Translate

Donnerstag, 30. September 2021

Der junge Herzog

Die vier Musketiere Band 1

Der junge Herzog

von Rainer Delfs

Frankreich im Jahr 1686. Jean Philippe de Lacour, Herzog von Clermont, ist einer Verschwörung auf die Spur gekommen, über die er seine beiden Freunde, Nicolas de La Reynie, dem Generalleutnant der Pariser Polizei, sowie Armand d'Artagnan, dem Capitaine der königlichen Musketiere, unterrichten will.

Doch dazu kommt es nicht mehr. Denn der Herzog wird vor dem Tor seines Palais, dem Hôtel de Clermont in Paris, von vermummten Meuchelmördern angegriffen und trotz heftiger Gegenwehr zusammen mit seinem Diener Jacques, der ihm zu Hilfe eilt, schwer verletzt.

Durch zwei seiner Diener lässt er Jean Baptiste Colbert, Marquis de Seignelay, und Nicolas Gabriel de La Reynie zu sich rufen. Doch bevor er den beiden Männern näheres über die Meuchelmörder und die Verschwörung erzählen kann, stirbt der Herzog von Clermont.

Das letzte Wort, dass Jean Philippe de Lacour ausspricht, ist der Name "Louvois". Was auf François Michel Le Tellier, Marquis de Louvois, den Minister von König Ludwig XIV., hindeutet.

Colbert und La Reynie schicken den Diener Gérard aus, um Louis Philippe de Lacour, den einzigen legitimen Sohn des ermordeten Herzogs zu benachrichtigen, der Lieutenant bei den königlichen Musketieren ist.

Mittwoch, 29. September 2021

Böses Erwachen

Dark Land Band 1

Böses Erwachen

von Graham Grimm (Timothy Stahl?)

Wie Johnny Connolly feststellen muss, befindet er sich einer Anderswelt, die der Menschenwelt durchaus ähnelt, in der Menschen und Dämonen aber nebeneinander koexistieren, deren Kleidung, Autos, etc. aber an die Zeit der 1950er Jahren erinnern. 

Johnny muss sich in der ihm fremden Welt erst einmal zurechtfinden und eine Bleibe finden. Doch als er in einer Pension ein Zimmer mieten will, muss er feststellen, dass die Bewohner von Twilight City  kein Geld kennen, sondern mit Beads bezahlen.

Der Besitzer der Pension scheint aber einen Narren an Johnny gefressen zu haben, der sich den Namen Wynn Blakeston zugelegt hat. Denn Dick, der Besitzer, gibt ihm einen Job in seiner Pension.

Johnny hat die Aufgabe zusammen mit Annabelle (eine Art dämonische Horror-Puppe im Stile von Annabelle), die Zimmer sauber zu machen und ab und zu ein paar Besorgungen zu erledigen. Dafür bekommt er freie Kost und Logis und ein paar Beads auf die Hand, die an Murmeln von verschiedener Größe erinnern.

Währenddessen plant Captain Clarissa Statesboro, Leiterin der Abteilung Delta des Twilight City Police Departments, zusammen mit Lieutenant Bella Tosh und den übrigen Polizisten der Abteilung eine Razzia gegen den Bluthandel  in der Stadt, bei der Annabelle ums Leben kommt.

Sonntag, 26. September 2021

Die vier Prüfungen

El Mercenario 3

Die vier Prüfungen

von Vicente Segrelles

El Mecenario möchte in den Orden aufgenommen werden, dem auch die Kriegerin Nan-Tay angehört. Doch dafür muss der Söldner vier Prüfungen bestehen, in denen seine Geschicklichkeit, seine Willensstärke, sein Mut sowie seine Unbestechlichkeit geprüft werden.

Nachdem er alle vier Prüfungen bestanden hat und in den Orden aufgenommen wurde, soll er von nun an zusammen mit Nan-Tay für die Sicherheit des unterirdischen Klosters und deren Bewohner sorgen.

Um diese Aufgabe zu erfüllen, muss er  das Atmen in den verschiedenen Luftregionen trainieren und soll von der Kriegerin verschiedene Kampftechniken beigebracht bekommen.

Doch bevor El Mercenario mit dem Training beginnen kann, droht dem Kloster Gefahr. Feindliche Krieger sind im Auftrag von Klostos, der die Explosion überlebt hat, zum Kloster unterwegs, um es anzugreifen.

Nan-Tay und El Mercenario machen sich mit ihren Flugtieren umgehend auf den Weg, um die Feinde aufzuhalten.

Ihr Ziel ist es mit dem Schießpulver, das sie bei sich führen,  die Schluchten der Eisebenen zu sprengen, um den Angreifern so den Weg zum Kloster zu versperren...

Freitag, 24. September 2021

Vampire Tales

1973 startete der Verlag Magazine Management, eine Tochterfirma des Mutterkonzerns Marvel Comics Group, unter dem Label "Marvel Monster Group" die vier Comic-Magazine "VAMPIRE TALES", "DRACULA LIVES", MONSTER UNLEASHED" und "TALES OF THE ZOMBIE", die - wie die Titel bereits vermuten lassen - Comic-Geschichten aus dem Horror-Genre beinhalteten, die alle in schwarz weiß gezeichnet waren.

Im Juni 1973 wurde die erste Ausgabe des Horror-Comic-Magazins "VAMPIRE TALES veröffentlicht. Darin war unter anderem die Geschichte "MORBIUS" enthalten.

Titelheld dieser Comic-Story ist der Vampir Morbius, der im Oktober 1971 in "THE AMAZING SPIDER-MAN # 101" sein Comic-Debüt gegeben hatte.

In der zweiten Ausgabe von "VAMPIRE TALES", die im Oktober 1973 erschien, gab SATANA in einer unbetitelten Geschichte ihr Debüt im Comic-Magazin.

In der dritten Ausgabe (Februar 1974) folgte mit "THE KISS OF DEATH" die zweite Comic-Story mit SATANA, der Tochter des Dämons Marduk Kurios und Schwester von Daimon HELLSTROM, dem Sohn des Satans.

In der zweiten Ausgabe von "Vampire Tales" gab mit "THE PRAYING MANTIS PRINICIPAL" auch der Detektiv HODIAH TWIST sein Debüt.

Donnerstag, 23. September 2021

Horror-Rezension: Höllennacht

Jack Nightingale 1

Höllennacht

von Stephen Leather

Jack Nightingale erbt vom Vater, den er nicht kannte, unverhofft ein Vermögen. Doch der Nachlass beinhaltet auch eine Warnung.

Sein Vater hat Jacks Seele an den Teufel verkauft, und der wird sie in drei Wochen holen – an Jacks dreiunddreißigstem Geburtstag. Jack glaubt nicht an Gott und schon gar nicht an den Teufel.

