Translate

Dienstag, 31. August 2021

Tor des Südens

 Mythor Band 35

Tor des Südens

von Neal Davenport (Kurt Luif)

Bevor Nottr und Sadagar weiter nach Süden ziehen wollen, offeriert der Königstroll dem Steinmann seinen wahren Namen und schenkt ihm noch drei goldene Ringe mit denen er den Königstroll zu Hilfe rufen kann. 

Zudem bespricht er die Waffen von Nottr und Sadagar Gefährten mit einem Zauber. Danach begeben sich Sadagar, Nottr und Olinga zusammen mit einigen Krieger der Karsh auf die Reise gen Süden, um Mythor am Koloss von Tillorn zu treffen. 

Nach kurzer Reise betreten sie eine Gletscherlandschaft, in der der Sage nach die Eisgötter wohnen. 

Nach einer Nacht in einer dieser Höhle, werden sie von Eispflanzen angegriffen und Sadagar, Olinga und zwei Krieger der Karsh werden durch einen Spalt in die Tiefe gerissen und von den Eismonstern überwältigt.

Nottr und Dardo gelingt es, sich vor den Monstern zu verstecken und nehmen den Kampf gegen den Eisgott auf. 

Sie befreien Sadagar, Olinga und die beiden Karsh-Krieger und vernichten mit vereinten Kräften den Eisgott, der einem riesigen Gehirn gleicht. 

Die "Phoenix Shocker"

Die Taschenbuchreihe

Phoenix Shocker

1966 startete der Scherz Verlag mit dem Bond-Roman "LIEBESGRÜSSE AUS MOSKAU" von IAN FLEMING die Thriller-Taschenbuchreihe "PHOENIX SHOCKER". 

Neben Einzelromanen erschienen in der "PHOENIX"-Reihe auch Romane einiger Thriller-Serien, wie die "JAMES BOND"-Romane von IAN FLEMING, die "MATT HELM"-Romane von DONALD HAMILTON, die "JASON LOVE"-Romane von James Leasor und die "BOYSIE OAKES"-Romane von Thriller-Autor JOHN GARDNER

Ab Band 126, dem "MATT HELM"-Roman "DIE GEFÄHRLICHEN" von DONALD HAMILTON, wurde die Taschenbuchreihe vom Verlag in "SCHERZ ACTION-KRIMI" umbenannt. 

1974 wurde die Krimi-Reihe mit dem Roman "DER LETZTE COUP" von REG GADNEY vom Scherz Verlag 'eingestellt' und in die Allgemeine Reihe des Verlages integriert. 

Sonntag, 29. August 2021

Der Mann in Schwarz

Die Abenteurer 12

Der Mann in Schwarz

von Hunbert H. Simon (Hubert Haensel)

Während Kar den Aufenthaltsort des Auges der Göttin Khom in den Räumen der Universität von Yale identifizieren kann, macht sich auch der Mann in Schwarz unter dem Einfluss der goldenen Sichel, die einst von den Feinden der Atlanter geschaffen wurde,  auf den Weg nach Yale, um den Kristall zu zerstören. 

Unterdessen begibt sich das A. I. M. Team unter Führung von Ian Sutherland mit dem erbeuteten Goldkopf zu Tom und Gudrun nach Bolivien, um das Tor nach Atlantis zu öffnen. 

Nachdem sie die drei Teile des Kopfes in das Tor einfügt haben, bemerken die Abenteurer; nachdem sich das Tor nicht öffnet, dass Kar einen Sender an den Goldkopf angebracht hat.

Sutherland beauftragt daraufhin einen der einheimischen Führer den Sender fortzuschaffen. Doch der ist davon so fasziniert, dass er diesen mit in sein Dorf nimmt. 

Unterdessen verhindert Cahuna im Körper des Polizisten Ben Richards, dass das Auge der Göttin Khom zerstört wird. Mit einem Vorschlaghammer kann er die goldene Sichel beschädigen, so dass sie schließlich zusammen mit dem Mann in Schwarz vernichtet wird. Danach bringt Cahuna im Körper des Polizisten den Kristall in Sicherheit.

Todesfalle Bangkok

 Die Abenteurer 11

Todesfalle Bangkok

von Frank Thys (Frank Rehfeld)

In Rio der Janeiro gelingt es Jack Warden nicht, den Goldkopf aus Yucatan an einen Hehler zu verkaufen, so dass sein nächstes Ziel Johannesburg ist. Unterdessen erhält Suzy Duvall von Kar den Auftrag, den Goldkopf in ihren Besitz zu bringen.

Auf Oak Dun erfahren Ian Sutherland, Connor, Pierre Leroy sowie Valerie Gideon vom Orakel, dass der Goldkopf, wie Gudrun Heber bereits vermutet hat, der Schlüssel zum Tor nach Atlantis ist, und Jack Warden auf den Weg nach Johannesburg ist, um dort den Kopf zu verkaufen.

Pierre und Valerie fliegen daraufhin nach Johannesburg, wo sie vom CIA-Agenten Mike Randall einen Tipp bekommen, welchen Hehler sie aufsuchen müssen.

Vom Hehler Stan Garrett erfährt Jack Warden inzwischen, dass eine gewissen Suzy Duvall an den Kauf des Goldkopfes interessiert ist, der aber in Bangkok abgewickelt werden soll. 

Nachdem Warden den Laden des Hehlers wieder verlassen hat, tauchen Suzy Duvall und Kar auf, der den Hehler mit einem Parasiten infiziert. Unter dem Einfluss des Parasiten greift Garrett daraufhin Pierre und Valerie an, nachdem sie seinen Laden betreten haben. 

Samstag, 28. August 2021

Thriller-Rezension: Der Lautlose

Phoenix Shocker 27

Boysie Oakes 1: Der Lautlose

von John Gardner

Im Paris des Jahres 1944 tötet Panzerkorps-Sergeant Boysie Oakes zwei Deutsche, die versuchen, einen Offizier des Geheimdienstes namens James George Mostyn zu ermorden. 

Zwanzig Jahre später haben Colonel Mostyns Erinnerungen Oakes (der in Wirklichkeit feige  ist) in einen furchtlosen Meister-Attentäter verwandelt, obwohl nichts weiter von der Wahrheit entfernt sein könnte. 

Der Colonel rekrutiert Boysie Oakes für den Geheimdienst, wo ihm nach einer Ausbildung ein beneidenswerter Lebensstil geboten wird. Oakes' Aufgabe ist es, Sicherheitsrisiken für den Staat zu liquidieren. 

Was Mostyn allerdings nicht weiß, dass Oakes mit seiner Sekretärin Iris Macintosh eine Affäre hat. 

Damit verstößt Oakes ganz klar gegen die Geheimhaltungspflicht, im speziellen gegen den Paragraph 4, S.S.S.O, der es Spionen unter allen Umständen untersagt, die Büroangestellten des Geheimdienstes nach Dienstschluss zu treffen.

