten vor sich zu haben, wodurch man keinerlei Probleme hat, in dessen Abenteuer einzutauchen.

Ein Interview mit dem Autor Mac P. Lorne (Matthias Lisse)

Ingo Löchel: Herr Lisse, können Sie den Lesern kurz etwas über Ihre Person erzählen? 

Matthias Lisse: Ich bin seit 37 Jahren mit der gleichen Frau verheiratet – was heute durchaus erwähnenswert ist – und wurde in der ehemaligen DDR geboren, aus der ich aber im Frühjahr 1988 nach zweijähriger Vorbereitung flüchtete.

Meine Frau und Tochter kamen dann über die deutsche Botschaft in Prag nach. Das alles hier zu berichten wird sicher zu umfangreich. Heute leben wir in einem der größten Waldgebiete Europas zu Füßen einer mittelalterlichen Burg und führen einen familiären Ferien- und Reiterhof.

Ingo Löchel: 2011 gaben Sie mit "Das Herz des Löwen" ihr Roman-Debüt. Wie kam es dazu?

Matthias Lisse: Es hat mich schon immer gereizt, einen Roman über den dritten Kreuzzug zu schreiben, weil darüber recht viele Unwahrheiten verbreitet wurden und werden.

Als ich sogar beim Skifahren auf dem Kronplatz darüber sprach, gab meine Frau die entscheidenden Worte von sich. »Hör‘ endlich auf zu reden! Mach’s!«, sagte sie und fuhr ab. Wer bin ich, mich da zu widersetzen?

Dienstag, 22. Februar 2022

Krimi- und Western-Autor Hasso Plötze

Hasso Plötze  wurde am 19. September 1921 in Hannover geboren. In Kiel studierte er Germanistik, Geschichte und Psychologie und arbeitete anschließend als Journalist und freier Schriftsteller.

Ab 1953 schrieb er Hörspiele für das Radio, darunter auch die Kriminalhörspiel-Serien „TRUMPF IN DER HINTERHAND“ (1954), „AUS DEN AKTEN DES FBI“ (1955-1956) und „POLIZEIAKTE X“ (1956-1957).

Mitte der 1950er Jahre begann Plötze unter dem Pseudonym KING COLT Westernromane für einige Leihbuch-Verlage zu schreiben. Später verfasste er auch Western unter den Pseudonymen FRANK WELLS, NORMAN LLOYD und H. P. WELLINGTON

In den 1960er Jahren folgten  unter dem Pseudonym BOB HAY und CLARK JONES Kriminalromane für den Paul Feldmann Verlag, deren Protagonist der FBI-Agent "ROCKY MAXIM war, von denen die vier Romane

Im Land der Kreuzritter und Das Ende der Tempelritter

Die Abenteurer Band 34

Im Land der Kreuzritter (Teil 1)

von Robert de Vries

Durch die Ermordung des Schamanen ist Tom in der Traumzeit gefangen. Er reist durch die Jahrhunderte und findet sich plötzlich im Jahr 1127 und im Körper des Kreuzritters Raoul wieder, der gerade im Kampf gegen die Sarazenen getötet wurde. 

Da ein seltsamer Blitz in den Körper des Körpers gefahren war und ihm ein seltsames Feuer umgeben hat, halten sie Tom für einen himmlischen Gesandten, für den Heiligen Thomas.

Zusammen mit den restlichen Kreuzrittern begibt sich Tom nach Jerusalem. Dort macht er nicht nur die Begegnung mit der jungen Frau Tahiba (mit der er einen Sohn zeugt),  sondern auch mit den Tempelrittern unter Führung von Hugo de Payens und Hugo de Champagne.

Diese suchen nach den Überresten des Salomonischen Tempels. Mit seinem Wissen und seinen Fähigkeiten gewinnt Tom deren vertrauen. Doch er kann den Templern leider nichts über ihre Zukunft verraten.