Doch als immer mehr seiner Freunde eines schrecklichen Todes sterben, kommen ihm Zweifel. Gibt es die Hölle wirklich?

Und wie kann er dann seine unsterbliche Seele vor dem ewigen Feuer bewahren?

Der Autor Stephen Leather wurde am 25. September 1956 in Manchester, England, geboren. Sein Studium der Biochemie an der "Bath University" schloss er 1978 mit einem  "Master of Science" ab.

Danach arbeitete Leather in verschiedenen Jobs. So unter anderem als Biochemiker, Bäcker und Tankwart.
 
In seiner Tätigkeit als Journalist schrieb er für diverse Zeitungen im In- und Ausland wie "The Glasgow Herald", "Daily Mirror", "The Times", "Daily Mail" und für die "South China Morning Post" in Hongkong.

Dienstag, 21. September 2021

In eigener Sache - Technische Probleme

Aufgrund technischer Probleme mit meinem Notebook - werden in den naechsten Wochen nur sporadisch Artikel erscheinen!

Zum 75. - Krimi-Autor Paul C. Doherty

Paul Charles Doherty wurde am 21. September 1946 in Middlesbrough, England, geboren.
"Ich wurde am einundzwanzigsten September 1946 in Middlesbrough, Teside, als viertes von neun Kindern geboren. Mein Vater war bei ICI tätig, meine Mutter war Hausfrau.“ (1)
Zuerst ging Doherty in Middlesbrough zur Schule, danach von  1959 bis 1966 besuchte er in Woodcote Hall, Newport das katholische Internat. Nach dem Abitur hielt er sich mit mehreren Jobs über Wasser.
"Nach dem Abitur habe ich ein bisschen rumgejobbt, als Müllmann, Straßenkehrer und Busfahrer - dort wurde ich rausgeschmissen, weil ich meinen Bus verloren hatte.
Ich arbeitete als Kellner, wurde aber entlassen, weil ich mit einem Gast aneinandergeriet, der meine Schwester, die auch dort arbeitete. beleidigt hatte.
Dann arbeitete ich als Knecht Ruprecht in einem großen Kaufhaus, wurde aber entlassen, weil ich einer Gruppe von Kindern ziemlich direkt sagte, was ich wirklich von ihnen hielt.“ (2)

Montag, 20. September 2021

Der Fluch der blutenden Augen

Larry Brent Band 6 (Silber-Krimi Nr. 797)

Der Fluch der blutenden Augen

von Jürgen Grasmück (Dan Shocker)

Eine Fahrt mit einer Londoner Geisterbahn endet für Larry Brents Mitfahrerin, der Inderin Hira Rasmandha, tödlich.

Doch Larry Brent glaubt nicht an einen Unfall. Nachdem zwei Mordanschläge auf ihn verübt werden, beginnt der PSA-Agent auf eigene Faust zu ermitteln.

Als er am nächsten Morgen den Schausteller Mister Turing aufsuchen will, ist dieser mitsamt seiner Geisterbahn verschwunden. 

Noch überraschter ist Larry Brent, als er Valmiki Rasmandha, Hiras Vater, in seinem Londoner Haus aufsucht, und dessen tote Tochter Hira quicklebendig ist.

Zudem entpuppt sich Valmiki Rasmandha nicht nur als Führer einer Sekte, die der Göttin Kali dient, sondern Larry Brent soll in Indien der Totengöttin geopfert werden, da der einem Forscher mit Namen Robertson zum Verwechseln ähnlich sieht, der in Indien den Tempel der Toten betreten hat und damit den Fluch der Blutenden Augen auf sich gezogen hat...

Krimi-Reihe "Die Mitternachtsbücher"

1958 startete der Kurt Desch Verlag mit dem Roman "GEFÄHRLICHES DUNKEL" von PAUL MANNSFIELD seine eigene Krimi-Taschenbuch-Reihe, die unter dem Namen "DIE MITTERNCHTSBÜCHER" lief.

Neben Einzelromanen erschienen in der Taschenbuchreihe "DIE MITTERNACHTSBÜCHER" auch Romane eine Vielzahl Krimiserien diverser Autoren.
 
So unter anderem die Krimiserien mit

  • PAUL HARRIS von GAVIN  BLACK
  • AL WHEELER und RICK HOLMAN von CARTER BROWN
  • MILO MARCH von M. E. CHABER (Kendell Foster Crossen)
  • NICK BELLAMY von PETER CHEYNEY
  • SLIM CALLAGAHN, PATRICK DAWLISH und INSPEKTOR WEST    von JOHN CREASEY
  • PETE SELBY von JONATHAN CRAIG
  • INSPEKTOR GENTLY von ALAN HUNTER
  • CHARLE HOOD von JAMES MAYO

1974 wurde die Krimi-Reihe mit dem Roman "JAGD IN DEN TOD" von JOHN MILES vom Desch Verlag eingestellt.

© by Ingo Löchel

Sonntag, 19. September 2021

Treibgut der Strudelsee und Insel der Träume

Mythor Band 40

Treibgut der Strudelsee

von Horst Hoffmann

Als Rudersklaven und Legionäre beginnt auf der Lichtfähre Gasihara für Mythor und Sadagar ein neuer Abschnitt ihres Lebens. Doch die Reise steht von Anfang an unter keinem glücklichen Stern. 

Der brutale Aufseher Oblak geht zu Beginn der Fahrt über Bord. Stunden später gelingt es ihm aber, sich wieder an Deck zu ziehen. Der Seemagier Rachamon ist davon überzeugt, dass Oblak von den dunklen Mächten besessen ist. 

Als dann auch noch das Wetter umschlägt und weitere Schrecken das Schiff unsicher machen, meutert nicht nur ein Großteil der Besatzung der Gashira, sondern überwältigt auch den Kapitän des Schiffes.

Während es Mythor gelingt den mit übermenschlichen Kräften versehenen Oblak vom Schiff zu schmeißen, spürt der Magier, dass das Böse auf dem Schiff nicht hinter dem Aufseher, sondern hinter dem Sohn des Kometen her ist. 

Deshalb befiehlt er der Mannschaft, Mythor in einen Sack zu stecken und über Bord zu werfen, damit die Lichtfähre unbehelligt ihre Reise fortsetzen kann.

Im Wasser wird Mythor sofort von dem Schattenwesen angegriffen, der Oblak unter seine Kontrolle gebracht hat. Doch Sadagar kann dem Sohn des Kometen zu Hilfe eilen, indem er den Königstroll Nadomir anruft, dem es gelingt, das Schattenwesen namens Deddeth von Mythor abzulenken. 