Während Boysie Oakes ein Wochenende mit Iris im Hotel Miramont an der Côte d'Azur verbringt, wird er von feindlichen Agenten entführt, was Colonel James George Mostyn ganz und gar nicht gefällt...

Freitag, 27. August 2021

Autor Ira Levin

Heute vor 92 wurde Ira Levin geboren. Ein guter Grund an dieser Stelle an den Horror- und Thriller-Autor zu erinnern....

Ira Marvin Levin wurde am 27. August 1929 in New York City geboren. 

Nach Abschluss an der  “Horace Mann School”  studierte er für zwei Jahre an der „Drake University“ in Iowa, bevor er 1948 zur "New York University" wechselte, wo er Philosophie und Englisch studierte und  dort 1950 sein Studium mit einem B.A. beendete.

1950 wurde Levin Zweiter in einem CBS – Drehbuch – Wettbewerb. NBC kaufte sein Werk und nachdem er sein Studium beendet hatte, begann er für NBC TV- Drehbücher zu schreiben. 

1951 gab er mit „LEDA’S PORTRAIT“, einer Folge der Serie "LIGHTS OUT“ sein Drehbuch – Debüt im Fernsehen. Hinzu kamen Drehbücher für die TV-Serien für Serien wie "The Clock" (1950), "Lights Out" (1951) und "The United Stages Steel Hours" (1954-1955).

Thriller-Rezension: Freifahrt ins Jenseits

Phoenix Shocker 3

Jason Love 1: Freifahrt ins Jenseits

von James Leasor

Der britische Agent K wird in Teheran ermordet. Da  Douglas MacGillivray, der stellvertretende Leiter des MI6, durch die Ermordung von K befürchten muss,  dass der MI6 durch die jüngsten Überläufer von Agenten in die UdSSR unterwandert wurde, muss er sich an jemanden wenden, der auf keiner Liste der MI6-Mitarbeiter steht. 

Er wendet sich an Dr. Jason Love, einen Arzt aus dem West Country, der während des Zweiten Weltkriegs für MacGillivray in Indien Geheimdienstarbeit geleistet hat. 

Love ist gerade auf dem Weg in den Urlaub, als er von MacGillivray kontaktiert wird, lässt sich aber unter dem Deckmantel der Teilnahme an einer medizinischen Konferenz in Teheran überreden, herauszufinden, was dort vor sich geht. 

Beim Umsteigen in Rom trifft sich Love mit MacGillivrays Kontaktperson, einem Model namens Simone.

Die beiden verstehen sich auf Anhieb, so dass Love seinen Flug nach Teheran verpasst. Sein Glück, denn  das Flugzeug, in dem er hätte sitzen sollen, explodiert kurz nach dem Start. 

Nach diesem Vorfall, beginnt Love Simone gegenüber misstrauisch zu werden. In Teheran angekommen, gerät Jason Love ins Visier sowjetischer Agenten...

Donnerstag, 26. August 2021

Amoklauf

Dämonenkiller Band 7 (Vampir-Horror-Roman 47)

Amoklauf

von Neal Davenport (Kurt Luif)

Nach seinen beiden Abenteuern in New York, kehrt der Dämonenkiller Dorian Hunter nach London zurück, wo er vom Leiter der Inquisitionsabteilung, einen neuen Auftrag erhält. 

In Brunei (Malaysien) ist ein Mann namens Harry Richardson Amok gelaufen, der dabei mehrere Menschen getötet und verletzt hat, bis er schließlich tot zusammen gebrochen ist.

Da die Leiche nach dem Amoklauf spurlos verschwunden ist, vermutet der Leiter der Inquisitionsabteilung, dass Dämonen hinter dem Vorfall stecken.

In Brunei-City angekommen, lernt Dorian Hunter mit dem Sohn Anthony, den beiden Töchtern Barbara und Gloria sowie der Witwe Grace Richardson, den Rest der Familie nach und nach kennen. 

Als der Dämonenkiller erfährt, dass sich Harry Richardson vor seinem Amoklauf bei seinem Hausarzt Dr. Jerome Hewitt (einem von seinen Brüdern) einer Blutentnahme unterzogen hat, schrillen bei Dorian Hunter alle Alarmglocken. 

Und nachdem auch Anthony Richardson, Grace Richardson sowie Barbara Richardsons Verlobter William March ebenso zu Amokläufern geworden sind, muss der Dämonenkiller schnell handeln...

Der Teufelskreis

Dämonenkiller Band 6 (Vampir-Horror-Roman 43)

Der Teufelskreis

von Paul Wolf (Ernst Vlcek)

Nachdem der Dämon Frank Leary den Freak James Moore getötet hat, brodelt es in New York, so dass sich in der Stadt ein Krieg zwischen Dämonen und Freaks anbahnt.

Die Freaks sind Krüppel, die einst wegen ihres Versagens aus der Schwarzen Familie ausgestoßen und dabei verunstaltet wurden.

In dieser angeheizten Stimmung reist Dorian Hunter zusammen mit Timothy Morton nach New York, wo der FBI-Agent dem Dämonenkiller mit den Freaks seine Helfer im Kampf gegen die Schwarze Familie zeigen will.

Dabei macht Dorian Hunter auch die Bekanntschaft mit Sid Morton, dem Anführer der Freaks, dem Ziehvater von Morton, der Tim aufzog, nachdem er ihn vor einer Opferung bei einem Hexensabbat rettete und dafür ausgestoßen wurde.

Mit dem Freak But Lintock, der wieder in die Schwarze Familie aufgenommen werden will, heckt der Dämon Frank Leary einen Plan aus. 

Er tötet Sid Morton mit der Waffe von Dorian Hunter, so dass die Freaks glauben, dass der Dämonenkiller der Mörder ist, die Dorian Hunter nun überall in New York jagen, um ihn für seine Tat zu töten.Die einzige Person, die dem Dämonenkiller noch helfen kann, ist der FBI-Agenten Timothy Morton, der an die Unschuld von Dorian Hunter glaubt...

Mittwoch, 25. August 2021

Thriller-Autor Marc Olden

Der Autor Marc Olden wurde am 25. Dezember 1933 als Sohn des Grafikdesigner Georg Olden und dem Model Courtenaye Olden in Baltimore, Maryland, USA, geboren. 

Nachdem sein Vater den Posten des künstlerischen Leiters bei CBS bekommen hatte, zog die Familie nach New York City. 

Nach dem Abschluss seines Studiums am "Queens College" an der "City University of New York", arbeitete Olden als Journalist, wechselte aber schließlich zur Schriftstellerei und veröffentlichte 1973 mit "Angela Davis. An Objective Assessment" und "Cocaine" zwei Sachbücher über die militante Bürgerrechtlerin Angela Davis sowie über die Droge Kokain und der damit zusammenhängende Kriminalität.

1973 gab Marc Olden unter dem Pseudonym ROBERT HAWKES mit dem Hard-Boiled-Krimi "NARC" sein Debüt als Romanautor. Bis 1975 folgten acht weitere Bücher mit dem  Polizisten JOHN BOLT. 