Daher gibt er ihnen folgenden Rat: „Hütet eure Schätze, wenn der Schöne den Thron besteigt“. Kurz nachdem die Templer die Bundeslade entdeckt haben, verlässt Toms Geist den Körper des Kreuzritters und seine Reise durch die Jahrhunderte geht weiter.

Montag, 21. Februar 2022

Die Schlangenköpfe des Dr. Gorgo

 Larry Brent Nr. 16 (Silber Krimi 906)

Die Schlangenköpfe des Dr. Gorgo

von Dan Shocker (Jürgen Grasmück)

Dem grausamen Mörder (der von einem Beamten von Scotland Yard Dr. Gorgo getauft wurde), der nur Leichenteile zurücklässt und anscheinend die Köpfe seiner Opfer mitnimmt, sind in London bereits sechs Frauen zum Opfer gefallen.

Zudem wird seit drei Tagen ein junges Mädchen namens Peggy Lawson vermisst. Higgins befürchtet, dass auch sie ein Opfer Gorgos geworden ist, deren Leiche bisher aber noch nicht entdeckt wurde.

Da Chiefinspektor Edward Higgins von Scotland Yard in der Mordserie nicht weiterkommt, bittet er die PSA, von deren er Existenz er Kenntnis hat, um Hilfe. Daraufhin schickt David Gallun seinen Agenten Larry Brent nach London, der Higgins bei seinen Mordermittlungen unterstützen soll.

Währenddessen wird Sarah Malcolm (die Tochter der Schauspielerin Gay Malcolm) nach einer Party von Dr. Gorgo entführt, der sich als uniformierter Polizist getarnt hat.

Bei ihren weiteren Ermittlungen stoßen Higgins und Brent auf eine Merkwürdigkeit. Die Mutter der ermordeten Bianca Wells wird in letzter Zeit von einem Hund besucht, welcher sich scheinbar im Zimmer ihrer Tochter sehr wohl fühlt und außerdem auf den Namen 'Bianca' hört.

Die Vampirin Esmeralda

 Dämonenkiller Band 19

Die Vampirin Esmeralda

von Paul Wolf (Ernst Vlcek)

Tina und ihr Ehemann Lester kommen während eines Unterwetters in einer Bordega unter, die noch Zimmer frei hat, um die Hochzeitsnacht dort zu verbringen. 

Doch Tina will erst nicht in der Bordega übernachten, da ihr das Gebäude unheimlich ist. Aber der Wirt kann sie schließlich überzeugen, da er einen weiteren  Englänger als Gast hat, der sich als Dorian Hunter herausstellt.

Nachdem sich Tina und Lester in ihr Zimmer zurückgezogen haben, muss Tina noch kurz zur Toilette, die sich am Ende des Ganges befindet. Sie bittet zwar ihren Mann sie zu begleiten, da sie Angst hat, den langen finsteren Korridor zur Toilette allein zu gehen. Doch Lester lehnt ab, da ihr Tina mit ihrem hysterischen Verhalten gehörig auf die Nerven geht.

Als er glaubt, dass seine Frau ins Bett zurückgekehrt ist, wird er eines besseren belehrt. Denn im Bett liegt nicht Tina, sondern die hässliche Alte mit Namen Esmeralda, die ihnen bereits im Hotel begegnet ist.

Währenddessen wird Tina durch das „Tod der Dämonen“ in die Vergangenheit geschleudert. Im Jahr 1506 gerät sie als Hexe Esmeralda in die Fänge der Inquisition. Doch der Inquisitor Lucero scheint einen Narren an ihr gefressen zu haben, so dass sie verschont bleibt.

Sonntag, 20. Februar 2022

Die schwimmende Stadt und Die Bestie erwacht

Mythor Band 62

Die schwimmende Stadt

von Hubert Haensel

Mythor, Ramoa und Gerrek notlanden mit der ZUGVOGEL in der Nähe der Schwimmenden Stadt Gondaha, einem riesigen Schwammgebilde, und werden zu Galee, der Herrscherin der Schwimmenden Stadt gebracht.