Samstag, 18. September 2021

Die Formel des Todes

El Mercenario 2

Die Formel des Todes

von Vicente Segrelles

Der Alchimist Klostos heuert El Mercenario als Geleitschutz zu den Großen Eisebenen an. Als Preis für die gefahrvolle Reise erhält der Söldner eine kunstvoll geschmiedete Rüstung, an die El Mercenario zwar interessiert war, aber sich nicht hatte leisten konnte. 

Nach kleineren Hindernissen und einem Kampf mit einem Ungeheuer, erreichen die beiden Männer einen Krater, in dem sich ein unterirdisches Kloster befindet, das Klostos Ziel ist.

Doch nachdem Klostos zum Großmeister des Klosters gebracht wird, erklärt dieser dem Alchimisten, dass ihre ehemaligen Geschäftsbeziehung zu Ende sei. 

Klostos ist außer sich vor Wut und schlägt im Beisein von El Mercenario den Großmeister des Klosters nieder und stiehlt dem Bewusstlosen ein Medaillon, in dem sich eine geheime Formel befindet.

Während sich der Söldner um den Großmeister kümmert, flieht der Alchimist mit seiner Beute.  Nachdem der Großmeister aus seiner Bewusstlosigkeit erwacht, ruft er seinen besten Krieger Nan-Tay, der zusammen mit El Mercenario die Verfolgung aufnimmt. 

Freitag, 17. September 2021

Die Stadt der Skelette

Die Abenteurer Band 17

Die Stadt der Skelette

von Hubert H. Simon (Hubert Haensel)

Gudrun wurde von Männern der beiden Chinesen Shang und Wenzao entführt, die mit Pierre Leroy im Hotel von Lintong Kontakt aufnehmen. Sie schlagen dem verdutzen Franzosen ein Geschäft vor, über das er überhaupt nichts weiß. Doch der Franzose muss zustimmen, weil die Verbrecher sonst Gudrun töten. 

Unterdessen stößt Tom Ericsen auf der Suche nach der Anthropologin auf Michail Platenkow, der Pierre zum verwechseln ähnlich sieht, und seiner Partnerin Tatjana, die ein Geschäft mit einem gewissen Pu-Yi abschließen wollen. 

Dieses ‚Geschäft‘ wollten Shang und Wenazo verhindern und haben statt Tatjana aus Versehen Gudrun entführt. So muss sich der Archäologie unfreiwillig mit den beiden verbünden, die zusammen mit Pi-Yu in die Grabkammer des ersten Kaisers von China eindringen wollen. 

Pierre trifft währenddessen auf Mei Quin, die Zwillingsschwester von Lin, die ihm hilft, Gudrun aus den Händen von Shang und Wenzao zu befreien. Tom, Pi-Yu sowie die beiden Russen Michail und Tatjana dringen in das Grab des ersten Kaisers ein, dicht gefolgt von Pierre, Gudrun und der Chinesin Mei Quin. 

Im Inneren der Grabkammer kommt es schließlich zum Showdown zwischen den beiden Russen und Pi-Yu auf der einen und den Abenteurern und Mei Quin auf der anderen Seite, die Pierre & Co. für sich entscheiden können. 

Das Grab des ersten Kaisers

Die Abenteurer Band 16

Das Grab des ersten Kaisers

von Hubert H. Simon (Hubert Haensel)

Nach ihren Abenteuern in Tibet begeben sich Pierre, Tom und Gudrun zurück nach Bolivien. Dort warten Connor und Valerie voller Ungeduld auf deren Rückkehr, denn die Frist von 28 Tagen ist bald abgelaufen.

Nach einigen kleineren Problemen gelingt es den Abenteurern schließlich, das zweite Tor mit dem zweiten Schlüssel zu öffnen. Dadurch wird Valerie in letzter Sekunde gerettet und wieder verjüngt. 

Doch noch ist das A. I. M. – Team nicht am Ziel ihrer Träume. Denn die Abenteurer finden sich nach Durchschreiten des zweiten Tores in einem Raum wieder, der zwei weitere Tore aufweist. 

Tor A erweist sich als durchlässig. Tritt man hindurch, taucht man vor Tor B wieder auf. Ein Stadtmodell mitten im Raum gibt wichtige Hinweise. Es verfügt über Schleusen, durch die man eine quecksilberähnliche Flüssigkeit umleiten kann. Dort eingraviert ist zudem der Name des Gottes Huangdi, der in Qin Shi-huangdi, dem Namen des Ersten Kaisers von China enthalten ist.

Ist im Grab von Qin Shi-huangdi ein weiterer Schlüssel versteckt, der die Abenteurer endlich ans Ziel bringen wird?

Donnerstag, 16. September 2021

Die Todesengel

Dämonenkiller 11 (Vampir-Horror-Roman 63)

Die Todesengel

von Paul Wolf (Ernst Vlcek)

Nachdem sich die Anschläge der Schwarzen Familie auf die Jugendstil-Villa und deren Insassen häufen, lässt sich Dorian Hunter von Coco Zamis dazu überreden, für einige Zeit unterzutauchen.

Um vor den Anschlägen der Dämonen und dem dämonischen Einfluss von Asmodi sicher zu sein,  lässt sich Hunter von Trevor Sullivan als Patient in die O'Hara-Stiftung, eine geschlossene Anstalt für Geistesgestörte, einliefern.

In der Abteilung von Dr. Deming angekommen, macht er unter anderem die Bekanntschaft mit den beiden Schwestern Hercy und Mercy, die ebenfalls Patienten von Deming sind. Die beiden alten Damen laden ihn auch sogleich zu ihren traditionellen Teekränzchen ein.
    
Doch Hunter kommt während seines Aufenthaltes in der O'Hara-Stiftung vom Regen in die Traufe.

Denn nach einem Handgemenge mit zwei Pflegern, wird er nicht nur in eine Zwangsjacke gesteckt, sondern einige der Patienten fallen auch noch einem mysteriösenTodesengel zum Opfer.

Edgar Allan Poe (Teil 1)

Edgar Allan Poe wurde am 29. Januar 1809 als Sohn der beiden Schauspieler David und Elizabeth (geborene Arnold) Poe in Boston, Massachusetts, USA, geboren. 

Im Jahr 1810 als seine Eltern am "Park Theatre“ in New York engagiert waren, verschwand David Poe spurlos. 1 ½ Jahre später, am 8. Dezember 1811 starb Poes Mutter und der dreijährige Edgar und seine Schwester waren Vollwaisen

Zwei angesehen Familien der Stadt nahmen sich der beiden mittellosen Kinder an. Edgar kam in das Haus der Allans und seine einjährige Schwester Rosalie in das der Mackenzies.

Die Pflegeeltern Poes waren  der aus Schottland stammende Bostoner Kaufmann John Allan und seine Frau Frances Allan, geborenen Valentine. Die Ehe der beiden blieb kinderlos. 