1974 erschien mit "BLACK SAMURAI" der erste Roman mit ROBERT SAND, der 1976 unter der Regie von Al Adamson mit Jim Kelly in der Titelrolle verfilmt wurde.

James Bond: Die Ehre des Mr. Bond/Eine Frage der Ehre (Role of Honour) von John Gardner

Um sich in eine kriminelle Organisation einzuschleusen, quittiert James Bond, der 250.000 Pfund von seinem verstorbenen Onkel geerbt hat, im Auftrag von M seinen Dienst beim Secret Service.

Der Computerspezialist Dr. Jay Autem Holy, der für das Pentagon tätig war, und der wie General Joe Zwingli nach einem Flugzeugabsturz spurlos verschwunden ist, hat sich unter dem Namen Professor Jason St. John-Finnes eine neue Existenz aufgebaut, und ist nun Inhaber der kleinen Computerspielfirma Gunfire Simulations in Nun's Cross in Oxfordshire. 

Er soll für drei spektakuläre Raubüberfälle verantwortlich sein, bei denen Geld und Wertgegenstände im Wert von mehreren Milliarden Pfund gestohlen wurden.

Dr. Holy und seine kleine Gruppe in Oxforshire stehen nicht nur in Verbindung zum KGB, sondern auch in Verbindung zu diversen Verbrechern und zu Verbindungsmännern von Terrororganisationen auf der ganze Welt. 

Bei seinem Auftrag bekommt 007 die Unterstützung von Holys 'Witwe', der Agentin Persephone 'Percy' Proud, die ihr Aussehen nach dem Verschwinden ihres Ehemannes durch eine strenge Diät, eine Nasenkorrektur und eine  Schönheitsbehandlung komplett verändert hat.

Dienstag, 24. August 2021

Die Töchter der Nacht

Mike Hammer 2

Die Töchter der Nacht

von Mickey Spillane

Mike Hammer liebt die Frauen und hat ein großes Herz. In einer Kneipe trifft er eine angeschlagene Schöne der Nacht und drückt ihr Geld für neue Klamotten und ein neues Leben in die Hand.

Leider hat sie wenig davon, denn am nächsten Morgen ist sie eine Leiche. Mike will im Gegensatz zu Pat Chambers von der New Yorker Mordkommission nicht an Selbstmord glauben. 

Ohne Auftrag, aber mit Elan wühlt sich der Privatdetektiv durch einen Dschungel von feinen Herren und organisierter Kriminalität, die aus der Prostitution ein lukratives Geschäft gemacht haben. 

Mike Hammer gerät bei seinen Ermittlungen in ein Netz aus Korruption, Erpressung und Gier...

Nach dem Erfolg seines Krimiinalromans "ICH, DER RICHTER" (1947), erschien 1950 mit "MY GUN IS QUICK" der zweite Roman mit dem Privatdetektiv MIKE HAMMER des Autors MICKEY SPILLANE.

In Deutschland wurde der Roman 1953 erstmals unter dem Titel "MEIN REVOLVER SITZT LOCKER" im Amsel Verlag veröffentlicht, der aber 1954 von der Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Schriften indiziert wurde.

Montag, 23. August 2021

Stein der Dämonen und Drachenflug

 Mythor Band 33

Stein der Dämonen

von Hubert Haensel

Um den Geheimnissen seiner Herkunft nachzugehen, begibt sich Mythor entlang der Yarl-Linie auf die Suche nach dem Himmelsstein, dem Ort an dem ihn die Marn einst gefunden haben. 

In einer Schlucht, dass von Riesenschnecken bewohnt wird, trifft der Sohn des Kometen auf den Fischer Rochard und seine Tochter Mistra und kann einen Angriff der Schnecken gerade noch mit dem Schwert Alton verhindern. 

Während er die Nacht im Dorf der Fischer verbringt, wird der Ort von Vogelreitern angegriffen und der Sohn des Kometen muss sich erneut Hrobon zum Kampf stellen. Mythor kann den Anführer der Vogelreiter erneut besiegen, wird aber danach von Rochard hinterrücks niedergeschlagen. 

Denn Fischer missbraucht den Sohn des Kometen als ‚Freiwilligen‘, um im Tal der Riesenschnecken nach Schwarzperlen zu suchen. Bevor Mythor von den Riesenschnecken vertilgt wird, versucht Mistra ihm zu helfen und wird dabei verletzt. Doch letztendlich kommen ihnen Vermummte zu Hilfe, die Mythor und Mistra retten. 

Im Lager der Vermummten trifft der Sohn des Kometen deren Anführer Vierfaust, der auch der Stumme Große genannt wird, der ihm zu seinem Erstaunen die Waffen des Lichtboten übergibt, die von Hrobon gestohlen wurden. 

Sonntag, 22. August 2021

Von Wölfen gejagt

Ronco Band 1

Von Wölfen gejagt

von Weston Grosmont (Werner Gronwald)

Auf der Flucht vor seinen Verfolgern Ron Devlin, Derric Macmillan und Trenton, die das Kopfgeld in Höhe von 5.000 Dollar einstreichen wollen, erreicht Ronco die Geisterstadt Fortune City, wo er zwischen die Fronten gerät.

Denn die beiden Bankräuber Wilford und Pecos, die zur Bande von Black Joe Howard gehören,  die vor einigen Tagen einen missglückten Überfall auf die Bank von Gilmore City unternommen haben, haben es auf die Maultiere des Goldgräbers Eddy Wagner abgesehen, der sich im "Fortune Hotel" verschanzt hat. 

Ronco entscheidet sich dafür, Eddy Wagner zu unterstützen, und schaltet zusammen mit dem Goldgräber die beiden Verbrecher aus. 

Um doch noch in den Besitz des Kopfgeldes zu gelangen, legen Devlin und seine Kumpane Feuer, um Ronco auszuräuchern.

Zusammen mit Eddy Wagner gelingt es Ronco, Derric und Trenton in eine Falle zu locken, und Ron Devlin zum Umkehren zu bewegen.

Doch nach "Fortune City" fangen die weiteren Abenteuer von Ronco und Eddy Wagner erst richtig an...

Samstag, 21. August 2021

Die Serie "Die Abenteurer"

Am 5. Mai 1992 startete mit dem Roman "DAS MAGISCHE AUGE“ die Bastei-Serie "DIE ABENTEURER", einer der wohl ungewöhnlichsten und eigenwilligsten Heftromanserien, die je das Licht der Welt erblickt hatte. 

Erfinder der Serie war kein geringerer als der SF- und PERRY RHODAN-Autor HUBERT HAENSEL, der unter dem Pseudonym HUBERT H. SIMON auch insgesamt 17 Romane für Heftromanserie verfasste. 

Die übrigen Autoren der der Serie waren 

FRANK THYS (Frank Rehfeld), 

MARTIN VEIT, 

ROBERT DE VRIES 

K. H. PRIESS (Karl-Heinz Prieß). 

Außerdem schrieb der Autor WOLFGANG HOHLBEIN als Gastautor einen Roman zur Serie.