Ramoa gibt Mythor und Gerrek als ihre Diener aus, Galee fordert Mythor zum Duell, welches dieser gewinnt.

Doch der Sieg zieht den Zorn der Amazonen auf ihn und er muss fliehen. Ein männlicher Sklave bringt Mythor zu der alten Amazone Scida. Die Amazone gibt Mythor neue Kleidung, jene, die einst ihrem Sklaven Kunak gehörte, und lehrt den Kometensohn, wie eine Amazone zu kämpfen.

Die schwimmende StadtNach vielen Tagen der Übung und unzähligen Kämpfe flieht Mythor aus Scidas „Obhut“ und gelangt in die Unterwelt von Gondaha. Dort findet er übermannsgroße Eier vor, deren Inhalt kurz vor dem Schlüpfen steht, bewacht von sich wie wahnsinnig gebärdenden Frauen.

Aus den Eiern schlüpfen dämonische Wesen mit Klauententakeln, Mythor kann ihnen knapp entkommen und kann Scida von den Wesen berichten. Die Amazone erkennt darin die Nissen der sogenannten „Entersegler“ und damit eine Gefahr für die Schwimmende Stadt.

Samstag, 19. Februar 2022

Die Leihbuch-Ära: Der Paul Feldmann Verlag – Bücherliste: Teil 2

1950 gründete Paul Feldmann, ursprünglicher Beruf Schuster,  den Verlag „Paul Feldmann“ als OHG in Marl, der unter der Adresse Ovelheider Weg 9-11, 437 Marl 2, seinen Sitz hatte.

Neben dem „Hermann Borgsmüller Verlag“ in Münster, dem „Bewin Verlag“ in Menden und dem „Gebrüder Zimmermann Verlag“ in Balve, avancierte der „Paul Feldmann Verlag“ zu einen der größten Leihbuchverlage im deutschsprachigen Raum.

Zudem war der Paul Feldmann Verlag der Verlag, der die meisten Titel veröffentlichte. 

Nach der Etablierung des Verlages erschienen monatlich zwölf Leihbuchtitel. Hinzu kamen nach der Übernahme des „Zwei Schwalben-Verlages“ vier weitere monatliche Titel.

Bis zur Aufgabe des Verlages Mitte der 1970er Jahre, brachte es der Paul Feldmann Verlag auf über 2.000 veröffentlichte Titel. Der Hauptfokus lag dabei auf Frauen-, Kriminal- und Westernromanen.

Krimi-Rezension: Gesetz des Todes

Cole & Pike 13

Gesetz des Todes

von Robert Crais

Ein Gangster darf keine Familie haben außer seiner kriminellen Bruderschaft. Wer diese Regel bricht, wird mit dem Tod bestraft.

Frank Meyer, ein Modeimporteur mit dunkler Vergangenheit, wird mitsamt seiner Familie regelrecht hingerichtet. Schnell tritt der Ermittler Joe Pike auf den Plan, denn Meyer war einst sein Freund.

Die Spur führt zur serbischen Mafia und deren Hintermänner. Getarnt als Waffenhändler begibt Pike sich mithilfe seines Partners Elvis Cole in die Unterwelt von L. A…

Der Autor ROBERT CRAIS wurde am 20. Juni 1953 in Independence, Louisiana, geboren. Bevor er mit dem Schreiben begann, machte er eine Ausbildung als Maschinenbauer.

1976 zog Crais nach Los Angeles, wo er Arbeit beim Fernsehen Arbeit fand, und Drehbücher für TV-Serien wie "Baretta" (1977-1978), "Quincy" (1978-1979), "Polizeirevier Hill Street" (1981), "Cagney & Lacey" (1982), "Der Equalizer" (1988) und "Miami Vice" (1988-1989) schrieb.   

Freitag, 18. Februar 2022

Krimi-Rezension: Nächte in Babylon

 David Spandau 2

Nächte in Babylon

von Daniel Depp

Der perfekte Fall für David Spandau: eine Hollywood-Schauspielerin, deren Karriere einen deutlichen Knick hat, wird von einem Wahnsinnigen verfolgt - und sie denkt sich, dass ein gewaltsamer Tod vielleicht ein guter Abgang wäre.