Während Frances ganz mit all ihren mütterlichen Gefühlen den kleinen Poe zuwandte, war Allan eher kühl und zurückhaltend. 

Ein Grund hierfür lag wahrscheinlich daran, dass Allan bereits zwei uneheliche Kinder besaß, was aber erst viel später entdeckt wurde.

Mittwoch, 15. September 2021

Der Folterknecht

Dämonenkiller 10 (Vampir-Horror-Roman 59)

Der Folterknecht

von Paul Wolf (Ernst Vlcek)

Dezember 1484. Der Baron Nicolas de Conde schließt einen Pakt mit dem Dämon Asmodi, dem Oberhaupt der Schwarzen Familie, um ewiges Leben zu erhalten.

Auf einem Hexensabbat sagt er sich 'symbolisch' von seiner Frau und seinen beiden Kindern los. 

Doch de Conde wird vom Dämonenfürst betrogen. Denn obwohl er seine Familie vor seinem Pakt mit dem Teufel in Sicherheit bringt, sterben seine Frau und seine beiden Kinder bei einem mysteriösen Kutschenunfall.

Als der Baron erfährt, dass Asmodi für die Ermordung seiner Familie verantwortlich ist, entsagt er der Schwarzen Familie und versucht alles, um Mittel und Wege zu finden, um die Dämonen zu vernichten.

So nimmt er Kontakt zu Heinrich Institoris und Jakob Sprenger. Doch als einer der Mitinitiatoren des Hexenhammer und der Inquisition in Mitteleuropa, wird Nicolas de Conde selbst ein Opfer der angehenden Hexen- und Ketzerverfolgungen.

Gegenwart. Bei der Durchsicht seiner Unterlagen über die Hexenverfolgungen fällt Dorian Hunter das Tagebuch des Baron Nicolas de Conde in die Hände.

Schritsteller Gustav Meyrink

Gustav Meyrink wurde am 19. Januar 1868 als Gustav Meyer in Wien als unehelicher Sohn des württembergischen Staatsministers Baron von Varnbüler und der Hofschauspielerin Maria Meyer (deren Familie ursprünglich Meyrink hieß) geboren. 

Offiziell erkannte Varnbüler seinen Sohn zunächst nicht an,  aber als vermögender Mann finanzierte er später Gustavs Ausbildung.

Von 1874 bis 1880 besuchte er das „Wilhelmsgymnasium“ in München und danach das „Johanneum“ in Hamburg. Seinen Abschluss am Gymnasium machte er dann in Prag und absolvierte dort die Handelsakademie.

Im Jahre 1888 ließ sich Meyrink in Prag als Bankier nieder und wurde zuerst Mitgesellschafter der Bank „Meyer & Morgenstern“, bevor er sich dann mit "der einzigen Christlichen Bank in Prag" selbständig machte. Bewusst rebellierte er gegen die sogenannten ehrbaren Leute, indem er durch seine snobistische Kleidung, seine überspannten Hobbys, seinen Hang zum Duellieren und sein turbulentes Nachtleben auffiel. 

Später spiegeln sich diese Einstellungen gegenüber der damaligen Gesellschaft in seinen Romanen und Erzählungen wieder.

Dienstag, 14. September 2021

The Savage Sword of Conan

Vermutlich auch bedingt durch die erfolgreiche Veröffentlichung der Conan-Geschichten von ROBERT E: HOWARD, die Ende der 1960er durch LIN CARTER und L. Sprague de Camp im Buchbereich eine Renaissance erlebten, startete Marvel im Oktober 1970 die Serie "Conan the Barbarian", in der die Marvel-Version von Howards Barbaren sein Comic-Debüt gab.

Nach "CONAN THE BARBARIAN" bekam der Barbar CONAN mit "THE SAVAGE SWORD OF CONAN" sein eigenes Comic-Magazin, das im August 1974 startete, und alle zwei Monate erschien. Ab Ende 1977 monatlich.


Ähnlich wie die Marvel-Comic-Serie "CONAN THE BARBARIAN" lief auch das Comic-Magazin "THE SAVAGE SWORD OF CONAN" sehr erfolgreich und brachte es auf insgesamt 235 Ausgaben.

Der Fokus des Comic-Magazins lag zwar auf den unterschiedlichsten Comic- Abenteuern mit Conan dem Barbaren, doch in "THE SAVAGE SWORD OF CONAN" erschienen auch Geschichten mit RED SONJA, KULL, SOLOMON KANE und BRAN MAK MORN. 
 
Ergänzt wurden die Comicgeschichten durch diverse Artikel zu Conan, Conans Welt usw. usf.

Bereits in der ersten Ausgabe von "THE SAVAGE SWORD OF CONAN" war die Schwertkämpferin RED SONJA mit einer eigenen Story vertreten.

Montag, 13. September 2021

Nachts, wenn die Toten kommen

Larry Brent Band 5 (Silber-Krimi Nr. 777)

Nachts, wenn die Toten kommen

von Dan Shocker (Jürgen Grasmück)

Nachdem eine Reihe von Betrügereien und Morden in der gehobenen Gesellschaftsschicht in Pickens, Mississippi, verübt wurden, die im Zusammenhang mit Geisterbeschwörungen und Geistererscheinungen stehen, beauftragt X-RAY-1 den PSA-Agenten Larry Brent sich der Sache anzunehmen.

In Pickens angekommen, wo er sich als Versicherungsagent ausgibt, nimmt der PSA-Agent Kontakt zum Privatdetektiv George Hunter auf, der in Verbindung zur Millionärswitwe Mrs. Boddingham steht, die unbedingt Kontakt zu ihrem verstorbenen Ehemann aufnehmen und eine Séance abhalten will.

Doch bevor sich Larry Bent mit Hunter treffen kann, wird dieser, während er die Geisterbeschwörung als Schwindel entlarven will, ermordet.
Kurze Zeit danach 'stirbt' der ermordete Privatdetektiv vor den Augen Larry Brents bei einem Unfall.

Als der PSA-Agent die Wohnung von George Hunter durchsuchen will, wird er dort von einem Skelett angegriffen.

Bei seinen weiteren Recherchen stößt Larry Brent auf einen spiritistischen Zirkel, der zusammen mit dem Meister und seinem Medium in einer Burg am Big Black River , die sich vor einigen Jahren der  Millionär Jameson von Europa nach Amerika kommen ließ, Séancen abhält...

Krimi- und Horror-Autor Arthur J. Burks

Heute vor 47 Jahren verstarb der Schriftsteller Arthur J. Burks. Ein guter Grund an dieser Stelle an den Horror- und Krimi-Autor zu erinnern...

Arthur J. Burks wurde am 13. September 1898 in Waterville, Washington, USA, geboren. Während des Ersten Weltkrieges diente er im United States Marine Corps und begann 1920 mit dem Schreiben. 