Die Serie "DIE ABENTEURER" war sehr liebevoll gestaltet und aufgemacht. So wurden die einzelnen Heftromane durch "DAS PERGAMENT" die zweiseitige Leserkontaktseite  sowie durch die zweiseitige Artikelserie  "MYTHEN, FAKTEN UND LEGENDEN" von  ROBERT DE VRIES ergänzt. 

Der Weg des Orakels

Die Abenteurer 

Band 10 - Der Weg des Orakels

von Robert de Vries

Nachdem Tom und Gudrun den Gründer der A. I. M. über ihre Entdeckungen informiert haben, beauftragt Ian Sutherland  seinen Mitarbeiter Pierre Leroy sich aufgrund der Hinweise auf die Suche nach dem Orakel von Delphi zu machen.

Der Franzose begibt sich daraufhin nach Khartoum, wo er sich mit der Ex-Mossad-Agentin Valerie Gideon trifft, mit der er zusammen das Rätsel um das Orakel von Delphi lösen soll. 

Unterdessen tritt auch das Geistwesen Cahuna  in Aktion. Er beauftragt einen der "Männer in Schwarz" ebenfalls nach dem Orakel zu suchen. Zu dessen Verwunderung will dieser "Mann in Schwarz" von Cahuna aber nicht mehr mit 'Diener‘, sondern fortan mit dem Namen ELWOOD angeredet werden.  

Im Sudan stoßen Pierre Leroy und Valerie Gideon auf die "Bruderschaft des Orakels", die sich als Waffenhändlerbande entpuppt.  Die beiden Abenteurer werden von Angehörigen dieser Bande gefangen genommen und zum "Berg der Bruderschaft" verschleppt. 

Zusammen mit Kaled, einem hilfreichen Wüstenbewohner, und durch das plötzliche Auftauchen von Elwood, gelingt es Valerie und Pierre sich zu befreien und der Bande das Handwerk zu legen.

Freitag, 20. August 2021

SF- und Hörspiel-Autor H. G. Francis (Hans Gerhard Franciskowsky)

Der Autor H. G. Francis wurde am 14. Januar 1936 als Hans Gerhard Franciskowsky in Itzehoe geboren.

Während er hauptberuflich in einem Pharma-Unternehmen tätig war, veröffentlicht er 1962 mit "DIE FÜNF OLIGOS" (UTOPIA GROSSBAND # 166) seinen ersten Roman und gab damit sein Debüt als Schriftsteller im Pabel Verlag.

Kurz darauf veröffentlichte er unter dem Pseudonym TED SCOTT mit Utopia # 352 "DIE SCHLAFENDE GEFAHR" seinen ersten "MARK POWERS"-Roman.

1966 konzipierte er zusammen mit Manfred Wegener die SF-Serie "REX CORDA" für den Bastei Verlag, die es vom 7. November 1966 bis zum 28. August 1967 allerdings nur auf 38 Bänden brachte.

Nach der Einstellung von „"REX CORDA" folgte die Serie "AD ASTRA" in der Pabel-Reihe "UTOPIA" an der die beiden Corda-Autoren T.R.P. Mielke und Arno Zoller mitschrieben. Nach weiteren Romanen erschien 1968 mit "TODESFEUER ÜBER ALPHA CENTAURI" (Utopia # 590) allerdings der 18. und letzte Roman von "AD ASTRA".

Donnerstag, 19. August 2021

Fantasy-Autor E. R. Eddison

Eric Rücker Eddison wurde am 24. November 1882 in Adel, Yorkshire, England geboren. 

Schon als Kind interessierte er sich brennend für die nordischen Sagen. Seine Begeisterung war so groß, dass er Isländisch lernte, um die Sagas im Original lesen zu können. Außerdem sprach Eddison Griechisch, Latein und Französisch. 

1908 heiratete er Winfried Grace Henderson, mit der er bis zu seinem Tode glücklich zusammen lebte. Dieser Verbindung entsprang eine Tochter: Jean.

Eddison war wohl eine der ungewöhnlichsten Persönlichkeiten der Fantasy- Literatur. Er war Staatsbeamter und galt als ein typischer Bürokrat. Zur Arbeit ging er stets mit Melone und zusammengerolltem Schirm. 

Außerdem war voll mit kleinen und größeren Abneigungen. So konnte er es gar nicht leiden, wenn Frauen kurze Haare trugen. Seiner Frau hatte er ausdrücklich verboten, sich ihr Haar kürzen zu lassen. Zeit seines Lebens war er ein hoffnungsloser Romantiker, der viel lieber zu Zeiten Elisabeths oder in Homers Griechenland gelebt hätte.

Im Kabinett des Grauens

 Larry Brent Band 3 (Silber-Krimi Nr. 761)

Im Kabinett des Grauens

von Dan Shocker (Jürgen Grasmück)

Die beiden PSA-Agenten Larry Brent und Iwan Kunaritschew befinden sich gerade auf dem Rückflug nach New York, als ihre Maschine von dem bewaffneten Derry Cromfield entführt wird, der  die beiden Piloten Frank Dovern und Colin Perkins zur Rückkehr zwingt.

Nachdem die Maschine auf der im Bau befindlichen Autobahn an der schottischen Grenze gelandet ist, versucht der Kidnapper mit dem Co-Piloten Perkins als Geisel zu entkommen. 

Dabei hat Cromfield jedoch nicht mit Larry Brent gerechnet. Der PSA-Agent greift zwar ein, kann aber nicht verhindern, dass der Kidnapper Perkins niederschießt, und danach fliehen kann, nachdem er Iwan Kunaritschew verletzt hat. 

Larry Brent erfährt von dem schwerverletzten Perkins, dass er von Derry Cromfield niedergeschossen wurde, einem Verbrecher, der von Colins Großvater  Sir Harold Perkins, dem Henker von London, vor zwanzig Jahren hingerichtet wurde.

Um zu verhindern, dass weitere Mitglieder der Familie Perkins dem unheimlichen Mörder zum Opfer fallen, nimmt er Kontakt zu  Sir Harold und kann verhindern, dass dessen Enkelin Jane von Cromfield ebenfalls ermordet wird.

Mittwoch, 18. August 2021

Krimi-Autor Max Allan Collins

Max Allan Collins wurde am 3. März 1948 in Muscatine, Iowa, USA, geboren. 

Während seiner Zeit an der "University of Iowa", wo Max Allan Collins den "Writers Workshop" besuchte, begann der Autor mit dem Schreiben seines ersten Romans. 

Nachdem Collins 1973 mit  "BAIT MONEY" (Deutscher Titel: "KÖDER FÜR NOLAN") und "BLOOD MONEY" (Deutscher Titel: Blutgeld für Nolan") seine ersten beiden Kriminalromane veröffentlicht hatte, gelang es ihn mit "QUARRY" auch seinen ersten Roman mit Auftragskiller QUARRY bei einem Verlag unterzubringen.