Ihre Schwester sieht das anders, sie heuert Spandau an, der auf sie aufpassen soll. Dummerweise ist sie aber Jurymitglied beim Cannes Filmfestival.

Spandau fährt zwar mit, doch seine Lizenz gilt nur in Kalifornien, so dass auch ein französischen Bodyguard zum Einsatz kommt…

Mit "NÄCHTE IN BABYLON" präsentiert der Autor DANIEL DEPP den zweiten Fall mit DAVID SPANDAU, der den Protagonisten diesmal nach Cannes führt, wo er seine neue Klientin vor einem verrückten Fan beschützen soll, der die alternde Diva verfolgt.

Während der Leser in "STADT DER VERLIERER" hinter die schmutzige Fassade der Glitzer- und Glamourwelt von Hollywood blicken durfte, wird der Protagonist David Spandau in "NÄCHTE IN BABYLON" diesmal in das Haifischbecken der Filmfestspiele von Cannes geworfen, wodurch dem Leser (während der Handlung des Buches) unter anderem Einblicke in die Abgründe der Macher sowie Stars und Sternchen der europäischen und französischen Filmwelt gewährt werden.

Krimi-Rezension: Tokio Kill

Jim Brodie 2

Tokio Kill

von Barry Lancet

Jim Brodie, feingeistiger Experte für asiatische Kultur und zugleich in den Kampfkünsten bewandert, hat in Tokio die Ermittleragentur seines Vaters übernommen. 

Eines Tages suchen ihn der alte Akira Miura, ehemaliger Geschäftsmann und Soldat im Zweiten Weltkrieg, sowie sein dubioser Sohn auf. Miura fürchtet, dass ihm Feinde aus der Vergangenheit nach dem Leben trachten.

Die Spur deutet auf die Triaden und auf ein schreckliches Kriegsverbrechen hin, dessen Ausläufer in die Gegenwart zu reichen scheinen.

12 Stunden später wird Miuras Sohn im Vergnügungsviertel Tokios ermordet aufgefunden, grausam verstümmelt.

Brodie muss in die Welt der Geheimbünde und der Mächtigen eintauchen in einem Kampf um Schuld und Sühne, in dem ein Menschenleben nichts zählt…

Mit "TOKIO KILL" präsentiert der Autor BARRY LANCET den zweiten Roman seiner Krimi-Reihe mit dem Protagonisten JIM BRODIE.

Donnerstag, 17. Februar 2022

Ein Werkstattbericht zum SF-Roman „Moon Force“

Ein Werkstattbericht zum SF-Roman „Moon Force“

oder wie aus einem Bild, eine Geschichte wurde

von Jo Romic

Autoren kennen das und andere kreative Menschen ebenso. Du hörst ein Lied, du liest eine Textzeile, beobachtest das Geschehen auf der Straße oder siehst ein Bild. Allein das reicht oft schon aus, um der Beginn eines Abenteuers zu sein.

Der Start einer wundervollen Geschichte. Mit diesen Zeilen darf ich über meinen Roman „MOON FORCE“ schreiben und welche Reise ich gegangen bin, um das Buch zu schreiben, dass ich seit Sommer 2020 im Regal zu stehen habe. Es war nicht mein erstes, aber es ist etwas ganz Besonderes.

Der Funke

So weit ich mich erinnern kann, begann es spät am Abend. Ich hatte wieder einen dieser kreativen Ausbrüche, in denen ich Adobe Stock öffnete und nach passenden Bildmaterial für Coverentwürfe stöberte.

So etwas kommt häufiger vor, da ich den Gestaltungsprozess der Front eines Buches sehr reizvoll finde. In dieser Phase entstanden einige Cover, die bis heute noch nicht das Licht der Welt erblickt haben, es aber vielleicht mal werden.