Während seines Dienstes im Marine Corps war er neben Südamerika auch in der Karibik stationiert, wo ihn die Voodoo-Rituale der Eingeborenen zum Schreiben von übernatürlichen Geschichten inspirierte. 

Im November 1924 gab Arthur J. Burks mit "THUS SPAKE THE PROPHETESS" unter dem Pseudonym ESTIL CRITCHIE sein "WEIRD TALES"-Debüt. Nach "VOODOO“ folgte im Januar 1925 mit "LUISMA’S RETURN" seine erste Kurzgeschichte unter seinem richtigen Namen im Pulp-Magazin. 

Sonntag, 12. September 2021

Der Meisterdieb und Die Dämonischen

Myhor Band 38

Der Meisterdieb

von Hans Kneifel

In Sarphand angenommen gelingt es Luxon unter dem Deckanme Croesus seine beiden ehemaligen Weggefährten Kalathee und Samed auf dem Sklavenmarkt zu ersteigern. 

Danach erzählt er Mythor, wie er als Sklavenjunge Arruf bei dem reichen, aber gerechten Shakar aufgewachsen ist. 

Doch unbekannte Männer sind hinter dem jungen Arruf her und er muss fliehen. Während der nächsten zwei Jahre ist er ständig auf der Flucht und lebt in den dunkelsten und gefährlichsten Winkeln der Stadt Sarphand. 

Mit sieben Jahren wird Luxon jedoch gefangen genommen und auf dem Sklavenmarkt vom Bettler Alaid Gur gekauft. Nachdem Arruf zwei Jahre für ihn gebettelt hat, wird Gur das Opfer eines Raubüberfalls und Luxon gelangt zu Aagolf, dem König der Diebe, wo er als Arruf zu einen der besten Diebe der Stadt ausgebildet wird. 

Mit 13 Jahren gründet Arruf seine eigene Band. Abrt  das ist dem König der Diebe ein Dorn im Auge, der den Jungen eine Falle stellt. 

Doch Arruf hat Glück. Er erfährt zudem, dass der Shallad Hadamur hinter ihm her ist. Um für einige Zeit vor dessen Häscher sicher zu sein, begibt sich Arruf in die Dienste des Magiers Echtamor, der mit Hilfe des Jungen einen Dämon beschwören will. 

Samstag, 11. September 2021

Wolf Greif

1939 wurde die erste Serie von "TOM SHARK" nach 553 Heften mit dem Roman "DIE GELBEN KNÖPFE" eingestellt. 

Die zwei "TOM SHARK"-Romane "DIAMANTEN" und "DIE STILLE BUCHT", die für die Nummern 554 und 555 angekündigt worden waren, erschienen 1939 als Bände 5 und 6 der neu gestarteten Krimi-Serie "WOLF GREIF".

Stattdessen startete der Freya Verlag (aus welchen Gründen auch immer) mit dem Roman "DER BLAUE BLITZ"  eine zweite "TOM SHARK" - Serie, die allerdings bereits nach nur 13 Romanen wieder beendet werden musste. 

Grund hierfür war, dass durch den Kriegsbeginn am 1. September 1939 alle englisch orientierten Heftromane in Deutschland eingestellt werden mussten. 

Um auf der sicheren Seite zu seine,  wurden die beiden Helden Tom Shark und Pitt Strong in Wolf Greif und Peter Strunz umbenannt und der Freya Verlag startete 1939 mit dem Roman "DER UNSICHTBARE GEGNER" die Krimi-Serie "WOLF GREIF", die von der Autorin ELISABETH VON ASPERN unter dem Pseudonym PETER STUNZ geschrieben wurde. 

James Bond: Niemand lebt für immer / Niemand lebt ewig (Nobody Lives Forever) von John Gardner

Auf dem Weg zu einer österreichischen Spezialklinik erreicht James Bond die Warnung, dass jemand ein hohes Kopfgeld auf ihn ausgesetzt hat. 

Der Beginn eines Abenteuers, das ihn nicht nur in die Arme von "La Principessa", der reichen und wunderschönen Sukie Tempesta, führt, sondern auch immer wieder in Situationen, in denen er nur knapp dem Tod von der Schippe springen kann. 

Als dann auch noch seine Haushälterin May und Miss Moneypenny verschwinden, weiß 007 nicht mehr, wem er noch trauen kann...

1986 erschien mit "NOBODY LIVES FOREVER" der fünfte Bond-Roman aus der Feder des Autors JOHN GARDNER der unter dem Titel "NIEMAND LEBT FÜR IMMER" als Deutsche Erstveröffentlichung im Heyne Verlag veröffentlicht wurde.

Eine Neuveröffentlichung des fünften Bond-Romans von Gardner erschien 2015 unter dem Titel "NIEMAND LEBT EWIG" im Verlag Cross Cult.

Mit "NIEMAND LEBT EWIG" präsentiert der Autor John Gardner einen spannend und unterhaltsam geschriebenen Bond-Roman, der schon zu Beginn mit einigen Actionszenen etc. punkten kann sowie aufgelockert wird. 

Freitag, 10. September 2021

El Mercenario - Der Söldner

El Mercenario

Band 1 - Der Söldner

von Vicente Segrelles

El Mercenario bekommt den Auftrag die Frau eines reichen Fürsten aus den Klauen ihrer Entführer zu retten. Doch der Auftrag erweist sich als schwieriger als der Söldner zuerst gedacht hat. Denn als er versucht die Entführte zu befreien, wird er von den Kriegern des Entführers angegriffen. Den nachfolgenden Luftkampf kann El Mercenario schließlich für sich entscheiden.

Doch nachdem er die Frau zu ihrem Ehemann zurückgebracht hat, bekommt er nicht die versprochene Belohnung, sondern wird von der Geretteten stattdessen beschuldigt, sie vergewaltigt zu haben. Daraufhin muss El Mercenario fliehen.  

Auf der Flucht vor den Häschern des Fürsten, stürzt der Söldner verletzt durch die Wolkendecke des Landes der ewigen Wolken und muss feststellen, dass auch eine Welt unter den Wolken existiert, die aber nicht minder gefährlich ist ….

Nachdem VICENTE SEGRELLES den Auftrag bekam, aus seinen Musterseiten ein 48-seitiges Comic-Album zu kreieren, gestaltete sich die Arbeit daran als recht chaotisch. 

Denn da kein vorgefertigtes Skript vorlag, musste er neben seinem Job als Illustrator, die Ideen zu der Handlung direkt bei der Arbeit an dem Comic einfließen lassen.