"QUARRY" erschien 1975 unter dem Titel "THE BROKER" bei Berkely Books, der in Deutschland unter dem Titel "QUARRY UND DER MAKLER DES TODES" im Bastei Verlag veröffentlicht wurde. 

Bis 1977 folgten mit "QUARRY UND DIE LISTE DES TODES" (1976), "QUARRY UND DIE KILLER" (1976) und "QUARRY GIBT NICHT AUF" (1977) drei weite Romane mit dem Auftragskiller.

James Bond: Operation Eisbrecher/Eisbrecher (Icebreaker) von John Gardner

Widerwillig wird der britische Agent James Bond für eine gefährliche Mission rekrutiert, an der Agenten aus  den  Vereinigten Staaten (CIA), der Sowjetunion (KGB) und Israels (Mossad) beteiligt sind.

Die Aufgaben der Agenten ist es, den Anführer der  mörderischen Nationalsozialistischen Aktionsarmee (NSAA), Graf Konrad von Glöda, aufzuspüren

Glöda, der diese geheime Neonazi-Organisation in Nordfinnland in ihrem geheimen Hauptquartier, dem "Eispalast", anführt, war früher als Arne Tudeer bekannt, ein ehemaliger Nazi-SS-Offizier, der sich jetzt als der neue Adolf Hitler sieht. 

Die Dinge werden noch komplizierter, als sich herausstellt, dass die israelische Agentin, Rivke, die Tochter von Glöda ist und ihre Loyalität dadurch zweifelhaft erscheint. Doch auch der russische Agent Nikolai Mosolov treibt ein doppeltes Spiel mit Bond, in der Hoffnung, ihn für ein KGB-Verhör gefangen zu nehmen...

Nach den Romanen "LICENSE RENEWED" und "FOR SPECIAL SERVICES" folgte 1983 mit "ICEBREAKER" der dritte Bond-Roman aus der Feder des britischen Autors JOHN GARDNER, der 1986 in Deutschland unter dem Titel "OPERATION EISBRECHER" als Taschenbuch im Heyne Verlag veröffentlicht wurde.

Dienstag, 17. August 2021

Westernserie Lobo

1973 gab Lobo Gates in dem  "RONCO"-Roman # 59 "REQUIEM MIT DYNAMIT" von FRANZ GLASER sein Heftroman-Debüt. Danach war Lobo der ständige Begleiter von Ronco.

Ein ihm gewidmetes Taschenbuch mit dem Titel “LOBO” von DIETMAR KUEGLER, erschienen als "STAR WESTERN TASCHENBUCH # 38",  war bereits kurz nach seiner Veröffentlichung vergriffen. 

Aufgrund der Beliebtheit der Figur des Lobo Gates startete der Pabel Verlag schließlich im November 1976  mit dem Roman "DER BASTARD" von DIETMAR KUEGLER (unter dem Pseudonym JOHN GREY) die Westernserie "LOBO, DER EINZELGÄNGER", die es bis September 1981 auf insgesamt 253 Bände schaffte.

Neben Dietmar Kügler (als John Grey) schrieben für die Western-Serie  die Autoren

Montag, 16. August 2021

Das Orakel von Theran

 Mythor Band 32

Das Orakel von Theran

von Paul Wolf (Ernst Vlcek)

Auf dem Weg zum Orakel stößt Mythor in der ersten Oase auf Reiter die auf Orkaken, riesige straußenähnliche reiten. 

Weil sie von dem Einhorn Pandor so beeindruckt sind, fordern sie den Sohn des Kometen zu einem Wettrennen auf. Verliert Mythor, verliert er auch sein Leben. 

Während des Wettrennens kann er seinen Verfolgern entkommen. Nur Hrobon, der Anführer der Reiter, holt ihn ein, den Mythor aber im Zweikampf besiegen kann. Mythor schenkt Hrobon das Leben, im Gegenzug bringt ihn dieser wohlbehalten zum Orakel von Theran. 

Doch als der Sohn des Kometen Hrobon den Grund für sein Hiersein eröffnete, begeht er in den Augen des Mannes ein unverzeihliches Sakrileg, denn nur ihr Gottkönig Hadamur kann der rechtmäßige Nachfolger des Lichtboten sein.

Um zum Orakel zu kommen, muss Mythor zunächst seine gesamte Ausrüstung abgeben. Doch damit ist er noch nicht zum eigentlichen Orakel vorgedrungen, denn der Mönch Gortel rät ihm vom Besuch ab, dessen Gegenspieler Lasset drängt ihn dagegen, unbedingt das Orakel zu besuchen. 

Zu allem Überfluss taucht neben Luxon auch noch überraschend Nyala auf, die ihn bittet, sie zum Orakel mitzunehmen, um zu erfahren, wie sie ihren Vater und Coerl O'Marn aus den Fängen der Dämonen erretten kann, obwohl sie doch bei der Dämonisierung der beiden anwesend war. 

Die Glücksritter

 Mythor Band 31

Die Glücksritter

von Hans Kneifel

Mit Sternenbogen und Mondköcher sind Luxon, Kalathee und Samed in die Wüste geflohen und werden von Mythor und einigen Gardesoldaten der Stadt Leones verfolgt. 

Luxon kann seine Verfolger kurzzeitig entkommen, weil er dem Sohn des Kometen einige Salamiter auf den Hals hetzt, die ihn immer noch  wegen der Entweihung der salamitischen Grabstätte auf dem Lilienhügel töten wollen. 

Währenddessen trifft Luxon in der Vulkanwüste überraschend auf eine Karawane, deren Anführer er einmal (wen wundert es) betrogen hat. Kalathee und Samed  werden gefangen genommen und den Sklaven zugeteilt, während Luxon fliehen kann. 

Während der weiteren Verfolgung durch die Vulkanwüste verliert Mythor, der den Kampf gegen die Salamiter gewonnen hat, durch riesige Echsen, Dornenbüsche  und korallenähnliche Wesen nach und nach seine gesamten Männer. 

Luxon, der gerade im Begriff ist von einer riesigen Pflanze gefressen zu werden, wird vom Sohn des Kometen gerettet und beide Männer beschließen ein kurzzeitiges Bündnis, um lebend aus der Vulkanwüste zu gelangen. 

Sonntag, 15. August 2021

Das Tor der Rätsel

Die Abenteurer

Band 9 - Das Tor der Rätsel

von Martin Veit

Nachdem Jack Warden mit dem Goldkopf geflohen ist,  können sich Gudrun Heber und Tom Ericsen von ihren Fesseln befreien. Den beiden Abenteurern bleibt nach der Flucht von Warden nur noch das Pergament, dass Tom im goldenen Kopf gefunden hat. 

Zudem sind sie auf eine verwitterte Stele gestoßen auf der Ericsen die lateinischen Worte „TEXPLANTLACA“, „GERARD DE VILLERS“  und „LAPSIT EXILLIS entziffern kann, die auf den Orden der Tempelritter hinweisen. 