Der Höllenschlund und Traumzeit

Die Abenteurer Band 32

Der Höllenschlund

von Hubert H. Simon (Hubert Haensel)

Trotz der missglückten ersten Mission zu den Azoren (siehe Band 19) wird das U-Boot Octopus auf eine zweite Expedition zu den Azoren geschickt, um die Hinterlassenschaften der Atlanter auf dem Meeresboden genauer zu erkunden.

Als Sutherland, der von dieser zweiten Expedition  nichts weiß, davon erfährt, schickt er Tom und Gudrun zu den Azoren. um festzustellen, was dort vor sich geht.

Währenddessen betreten Commander Weyers und seine Leute Atlantis, treffen dabei aber auf Widerstand. Zyklopenartige Wesen,  Resultate atlantischer Genversuche, die den Untergang vor 5.000 Jahren überlebt haben, stellen sich ihnen in den Weg.

Tom und Gudrun gelingt es durch ein oberirdisches Höhlensystem, das bis hinunter nach Atlantis reicht, ebenfalls das versunkene Reich zu betreten.

Die Zyklopen, denen die beiden Abenteurer begegnen, behandeln die Anthropologin mit Respekt, denn sie halten sie für die Göttin Khom.

Als Gudrun den Kopf einer Statue der Göttin Khom berührt, wird eines der Augen aktiviert und sie erhält folgende Informationen:

Mittwoch, 16. Februar 2022

Krimi-Autorin Susanne Wiemer

Susanne Wiemer ist eine der Autorinnen, über die nur sehr wenig bekannt ist. Was sehr schade ist, schrieb sie doch seit Ende der 1960er Jahren über zwei Jahrzehnte eine Vielzahl von Romane für diverse Heftromanserien.

Susanne Wiemer gehörte damit zu den wenigen Frauen, die damals in den 1960er und 1970er Jahren in der Männerdomäne "Heftroman" Fuß fassen konnte.

Susanne Ursula Wiemer wurde 1945 geboren. 1969 gab sie vermutlich mit dem „JERRY COTTON“-Roman "DAS TODESLIED DER SCHWARZEN ENGEL" (JC # 623) ihr Roman-Debüt. Bis 1990 schrieb die Autorin für die Krimi-Serie "JERRY COTTON" insgesamt 168 Heftromane sowie 43 Taschenbücher.

Einen Teil ihrer Cotton-Romane schrieb sie vermutlich zusammen mit ihrem Mann Udo Wiemer. Wie viele von den 168 Romane und 43 Taschenbücher sie zusammen mit ihrem Mann verfasst hat, ist leider nicht bekannt.

1969 war auch das Jahr, indem Ursula Wiemer mit "DIE RACHE DES SKORPIONS" ihren ersten "FLEDERMAUS"-Roman für den Pabel Verlag schrieb, der unter dem Pseudonym KELLY KEVIN veröffentlicht wurde. Bis 1975 schrieb sie für diese Krimiserie insgesamt 43 Romane und ein Taschenbuch.

Dienstag, 15. Februar 2022

Ein Interview mit dem SF-Autor Jo Romic

Ingo Löchel: Herr Romic, können Sie den Lesern kurz etwas über Ihre Person erzählen? 

Jo Romic: Hallo, ich schreibe unter meinem Pseudonym Jo Romic Romane und mag es dabei am liebsten mich in phantastische Welten herumzutreiben.

Ich lebe seit über 13 Jahren in München, wo ich auch meiner beruflichen Tätigkeit nachgehe. Das Schreiben ist also nicht mein Beruf, ehr ein Hobby, dem ich in meiner Freizeit nachgehe.

Ingo Löchel: 2018 gaben Sie meines Wissens mit "Florence Fanning und die Steampirates" Ihr Roman-Debüt. Wie kam es dazu?

Jo Romic: Richtig, im Januar 2018 hab ich meinen ersten Roman um Florence Fanning selber veröffentlicht. Ich hab schon in meiner Kindheit gerne Geschichten auf das Papier gebracht.