Donnerstag, 9. September 2021

Zum 81. - Fantasykünstler und Comic-Zeichner Vicente Segrelles

Vicente Segrelles wurde am 9. September 1940 in Barcelona geboren. Schon als kleiner Junge erfasste ihn die Leidenschaft fürs Zeichnen. 

Vor allem faszinierten den junge Vicente die Illustrationen in den Märchenbüchern, die er versuchte nachzuzeichnen. 
 
Zudem hatte er einen Onkel mit Namen Jose Segrelles (genannt Pepe), der in den 1930er Jahren ein sehr bekannter Zeichner gewesen war. 

So beeinflusste auch sein Onkel Pepe den Wunsch von  Vincente Sgrelles, Maler und Illustrator zu werden.

Mit 14 begann Segrelles eine Ausbildung bei der ENASA, einer Fabrik für Lastkraftwagen in Barcelona.

Vicente Segrelles - Bildergalerie

Mittwoch, 8. September 2021

Autor Kendell Foster Crossen

Der Mann, der "Milo March" erfand


Kendell Foster Crossen wurde am 25. Juli 1910 in Albany, Ohio, USA, geboren. Crossen besuchte das College in Rio Grande, Ohio und arbeitete danach in verschiedenen Berufen, bevor er 1939 für das Radio und für Zeitungen zu schreiben begann. 

1936 wurde er Redakteur des Krimi-Magazins "DETECTIVE FICTION WEEKLY" und begann dann selbst Detektivgeschichten für diverse Pulp-Magazine zu schreiben, wobei er mehrere Pseudonyme verwendete, unter anderen RICHARD FOSTER, M. E. CHABER, CHRISTOPHER MONIG, CLAY RICHARDS und BENNETT BARLEY.

Ende der 1930er Jahre wurde der Autor KENDALL FOSTER CROSSEN (1910-1981) von Frank Munsey, dem  Herausgeber des  "DOUBLE DETECTIVE MAGAZINE", gebeten, einen neuen Helden im Stile von "THE SHADOW"  für das Pulp-Magazin zu kreieren.

Das Resultat von Crossens Bemühungen war der Pulp-Held "THE GREEN LAMA", der im April 1940 mit der Erzählung "THE GREEN LAMA" sein Debüt in "DOUBLE DETECTIVE"“gab.

Auf dem Dach der Welt

Die Abenteurer Band 15

Auf dem Dach der Welt

von Martin Veit

Durch den Tipp von Toms Freund Wilm van der Oochten, der sich wie Pierre, Gudrun und Tom in Indien aufhält, machen sich die drei Abenteurer auf den Weg zum geheimnisvollen Himalaya-Kloster Gompa, das sich in Tibet befinden soll. 

Dort angekommen, bekommen sie von den chinesischen ‚Behörden“ in Person der Soldatin Lin Quan eine Begleiterin an die Seite gestellt, die sie führen und im Auftrag ihrer Vorgesetzten ausspionieren soll.

Nachdem die kleine Gruppe einige Gefahren überstanden hat, geraten sie in einen Schneesturm und werden getrennt. Gudrun wird von einem Yeti gefunden, der sie vor dem erfrieren rettet.

Die Anthropologin kann sich mit dem Yeti verständigen und 'tauft‘ ihn auf den Namen Helmut . Nach und nach trudeln auch die übrigen der kleinen Gruppe ein.

Die Yetis geleiten die Abenteurer zum Lama Paldan Manjushi, dem Abt des Klosters Gompa, der ihnen eine Gebetsmühle übergibt, dem zweiten Schlüssel zum Tor von Atlantis. Lin Quan, die sich in Pierre verliebt hat, geleitet die drei Abenteurer sicher bis zur Grenze nach Indien. Danach verlässt er Tom, Gudrun und Pierre...

Dienstag, 7. September 2021

Tom Shark - Der König der Detektive


1928 erhielt die Autorin ELISABETH VON ASPERN (1905-1989) vom Freya Verlag, das Angebot, eine Krimi-Serie für den Verlag zu schreiben. Sie stimmte zu, so dass 1929 mit dem Heft "DAS HOTELGESPENST" der erste Roman der Krimi-Serie "TOM SHARK" erschien. 

Darin löst der König der Detektive mit Unterstützung von seinem Mitarbeiter und dem Autor Dr. Pitt Strong knifflige Kriminalfälle, unter dessen Namen auch alle nachfolgenden "TOM SHARK"-Romane veröffentlicht wurden. 

Nur wenige unserer Leser kennen diesen kühnen Mann, kennen ihn nur aus kurzen Notizen der amerikanischen Presse, die schon seit Jahren von seinen kühnen, oft fast unglaublich anmutenden Heldentaten zu berichten weiß.  

Tom Shark, der unübertroffene Meisterdetektiv, ist nun endlich heimgekehrt! Heimgekehrt? Ja, heimgekehrt nach Deutschland, denn in Deutschland wurde er geboren, das Blut einer deutschen Mutter fließt in seinen Adern. 

Tom Shark befindet sich also augenblicklich in Berlin, der Heimatstadt seiner Mutter, wo er auch einen Teil seiner Jugendjahre verbrachte. Mit ihm kam sein unzertrennlicher Freund und Gehilfe Dr. Pitt Strong, der uns die Abenteuer Tom Sharks in seiner bekannten, fesselnden Weise schildern wird.   

Das Hotelgespenst

 Tom Shark Band 1

 Das Hotelgespenst

von Pitt Strong (Elisabeth von Aspern)

Der amerikanische Detektiv Tom Shark und Pitt Strong sind zusammen mit Bill (Tom Sharks Diener, Koch und Hilfsdetektiv) nach Berlin gezogen.

Auf dem Weg zum amerikanischen Klub, der  zu Ehren der Ankunft  des berühmten Detektivs einen Empfang am Abend gibt, treffen Tom und Pitt in der Empfangshalle des Hotels "Kaiserhof" den Engländer Thompson, den Generaldirektor der Unionhotels, dem die vier größten Hotels Londons angehören.

Schon seit einigen Wochen geschehen in den vier Hotel der Hotelgesellschaft Diebstähle, bei denen aus den verschlossenen Hotelzimmern über Nacht Geld, Juwelen und Wertsachen der Gäste gestohlen wurden. 

Der jüngste Diebstahl geschah im Hotel Bristol in London, wo die gesamte Barschaft, 200.000 Dollar, des Petroleummagnaten Rokfield dem Dieb oder den Dieben in die Hände fielen. 

Montag, 6. September 2021

Labyrinth des Todes

Dämonenkiller 9 (Vampir-Horror-Roman 55)

Labyrinth des Todes

von Neal Davenport (Kurt Luif)

Kurz nachdem Coco Zamis ihren Lebensgefährten Dorian Hunter verlassen hat, die mit dem Lehrer Michael Lundsdale nach Hongkong gereist ist, erhält er die Nachricht, dass die ehemalige Hexe dort unter mysteriösen Umständen gestorben ist. 