Aus dem Pergament kann Tom die Hinweise "wisse, dass sich das Tor nach Atlantis in einem Berg unter den Blicken des Bruders befindet" und "das Orakel kennt die Lage des Schlüssels“ entschlüsseln.

Zudem finden die beiden Wissenschaftler heraus, dass der Kopf eine verkleinerte Kopie eines Standbildes in Tiahuanacu ist. Die beiden Abenteurer fackeln nicht lange und begeben sich dorthin, wo sie in Blickrichtung des Standbildes einen Zugang zum Berg entdecken, in dem in einer Höhle verborgen, sich ein uraltes Steintor befindet, was Tom und Gudrun jedoch ohne ‚Schlüssel‘ nicht öffnen können. 

Als die Anthropologin Vertiefungen im Fels entdeckt, ist der Wissenschaftlerin klar, dass der Goldkopf, in drei Teilen zerlegt, dieser Schlüssel zum öffnen des Steintores bzw. zum Tor von Atlantis ist. 

Der Goldkopf von Yukatan

Die Abenteurer 

Band 8 - Der Goldkopf von Yukatan

von Hubert H. Simon (Hubert Haensel)

Nachdem das U-Boot mit ihren Torpedos die Unterwasser-Pyramide zerstört hat, werden Tom und Gudrun einer Vielzahl von Verhören unterzogen. 

Danach kehren die beiden Wissenschaftler nach Yale zurück, wo Gudrun von seltsamen Visionen geplagt wird. Sie 'sieht‘ darin eine Statue, deren Kopf in drei Teile zerbricht, und ein Tor. Alle diese Hinweise deuten  auf Yukatan hin.

Als die Yale-Universität keine Reise nach Yucatan bezahlen will, haben die beiden Wissenschaftler die Schnauze voll und treten dem A.I.M.-Team bei. 

Danach reisen Tom und Gudrun im Auftrag von Ian Sutherland nach Yucatan, um dem Geheimnis auf die Spur zu kommen, wo sie auf Toms Studienfreund Jack Warden treffen, den Tom als Expeditionsführer engagiert. 

Leider weiß Ericsen nicht, dass sein ehemaliger Studienfreund in Geldnöten steckt und den eventuellen Fund der Expedition bereits an seine Gläubiger weiterveräußert hat. 

Die drei stoßen auf ihrer Suche auf eine goldene Statue, in deren Kopf Tom eine Schriftrolle findet. Plötzlich werden sie von zwei Männern angegriffen, die im Auftrag von Jacks Gläubigern den Fund holen und alle Zeugen beseitigen sollen. Beim anschließenden Kampf wird einer der Angreifer getötet, der andere kann verletzt fliehen. 

Samstag, 14. August 2021

Zum 60. Todestag von Clark Asthon Smith

Heute vor 60 Jahren verstarb der Autor Clark Ashton Smith. Ein guter Grund an dieser Stelle an den Horror-Schriftsteller zu erinnern. 

Clark Ashton Smith wurde am 13. Januar 1893 in Long Valley, Kalifornien, USA, geboren. Sein Vater Timeus Smith war ein eingewanderter britischer Junggeselle, der 1891 Mary Frances Gaylord heiratete. 

Als Smith neun  Jahre alt war, zog die Familie nach Boulder Ridge, wo Timeus Smith am Indian Hill, nahe der ehemaligen Goldgräberstadt Auburn, ein Blockhaus baute.

Smith war als kleiner Junge sehr anfällig für allerlei Krankheiten, so dass er des Öfteren in der Schule fehlte.

Während seiner Krankheiten entwickelt der junge Smith allerdings zu einer kleinen Leseratte,  die alles verschlang, was ihm in die Finger kam. Zumeist waren dies Klassiker wie "ROBINSON CRUSOE", "GULLIVERS REISEN", die "MÄRCHEN AUS 1001 NACHT" und viele andere Werke.

Trotz seiner vielen Krankheiten beendete Smith die  Grammar School in Auburn  und bestand die Aufnahmeprüfungen für die High School, doch er entschied sich nicht mehr zur Schule zu gehen, da er davon überzeugt war, dass er sich selbst viel besser weiterbilden konnte.

Clark Ashton Smith war ein Autodidakt, der höchst eigenwillige Lernmethoden hatte. So las er ein dickes Wörterbuch von der ersten bis zur letzten Seite und ferner zweimal all die großformatigen und dicken Bände der Encyclopaedia Britannica durch. Später brachte er sich selbst Französisch und Spanisch bei.

Freitag, 13. August 2021

Krimi-Autor Paul Ernst Fackenheim

Paul Ernst Fackenheim wurde 1892 in Frankfurt am Main geboren. Schon seit seiner Kindheit schrieb er Kurzgeschichten.

Im Alter von fünfzehn Jahren gelang es Fackenheim, einige seiner Geschichten in der Frankfurter Allgemeinen Zeitung zu veröffentlichen. Als der Erste Weltkrieg begann, meldete sich Fackenheim freiwillig, wurde aber abgelehnt. 

"Am 1. August 1914 begann der Erste Weltkrieg. Am nächsten Morgen meldete sich der junge Fackenheim im Hauptquartier des 81. Infanterieregiments in Frankfurt freiwillig zum Dienst. Er wurde abgelehnt.

Als ehemaliger Student war er erst in ein paar Jahren zur Einberufung für einen kurzen Offiziersdienst vorgesehen. Die Reichswehr hatte genug Soldaten und brauchte keine Hochschulabsolventen." (1) 

Doch Fackenheim gab nicht auf. Mit Hilfe familiärer Beziehungen erhielt er eine Anhörung beim kommandierenden General des Militärbezirks Frankfurt, so dass er am nächsten Morgen im 63. Artillerie-Regiment aufgenommen wurde. 

Nach seiner Grundausbildung wurde der Gefreite Fackenheim nach Belgien entsandt. Danach ging es nach Frankreich, wo er an den Kämpfen von Saint-Quentin und in der Schlacht an der Somme beteiligt war. 

Wir und das Wachsfigurenkabinett

Jerry Cotton # 104

Wir und das Wachsfigurenkabinett

von Paul Ernst Fackenheim

Der FBI-Agent Jerry Cotton wird von Lieutenant Crosswing von der City Police darüber informiert, dass sein Freund Pete Rovelli schwer verletzt wurde. 

Cotton macht sich sofort auf den Weg, auch weil der Privatdetektiv ihn noch unbedingt sprechen will.

Als er am Tatort ankommt, kann er den schwer verletzten Mann noch versprechen, sich um dessen Schwester Milly zu kümmern. Doch bevor Rovelli dem FBI-Agenten verraten kann, wer auf ihn geschossen hat, stirbt der Privatdetektiv in seinem Hotelzimmer. 

Kurz nachdem er mit Mr. High und Phil Decker alles nötige besprochen hat, will  sich Jerry Cotton auf den Weg zu Rovellis Schwester Millie machen, als er einen Anruf von Rovellis Verlobter Jane Neale erhält, die unbedingt mit ihm sprechen muss. 

Nachdem sich Jerry Cotton um Milly gekümmert hat, kehrt ins Büro zurück. Während er dort auf Jane Neale wartet, erhält er einen weiteren Anruf von einem Beamten der City-Police, der ihm mitteilt, dass Jane im Büro ihres Verlobten  ermordet wurde. 

Donnerstag, 12. August 2021

Krimi-Serie Sandra King

1976 erschien mit "DER KÜNSTLICHE KILLER" von SPENCER SPRATT der erste "SANDRA KING"-Roman als "SILBER KRIMI # 1062", gefolgt von Band 1066, dem Roman "DIE MÖRDERPILOTEN" von SPENCER SPRATT.

Wo CIA, FBI, BKA und andere Organisationen versagen, kommt Sandra King von der BIA, dem "Büro für Internationale Angelegenheiten" zum Einsatz. 

Nach der Einstellung der Heftroman-Reihe "SILBER KRIMI" des Zauberkreis Verlages im Jahr 1977, folgte nach dem zweiten "SANDRA KING"-Roman eine kleine Zwangspause für die Krimi-Heldin.

Doch die Figur der "SANDRA KING" gefiel dem Redakteur des Zauberkreis Verlags so gut, dass 1979 in der "SILBER KRIMI TASCHENBUCHREIHE" mit der Nummer 29, dem Roman "DAS UNSICHTBARE GRAUEN" von SPENCER SPRATT, das erste Taschenbuch-Abenteuer mit Sandra King veröffentlicht wurde. 

Die ersten beiden "SANDRA KING"-Romane,  die in der Reihe "SILBER KRIMI" erschienen waren, wurden in der Taschenbuch-Reihe des Zauberkreis Verlages als Nummer 60 und Nummer 68 neu aufgelegt. 

Mittwoch, 11. August 2021

Autor Robin Moore

Robin Moore wurde am 31. Oktober 1925 als Robert Lowell Moore Jr. in Concord, Massachusetts, USA, geboren, wo er die "Middlesex School" und die "Belmont Hill School" besuchte.

Während des Zweiten Weltkriegs diente er als Bugschütze bei den U.S. Army Air Forces und flog Kampfeinsätze auf dem europäischen Kontinent. Für seinen Dienst wurde er mit der Air Medal ausgezeichnet. 

1949 machte Moore seinen Abschluss am Harvard College und arbeitete zunächst in der Fernsehproduktion und dann in der "Sheraton Hotel Company", die von seinem Vater Robert Lowell Moore mitbegründet wurde. Während er in der Hotellerie in der Karibik arbeitete, hielt er die frühen Tage von Fidel Castro in seinem ersten Roman "BITTERER ZUCKER" fest, das 1961 veröffentlicht wurde. 

Aufgrund von Verbindungen zu seinem Harvard-Klassenkameraden Robert F. Kennedy (Harvard-Klasse von 1948) erhielt Moore (Harvard-Klasse von 1949) Zugang zu den U.S. Army Special Forces, um über diese Eliteeinheit der United States Army zu schreiben. 

Dienstag, 10. August 2021

Die Westernserie Ronco

Am 25. April 1972 startete der Pabel Verlag mit dem Roman "VON WÖLFEN GEJAGT" von WESTON GROSMONT (WERNER GRONWALD) die Western-Serie "RONCO". 

Die ersten 50 Exposés der Heftromanserie verfasste HANS GAMBLER der aber keine Romane für die Serie schrieb. 

Danach wurde Gambler von DIETMAR KUEGLER abgelöst, der nicht nur den Großteil der Exposés zu Western-Serie schrieb, sondern unter dem Pseudonym JOHN GREY auch an der Serie "RONCO" mitschrieb

Neben Dietmar Kuegler als John Grey und dem Verlagspseudonym Everett Jones schrieben nachfolgende Autoren für die Westernserie "RONCO":
  • Jim Elliot (Bodo Baumann) 
  • John Grey (Dietmar Kuegler) 
  • Ken Conagher (Wilhelm Kopp) 
  • Earl Warren (Walter Appel) 
  • Frank Glaser (Franz Glaser) 
  • King Fisher (Claus Fischer) 
  • Glenn Lord (Alfred Krebs) 
  • Steve McMillan (Georg Maag) 
  • Lee Martin (Rainer Delfs) 
  • Frederic Short (Horst Friedrichs 
  • Wayne Seymour (Helmut Hartmann
  • John Duncan (Joachim Kobusch) 

Montag, 9. August 2021

Krimi-Autor Arthur B. Reeve

Der Mann, der den Detektiv "Craig Kennedy" erfand

Arthur B. Reeve wurde am 15. Oktober 1880 in Patchogue, New York, USA, geboren. 

Nach seinem Abschluss von der "Princeton University" im Jahre 1903, studierte er Jura an der "New York Law School" und arbeitete danach nicht als Jurist, sondern als Journalist.  Reeve schrieb wissenschaftliche Artikel für Magazine, womit seine Karriere als Schriftsteller begann. 

Im Dezember 1910 wurde mit "THE CASE OF HELEN BOND" die erste Geschichte mit dem Detektiv CRAIG KENNEDY im "COSMOPOLITAN"-Magazin veröffentlicht.  

Der Detektiv Professor Craig Kennedy benutzt darin seine Kenntnisse in Chemie und Psychologie um mysteriöse Kriminalfälle zu lösen. 

Bis 1918 folgten 81 weitere Geschichten mit dem amerikanischen Sherlock Holmes in "COSMOPOLITAN", die danach in einer 12teiligen Buchserie  nochmals veröffentlicht wurden.

James Bond: Moment mal, Mr. Bond/Der Kunstsammler von John Gardner (For Special Services)

Nachdem es James Bond gelungen ist, die Entführung einer BA-12 zu verhindern und die Terroristen auszuschalten, ist 007 davon überzeugt, dass SPECTRE wieder aktiv ist, da einer der sterbenden Terroristen diesen Namen geflüstert hat.

Nach einer Liebesnacht mit Ann Reilly mit der Bond befreundet ist, wird er zu M gerufen. Dort wartet die CIA-Agentin Cedar Leiter, die Tochter seines alten Freundes Felix Leiter, auf ihn, mit der er zusammenarbeiten soll. Dafür wird 007 in den Spezialdienst der US-Regierung versetzt. 

Zusammen mit Cedar soll Bond einen gewissen Markus Bismaquer überprüfen, der über einen Besitz von vierhundert Quadratkilometer verfügt, hundertdreißig Kilometer von Amarillo, Texas.

Das FBI schickte sechs Agenten, um Bismarquer zu überprüfen. Alle sechs verschwanden spurlos. Danach schickte die CIA eine Agentin, deren Leiche in einem Sumpfgebiet in der Nähe von Baton Rouge, Louisiana, entdeckt wurde. 