In Hongkong angekommen, erfährt er von Lunsdale, dass Coco nach einer Party bei dem Bankier Olivaro am nächsten Morgen tot in ihrem Zimmer aufgefunden wurde. 

Der von Olivaro herbeigerufener Arzt konnte jedoch die genaue Todesursache nicht feststellen. 

Zusammen mit Lunsdale, den er regelrecht zwingen muss mitzugehen, besucht Dorian Hunter Cocos Grab, wo eine Überraschung auf ihn wartet. 

Denn neben dem Grab von Coco, findet er ein weiteres Grab, auf dessen Grabstein nicht nur sein Namen, sondern auch sein Sterbedatum, der 13. April steht. Damit hat der Dämonenkiller noch zwei Tage zu leben. 

Bei seinen Nachforschungen stößt Dorian Hunter auf dem Friedhof nicht auf Ghouls, sondern auch auf seinen Bruder, den Leichenbestatter Edward Belial, der ebenfalls ein Ghoul ist.

Duell mit den Ratten

Dämonenkiller 8 (Vampir-Horror-Roman 51)

Duell mit den Ratten

von Paul (Ernst Vlcek)

Nachdem Armand Blair zusammen mit seiner Frau ihren gemeinsamen Sohn Joey, der sich körperlich und geistig verändert hat, vom Internat "Kollegium Isacaaron" geholt hat, stirbt der abgemagerte Junge zu Hause in den Armen seiner Eltern.  

Durch Phillip wird die Inquisitonsabteilung des Secret Service auf den Fall aufmerksam. 

der Umstände des Todes von Joeyt und durch die Aussage der Direktionssekretärin Judith Skeates , die die Blairs auf die Missstände im Internat hingewiesen hat, ist sich der O.I. der Inquisitonsabteilung sicher, dass Dämonen im Internat ihr Unwesen treiben. 

Nachdem Judith Skeates spurlos verschwindet, bewirbt sich Coco Zamis unter dem Namen Claudia Swanson im Internat als Direktionssekretärin.

Der O. I. hat Coco falsche Papier und entsprechende Referenzen besorgt, so dass die ehemalige Hexe den Posten. 

Nach kurzer Zeit ist sich Coco sicher, dass das "Kollegium Isacaaron" eine Brutstätte der Dämonen ist und vier der Schüler, darunter ihr Anführer Prosper Fludd, Dämonenkinder sind, die ihre Mitschüler bis aufs Blut quälen.

Sonntag, 5. September 2021

Die Inseln der Verfemten und Der Koloss von Tillorn

Mythor Band 36

Die Inseln der Verfemten

von Peter Terrid (Wolfpeter Ritter)

Auf seinem Weg nach Tillorn tifft Mythor auf den Gnom Kalahar, den Meister der Illusionen, der sich als Räuberhauptmann Coroman Hassif entpuppt. 

Um sich als Verwachsener behaupten zu können, verwendete er  seine Illusionskräfte, um sein Äußeres zu verändern.

Kalahar bittet den Sohn des Kometen ihn im Kampf gegen einen Widersacher am Splitter des Lichts, einem Felsen im Meer, in der Nähe des Kolosses von Tillorn, zu helfen.

Auf ihrer Reise dorthin kommt es zu einer Konfrontation mit den Cirymer, die Mythor und seine Begleiter durch eine List für sich entscheiden können.  

Am Splitter des Lichts angekommen, werden sie von gefährlichen Wesen attackiert. 

Am Ende bleibt nur noch Mythor übrig, der auf König Lerreigen und den Händler Garaschi trifft, dessen Schiff von Piraten auf ein Riff getrieben worden ist. Lerreigen erzählt Mythor von Nottr und Sadagar, die nacheinander plötzlich verschwunden sind...

Samstag, 4. September 2021

Krimi-Autorin Elisabeth von Aspern

Elisabeth von Aspern wurde 1905 geboren. Sie studierte Musik und kam dadurch mit verschiedenen Künstlerkreisen in Berührung. 

Nach eigenen Angaben begann ihre Schriftstellerkarriere mit einer Wette, wobei sie um zwei Flaschen Sekt wettete, dass sie innerhalb einer Woche einige Erzählungen schreiben und bei einem Verlag unterbringen könne. Diese Wette gewann sie.

Sie veröffentlichte Beiträge für Magazin, Gedichte und Krimis, bis sie im Jahr 1928 das Angebot des Freya Verlages erhielt, die Krimi-Serie "TOM SHARK" zu schreiben. 

Sie stimmte zu, so dass 1929 mit dem Heft "DAS HOTELGESPENST" der erste Roman der Krimi-Serie "TOM SHARK - DER KÖNIG DER DETEKTIVE" unter dem Pseudonym PITT STRONG erschien.

Neben ihrer Hauptarbeit an "TOM SHARK", schrieb die Autorin von 1933 bis 1934 für die Serie "BLACK BIRD - DER SCHWARZE VOGEL VON SCOTLAND YARD" sowie ab den beiden Romanen # 62 "DIE BLINDEN AUGEN" und # 64 "DAS VERGESSENE BLATT"unter dem Pseudonym E. NEY für die Krimi- Serie "DETEKTIV ROBBY KING" für den Freya Verlag, und ersetzte damit den Autor Paul Timpe (Pseudonym: Paul Hain).

Westernautor Wayne D. Overholser

Heute vor 115 Jahren wurde Wayne D. Overholser geboren. Ein guter Grund an dieser Stelle an den Westernautor zu erinnern...

Wayne D. Overholser wurde am 4. Sepember 1906 in Pomeroy, Washington, USA, geboren. Als Kind liebte er die Geschichten um König Arthur und die griechischen Sagen. 

Nach seinem Schulabschluss studierte er an den "University of Oregon" in Eugene und arbeitete danach als Lehrer. 

1936 gab Wayne D. Overholser mit Kurzgeschichte "WANTED MAN" sein Debüt als Westernautor, die in der Dezemberausgabe des Pulp-Magazins "POPULAR WESTERN" erschien, für die er einen Scheck über 13,50 US-Dollar erhielt. 

Bis zum März 1947 folgten eine Vielzahl weitere Kurzgeschichten in Pulp-Magazinen wie "THE LONE RANGER MAGAZINE", "THRILLING WESTERN", "RED SEAL WESTERN", "WESTERN ACES", "STREET & SMITH'S WESTERN STORY MAGAZINE", "WESTERN TRAILS", "44 WESTERN MAGAZINE" und "MAMMOTH WESTERN".