Aus einer Nachricht, die in der Kleidung der Toten entdeckt wurde, ist zu entziffern, dass Bismarquer für Spectre arbeitet. Auch der Name Blofeld wird darin erwähnt. Da aber Blofeld tot ist, muss sich jemand anders hinter dem Namen Blofeld verbergen.

Sonntag, 8. August 2021

König Mythor

Mythor Band 30

König Mythor

von Horst Hoffmann

Kaum ist Mythors triumphaler Einzug als neuer König von Leone in vollem Gange, als plötzlich die gefürchteten Dornenpflanzen angreifen. Dutzende bohren sich aus dem Boden und bringen ganze Häuserzeilen zum Einsturz. 

Kurz darauf erfährt  der Sohn des Kometen, dass sein königlicher Vorgänger bei der Schlacht im Hochmoor umgekommen ist. In Leone ist es Brauch, dass nach dem Tod eines Königs der nächste würdige Edelmann, der des Weges kommt, zu dessen Nachfolger gewählt wird. 

Doch die mörderischen Pflanzen lassen den Bewohnern der Stadt keine Ruhe und greifen in der folgenden Nacht in noch größerer Zahl an. Selbst ein erneutes Anzünden der gefährdeten Stadtteile bringt  keine Verschnaufpause. 

Es scheint, als wäre dies der endgültige Angriff der Caer-Mächte, um die Stadt Leone zu erobern und den Baum des Lebens, den nächsten Fixpunkt des Lichtboten,  zu vernichten. Also macht sich Mythor zu dem geheimnisvollen Fixpunkt des Lichtboten auf. 

Inzwischen sind auch Luxon und Kalathee heimlich in Leone angekommen. Buruna kann die beiden  belauschen, als sie von ihren Plänen sprechen, den Baum des Lebens seiner Schätze zu berauben.

Die Straße des Bösen

 Mythor Band 29

Die Straße des Bösen

von Horst Hoffmann

In den Wirren nach der Schlacht von Dhuannin trifft Mythor auf seine Gefährten Capolo de Chianez, Buruna und Lamir sowie ein paar weitere Versprengte. 

Auf ihren Weg müssen sie die Erfahrung machen, dass die besiegten Truppen die Anführer des ehemaligen Lichtheeres und den Sohn des Kometen für die Niederlage verantwortlich machen. 

Hinzu kommt, dass der Sohn des Kometen von einen früheren Weggefährten von Arruf, genannt Luxon, erfahren, dass Luxon mit Kalathee und dem Knaben Samed nach Süden weiter gezogen ist. 

Nach Süden weist auch der Helm der Gerechten. Auf ihren Weg treffen sie auch auf Caer-Truppen und ihre Priester, die entlang der Yarl-Linie Steinsäulen aufbauen. 

Eigentlich will Myhtor mit seinen Gefährten nahe der Yarl-Linie weiter nach Süden vordringen, aber die schwarzmagischen Ausstrahlung der Steinsäulen ist so tödlich, dass sie einen anderen Weg wählen müssen, denn nicht einmal der Helm der Gerechten vermag die Einflüsse vollständig zu unterdrücken.

Samstag, 7. August 2021

John Gardner

Der offizielle Nachfolger von Ian Fleming

John Edmund Gardner wurde am  20. November 1926 in Seaton Delaval, Northumberlan, England. 

Schon mit acht Jahren verspürte Gardner den Wunsch, Schriftsteller zu werden. 

"Es begann, als ich acht Jahre alt war. Ich verkündete, dass ich Schriftsteller werden wollte, und mein Vater gab mir ein Notizbuch und ein paar Bleistifte, die er wahrscheinlich aus der Schule, in der er Kaplan war, mitgenommen hatte. Ich nahm sie mit hinauf ins Bett. 

Die Geschichte besagt, dass er eine Stunde später hochkam und mich schlafend vorfand, während das Notizbuch bis auf die erste Seite, auf der ich geschrieben hatte, noch jungfräulich weiß war." (1)

1933 zog die Familie in die Marktstadt Wantage in der damaligen Grafschaft Berkshire, wo Gardners Vater Cyril die Stelle des Kaplans an der St. Mary's, Wantage, antrat und Gardner die örtliche King Alfred's School besuchte.

Während des Zweiten Weltkriegs schloss er sich der Home Guard an, obwohl er damals erst 13 Jahre alt war.

James Bond: Countdown für die Ewigkeit/Kernschmelze (License Renewed) von John Gardner

James Bond befindet sich gerade auf dem Weg zu seinem Landhaus, als er von Stabschef Tanner angerufen wird, sofort bei seinem Vorgesetzen M zu erscheinen. 

Bond fährt etwas widerwillig nach London zurück, wo er in Ms Büro neben seinem Vorgesetzten auch mit Sir Richard Duggan, dem Generaldirektor des MI5, sowie mit David Ross, dem stellvertretenden Deputy Commissioner von der Spezialabteilung der Londoner Polizei konfrontiert wird.

Sie erzählen Bond, dass sie hinter dem Terroristen Franco her sind, der seine Beschatter im Dorf Murcaldy entkommen ist. Duggan und Ross nehmen an, dass sich Franco bei dem Kernphysiker Dr. Anton Murik, dem Laird von Murcaldy, aufhällt.

Da sie die Beziehung zwischen Franco und Murik für äußerst seltsam und gefährlich halten, bitten sie M um Amtshilfe. Der beauftragt James Bond dem Kernphysiker auf den Zahn zu fühlen. 

Bei einem Pferderennen gelingt es James Bond erste Kontakte zu Murik zu knüpfen, der sich in Begleitung von Mary-Jane Mashkin und seinem Mündel Lavender Peacock befindet.

Freitag, 6. August 2021

Die SF- Serie Ren Dhark

Nachdem sich der "PERRY RHODAN"-Autor KURT BRAND aufgrund von diversen Unstimmigkeiten vom Moewig Verlag getrennt hatte, entwickelte er die SF-Serie "REN DHARK", die er dem Kelter Verlag anbot. 

Am 1. August 1966 wurde mit dem Roman "STERNENDSCHUNGEL GALAXIS" von KURT BRAND der erste Band der SF-Serie "REN DHARK" im Kelter Verlag veröffentlicht.

Kurt Brand schrieb für die gesamte SF-Serie die Roman-Exposés und 53 der insgesamt 98 Romane der SF-Serie.

Weitere Autoren von "REN DHARK" waren

Nach 98 Bänden wurde die SF-Serie mit dem Roman "DIE STRASSE ZU DEN STERNEN" vom Kelter Verlag eingestellt, wodurch die Handlung der Serie von Kurt Brand überhastet abgeschlossen werden musste. 

Der Autor und Erfinder der Serie war  von der Einstellung nicht gerade sehr begeistert, hatte Kurt Brand doch schon den Rahmen für die SF-Serie "REN DHARK" bis Band 200 geplant.