Freitag, 3. September 2021

Kloster der Prüfungen

Die Abenteurer Band 14

Kloster der Prüfungen

von Robert de Vries

Nachdem Valerie zur Greisin gealtert ist, bleibt den Abenteurern nur ein Ausweg. Sie müssen den nächsten Schlüssel finden, um das zweite Tor zu öffnen. 

Doch sie haben nur 28 Tage Zeit und haben zudem noch keinen Hinweis darüber, wo sich der Schlüssel befindet. 

So kontaktiert Ian Sutherland per Telefon das Orakel auf Oak Dun und erhält folgende Antwor: „Der Schlüssel klingt fernab der Königin, die ihn einst behütet und verborgen hat, nur einer wußte Antwort auf ihre Rätsel, der Fliegenmann eröffnet dir den Pfad.“

Mit dem Fliegenmann ist vermutlich Ian Sutherlands alter Freund Professor Bernhard Hastings gemeint, der in Sana, der Hauptstadt des Jemen lebt. Während Tom, Gudrun und Pierre nach Sana fliegen und sich Ian Sutherland nach Oak Dun begibt, bleibt Connor bei der greisen Valerie zurück, um sie zu beschützen. 

Ihre weitere Suche führt Pierre, Tom und Gudrun auf die Spuren der Königin von Saba, zu einem alten Kloster und schließlich zum ‚Verlies des Salomon‘, einem Berg, wo sie den Schlüssel vermuten. 

Wo Menschen Götter sind

 Die Abenteurer Band 13

Wo Menschen Götter sind 

von Frank Thys (Frank Rehfeld)

Nachdem der Peilsender entfernt worden ist,  gelingt es den Abenteurern, das Tor zu öffnen. 

Nachdem Tom und Gudrun von Sir Ian Sutherland ausgesucht worden sind, entscheidet das Los, wer noch mit durch das Tor gehen wird. Die Entscheidung fällt beim Streichholzziehen. 

Connor zieht den Kürzeren, so dass neben Tom und Gudrun auch Sir Ian Sutherland, Valerie und Pierre mit zwei einheimischen Trägern das Tor durchschreiten werden. 

Nach wenigen Metern bricht die Gruppe jedoch zusammen. Sie erwachen in einer ihnen unbekannten Welt, in der anscheinend ein Kampf um die Stadt Chalon und die Vorherrschaft um das Auge der Weisheit tobt. 

In ihren 'Träumen‘ werden alle einer Prüfung unterzogen, deren Bestehen letztendlich in der Entscheidung des  Gebrauchs oder Nichtgebrauchs des Auges des Weisheit liegt.

Pierre Leroy, Ian Sutherland sowie Tom Ericsen in Begleitung von Gudrun Heber zerstören den Kristall, dessen Macht nicht missbraucht werden darf. 

Donnerstag, 2. September 2021

The King of the Classical Whodunit: Edward D. Hoch

Edward D(entinger) Hoch wurde am 22. Februar 1930 in Rochester, New York, USA, geboren und begann schon als Jugendlicher Krimis zu schreiben. 

Nach seinem Studium an der "University of Rochester" gab Edward D. Hoch 1955  mit der Kurzgeschichte "DAS DORF DER TOTEN", die  in der Dezember – Ausgabe von "FAMOUS DETECTIVE STORIES" erschien, sein Debüt als Schriftsteller.

"DAS DORF DER TOTEN" war zudem die erste Geschichte mit seinem ersten Serienhelden SIMON ARK.

Im Februar 1957 erschien mit "DAS HÖLLENGERICHT", die erste "SIMON ARK"-Geschichte im "CRACK DETECTIVE & MYSTERY STORIES" und m Herbst 1957 mit “DER SATANSPRIESTER” seine erste "SIMON ARK"-Geschichte im "DOUBLE-ACTION DETECTIVE & MYSTERY".

"Die erste Geschichte, die ich je veröffentlicht habe, handelte von Simon Ark und erschien in der Dezemberausgabe 1955 von 'Famous Detective Stories'. Der letzte Auftritt von Simon Ark war in "Tram to Tomorrow", einer unmöglichen Kriminalgeschichte in EQMM, Juni 2004." (1)

Simon Ark war die erste Serienfigur des Autors Edward D Hochs. Ark behauptet von sich selbst etwas 2000 Jahre alt zu sein.

Der Dämon mit den Totenaugen

Larry Brent Band 4 (Silber-Krimi Nr. 771)

Der Dämon mit den Totenaugen

von Dan Shocker (Jürgen Grasmück)

David Gallun (X-Ray-1), der Chef der PSA,  hat einen Hinweis bekommen, dass sich Ron Silker wieder in New York City aufhält.

Silker, der sich der geheimnisvollen Verbrecherorganisation von M anschließen will, der bisher mehrere FBI-Agenten zum Opfer gefallen sind, war vor drei Jahren für den Unfall Galluns verantwortlich, der den ehemaligen FBI-Beamten das Augenlicht kostete.

David Gallun setzt die beiden PSA-Agenten Larry Brent und Iwan Kunaritschew auf den Fall an, die dabei ebenfalls ins Visier von M und seiner mörderischen Verbrecherorganisation geraten...

  • Erschienen am 11. Februar 1969
  • Titelbild: Lonati
  • Erster Auftritt von Ron Silker 
  • Ein Roman mit David Gallun und Bony
Mit "DER DÄMON MIT DEN TOTENAUGEN" präsentiert der Autor JÜRGEN GRASMÜCK einen actionreichen und abwechslungsreich geschriebenen "LARRY BRENT"-Roman, in der David Gallun zusammen mit Bony persönlich ins Geschehen mit eingreift, was als Blinder und als Chef der PSA bisweilen doch etwas unglaubwürdig wirkt. 

Mittwoch, 1. September 2021

Heyne Western

1960 erschien mit dem Taschenbuch 43 der Allgemeinen Reihe des Heyne Verlages der Roman "DER LETZTE ZUG VON GUN HILL" von Gordon D. Shirreffs.

Nach weiteren Veröffentlichungen vereinzelter Westernromane in der Allgemeinen Reihe von Heyne, startete der Verlag 1962 mit dem Roman "DER LETZTE MANN" von Clay Fisher (Henry Wilson Allen, Heyne-Nummer 2007) die Western-Taschenbuchreihe "HEYNE WESTERN".

In der Tachenbuchreihe wurden unter anderem Werke der Westernautoren Max Brand, Zane Grey, Ernest Haycox, Henry Wilson Allen (Pseudonyme Clay Fisher und Will Henry), Loren D. Estleman, Elmer Kelton, Louis L'Amour, Wayne D. Overholser, Lewis B. Patten, Gordon D. Shirreffs, Luke Short (Frederick D. Glidden), Matt Braun, Owen Wister, Frank Gruber, Clarence B. Kelland, Conrad Richter sowie auch von Robert E. Howard veröffentlicht.